Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Morgenliche Übelkeit

Guten Tag Hr. Dr. Busse!

Mein Sohn (6,10) klagt frühmorgens nach dem Aufwachen immer mal wieder über Übelkeit - teils mit teils ohne Kopfschmerzen.
Dies verschwindet meist dann, wenn er etwas gegessen und getrunken hat.
Woran kann das liegen?
Er geht abends regelmässig zwischen 19 - 19.30 Uhr ins Bett, weil ich weiß, dass er den Schlaf braucht.

Bei Krankheit muss ich bei ihm auch immer schauen, dass er, wenn er nichts isst, wenigstens Traubenzucker zu sich nimmt. Ihm wird sonst schnell übel und beginnt zu erbrechen.

Kann die Sache mit Unterzuckerung zu tun haben???
Diabetes wurde ausgeschlossen.

Können Sie uns weiterhelfen?

Freundliche Grüsse,
T.

von wobbl am 17.04.2009, 13:44 Uhr

 

Antwort:

Morgenliche Übelkeit

Liebe W.,
das sollte ihr Kinderarzt sicherheitshalber beurteilen, so aus ihrer Erzählung fällt mir aber dazu nichts krankhaftes ein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.04.2009

Antwort:

Morgenliche Übelkeit

Hallo,
war bei meinem Sohn das Gleiche.

Laut meiner Kinderärztin kommt das immer mal wieder vor, v.a. in Wachstumsphasen. Das geht dann schon in Richtung Unterzuckerung, ist aber nicht schlimm.

Alles Gute
Jana

von Jana2 am 17.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Plötzlich Übelkeit bei Autofahrt?! (gerne alle)

Hallo, meine Tochter (4 3/4) hat das Autofahren immer gut vertragen. Aber seit etwa 3 Monaten wird ihr regelmäßig beim Autofahren übel. Bisher musste sie sich nicht übergeben da wir es bisher geschafft haben sie abzulenken. Aber warum fängt sie plötzlich mit der Übelkeit ...

von tanzmaus74 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit / Bauchweh

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Jahre) klagt seit ca. 3-4 Wochen immer wieder mal über Bauchschmerzen. Diese treten vorzugsweise am frühen Morgen auf, sind manchmal kolikartig und bewirken, daß meine Tochter dann zum Frühstück auf jegeliche Nahrungsaufnahme verzichtet ...

von 2kids 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Es geht noch einmal um das Prpblem Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Tag, ich war am Montag mit meiner Tochter bei unserer Kinderärztin,wegen der Kopfschmerzen und der Übelkeit. Die ärztin hat ihr Blut abgenommen.Der Befund war in Ordnung.Wir haben einen Allergietest gemacht,weil wir Schimmel in der Wohnung haben.Der test ist auch in ...

von Melissa95 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit

Hallo Dr. Busse, Hannah stand am Sonntag Morgen auf mit Übelkeit, nach Tee ging es ihr den ganzen Tag gut und abends nachdem ich sie ins Bett gebracht habe, war ihr wieder übel. Montag und Dienstag war alles in Ordnung. Heute Morgen war ihr wieder übel und sie hatte dolle ...

von Tanja & Hannah 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Kopfschmerzen und Übelkeit

Guten Tag, meine Tochter hat fast jeden Tag Kpfschmertzen und Ihr ist schlecht. Früh morgends wenn sie aufsteht und in der Schule.Abends hat sie das gleich.Mal Kopfschmerzen mit Übelkeit mal ohne Übelkeit. Woran kann das ligen.Manchmal denke ich das es vieleicht daran ligt ...

von Melissa95 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit

Lieber Dr. Busse! Letzten Montag Abend hatte mein Sohn (6 Jahre) Übelkeit und hat 5 mal gebrochen.Nächsten Tag hatte er abends 38,5 Fieber. Ich habe ihn dann 2 Tage von der Schule zu hause gelassen.Ab dem dritten Tag hatte er bis heute jedesmal am Abend über Übelkeit ...

von Tias2002 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Bauchweh und Übelkeit.......

Guten Tag, mein Sohn (6) klagt nun seit Donnerstag immer wieder über Bauchweh und Übelkeit - es fing Donnerstags morgens an: da war er dann auch total blass und fing das weinen an,weil er sich nicht gut fühlte ! Erst dachte ich noch,dass er keine Lust auf Schule hat,aber in ...

von kiara1234 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Sommerliche Temperaturen und Übelkeit

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Jahre jung. Seit es in diesem Jahr Sommer geworden ist, beobachte ich oftmals, dass er über Übelkeit klagt oder sagt, dass seine Beine so schlapp sind. Er kommt aus der Schule und ist vollkommen fertig. Dann kämpft er total mit seinen ...

von Gritta 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit beim Autofahren

Hallo, wiedermalal ein Frage: Meine Tochter (4 Jahre) klagt in letzter Zeit öfters über Übelkeit beim Autofahren. Was kann man da tun?? Ich will sie jetzt nicht immer bei jeder Autofahrt mit Pillen vollstopfen, aber bei längeren Fahrten würde ich ihr schon gerne was ...

von ziegelstein 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Übelkeit beim Auto fahren!

Hallo Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort! Sogleich habe ich noch eine Frage an Sie! Meine 9 Wochen alte Tochter schreit während jeder Autofahrt,das es mir das Herz zerreißt und sie hat dann starken Speichelfluß.Wir vermuten,das ihr übel ist und sie das ...

von Winterbaby 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übelkeit

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.