Frage: Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, dachte ich gar nicht sofort an Pseudokrupp. Dies vermutete aber dann unser KiA am nächsten Morgen. Seither ist er tagsüber als auch nachts sehr verschnupft und hustet immer wieder mal, allerdings normal, ansonsten ist er fit. Mir ist jetzt nicht klar, ob dieser Husten auch noch Pseudokrupp ist und daraus ein erneuter Anfall werden kann, oder ob der Husten wie auch der Schnupfen eine andere, sich anschließende Infektion sind? Wir schlafen aus Sorge gerade jede Nacht bei offenem Fenster, sehr unruhig und hoffen bei jedem kleinen Huster auf keinen erneuten Anfall. Bisher hat uns bei Husten immer Thymian-Myrte-Balsam geholfen. Kann ich diesen wieder verwenden oder zählt das auch unter die ätherischen Ölen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße 

von Dimsone am 19.11.2023, 17:21



Antwort auf: Pseudokrupp anschließender Husten

Liebe D., das klingt jetzt nach einem ganz normalen und lästigen aber harmlosen "Erkältungshusten". Bitte kein Balsam mt ätherischen Ölen bei Kleinkindern anwenden. Und bei Zunahme der Beschwerden natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Pseudokrupp zum chronischen Husten

Hallo Dr. Busse... Meine Tochter (3 Jahre) hatte Mitte November 2 Nächte lang ziemlich schlimm Pseudokrupp. Ums KKH sind wir gerade noch rum gekommen, mußten allerdings tagsüber alle 3 Stunden zum KiA über 3 Tage (was nicht weiter problematisch war...ist nur 10 Gehminuten von uns entfernt!). Die Diagnose war damals Pseudokrupp mit extrem starker...


Pseudokrupp-Anfälle - "normaler" Husten danach

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp zweieinhalb Jahre alt. Vergangenes Wochenende hatte er zwei Pseudokrupp-Anfälle. Wir waren beim Arzt und der hat uns für's nächste Mal Kortison-Zäpfchen mitgegeben. Seitdem hatte er auch keinen Anfall mehr, nur noch sehr starken "normalen" Husten. Klingt als müsste er sich noch Schleim abhusten. Ist das ...


Woran erkenne ich, ob mein Kind nur Husten hat oder ews Pseudokrupp ist?

Mein Kind ist 16 Monate und hat mal wieder Husten, was ziemlich häufig ist seit sie die Kita besucht. Eigentlich finde ich, dass er sich locker anhört und sie den Schleim gut abhusten kann. Sie hat keine Begleiterscheinungen wie Fieber. Dennoch wird mir aus der Kita von einem nicht endenen Hustenanfall erzählt. Ist das schon Pseudokrupp?


Pseudokrupp - Husten

Hallo, Wir waren am Sonntag mit meinem Sohn - 1 Jahr - im Spital hier wurde Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat Nasentropfen bekommen und es wurde besser. Aber jetzt hat er einen Husten bekommen. (Also keinen bellenden Husten mehr sondern normalen.) Ich gebe in diesem Fall einen Hustensaft, welcher nicht viel Wirkung zeigt, denn in der Nacht mus...


Pseudokrupp/ Krupp Husten 3 Fragen zum richtigen Vorgehen

Sehr geehrter Dr. Busse, durch die großen Kinder sind wir (leider) schon Pseudokruppanfälle "gewöhnt". Nun hat der Kleine (knapp 2 ) gestern und heute morgen Krupphusten (diesen kehligen Husten) und Atemgeräusche gehabt. (noch keinen Anfall) Im Notfall habe ich Zäpfchen da und gehe mit ihm raus. 1) Aber muss ich bei diesem Husten auch schon ...


Gehört jeder nächtliche Krupp Husten bzw Pseudokrupp-Anfall abgeklärt?

Sehr geehrter Dr. Busse, da wir schon mehrfach mit unseren Kindern Pseudokruppanfälle oder Krupphusten in der Nacht hatten, meine Frage: wir kennen die Maßnahmen (auf den Balkon, feuchte Luft, im Notfall Rectodelt etc.) und bleiben auch ruhig. Meistens ist der Spuk am nächsten Morgen vorbei. Sollte man dennoch nach so einer Nacht immer zum...


Röcheln und Husten nach Pseudokrupp

Hallo, bei meinem Kind (1 Jahr) wurde am Donnerstag Pseudokrupp diagnostiziert, welches mit 3 Cortisonzäpfchen behandelt wurde. Angefangen hatte es mit einem Schnupfen, wurde aber an einem Tag im Laufe des Tages akut schlimmer (der Husten). Nun sind 5 Tage vergangen und der bellen de Husten ist weg, auch das Atmen ist weitestgehend normal. Allerd...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...