Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Nochmal Ernährung von19.02.09

Hallo Hr.Dr.Busse,

warum sollten man keine Obssäfte ab 6 Monaten geben,würde mich sehr interessieren.Und ab wann kann ich meinem 5 Mon.Sohn ganz normaler Joghurt probieren lassen,wenn nicht warum??

Dankeschön

von Fato am 20.02.2009, 10:54 Uhr

Antwort:

Nochmal Ernährung von19.02.09

Liebe F.,
Obstsaft ist im wesentlichen WAsser und (Frucht-)Zucker und nichts, was wesentliche Nährstoffe zur gesunden Ernährung beiträgt. Und mit Saft als Getränk gewöhnt man Kinder ein für alle Mal daran, nur noch Süßes zu trinken, was dann rasch die Zähne ruiniert und die Verdauung mit Säure und Zucker belastet.
Sauermilchprodukte werden erst ab 1 Jahr empfohlen, bis dahin sollten Sie sich an den Ernährungsplan für Babys halten.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2009