Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  aktuell sind wir mit unserem 9 Monate alten Sohn in Portugal und sind in einem Hotel wo sich leider die Fenster nicht öffnen lassen.  jetzt hatte er vor ca 1std einen pseudokrupp Anfall, da er schon öfter einen hatte, hatte ich ein Zäpfchen mit u habe es ihm gegeben, weil er sich überhaupt nicht beruhigen ließ u wir das Fenster im Zimmer nicht öffnen können. Wir sind dann für ca 1 Stunde raus an die frische Luft. Jetzt sind wir wieder im Hotel Zimmer u ich mache mir sorgen da die Luft im Zimmer eher warm ist. Hilft Klimaanlage oder macht es den Krupp noch schlimmer? Wie sieht es mit Fliegen aus? Ist es ok den Rückflug mit 3.5 Stunden anzutreten? Was kann ich tun damit es meinem Sohn besser geht? Vielen Dank im Voraus. Lg Sofi

von Sofia37 am 11.06.2023, 01:42



Antwort auf: Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Liebe S., Sie müssen bitte vor allem beachten, dass dieses Forum nicht für akute Probleme oder gar Notfälle geeignet ist. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an einen Kinderarzt vor Ort wenden. Ich kann nur hoffen, dass es Ihrem Sohn besser geht oder Sie den Weg zu einem Kinderarzt vor Ort gefunden haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2023



Antwort auf: Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Wow, was für eine hilfreiche Antwort. Sie haben keine meiner Fragen beantwortet. Und ja mittlerweile war ich Vorort bei einem Arzt. Aber dieses Forum sollte fragen wie darf man die Klimaanlage bei pseudokrupp anstellen, ruhig beantworten können. Gerade bei Notfällen wie diesen. 

von Sofia37 am 11.06.2023, 13:09



Antwort auf: Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Gerade bei Notfällen ist es eher fahrlässig auf eine Antwort in einem Forum zu warten.    Manchmal denkt man dass einige davon ausgehen, dass der Doktor einen beeper dabei hat und bei akuten fragen online ist. Und was soll er dann antworten? Er kann doch den Zustand eines Kindes nicht beurteilen... Also auch nicht wissen was jetzt wieder ok wäre. Schade wenn man das nicht versteht. 

von E.M.M.A am 11.06.2023, 15:10



Antwort auf: Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Das hier ist nicht die 116 117, der Notruf oder irgendeine andere kassenärztliche Leistung. Manche bringen das offensichtlich nicht mehr übereinander. Wenn auf Fragen nicht eingegangen wird, dann aus Verantwortung, nicht aus Unwillen.  Und wenn du mit einem Säugling in einen Hotelbunker reist, in dem sich noch nicht mal die Fenster öffnen lassen, dann ist erst recht niemand schuld - außer dir. Einen KiA vor Ort hast du ja aufsuchen können, also wo ist das Problem?  

von Cpt_Elli am 11.06.2023, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat Pseudokrupp, Urlaub an der Nordsee lieber absagen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Pseudokrupp (Grad 2). Wir waren aufgrund dessen 2 Nächte in stationärer Behandlung. Er wurde mit Cortison und Adrenalin behandelt. Er ist nun noch immer erkältet und verschleimt. Eigentlich wären wir jetzt im Urlaub an der Nordsee. Wir überlegen, ob w...


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...