Frage: Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, dachte ich gar nicht sofort an Pseudokrupp. Dies vermutete aber dann unser KiA am nächsten Morgen. Seither ist er tagsüber als auch nachts sehr verschnupft und hustet immer wieder mal, allerdings normal, ansonsten ist er fit. Mir ist jetzt nicht klar, ob dieser Husten auch noch Pseudokrupp ist und daraus ein erneuter Anfall werden kann, oder ob der Husten wie auch der Schnupfen eine andere, sich anschließende Infektion sind? Wir schlafen aus Sorge gerade jede Nacht bei offenem Fenster, sehr unruhig und hoffen bei jedem kleinen Huster auf keinen erneuten Anfall. Bisher hat uns bei Husten immer Thymian-Myrte-Balsam geholfen. Kann ich diesen wieder verwenden oder zählt das auch unter die ätherischen Ölen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße

von Dimsone am 19.11.2023, 17:21

Antwort auf: Pseudokrupp anschließender Husten

Liebe D., das klingt jetzt nach einem ganz normalen und lästigen aber harmlosen "Erkältungshusten". Bitte kein Balsam mt ätherischen Ölen bei Kleinkindern anwenden. Und bei Zunahme der Beschwerden natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!