Frage: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

Guten Tag Her Dr. Busse, mein Sohn (5 1/2 Monate) leidet unter Neurodermitis. Ursprünglich hatte ich vor, mit ihm zum Babyschwimmen zu gehen, bin mir aber nun unsicher, ob ich das mit seiner Haut tun sollte. Unseren Kinderarzt erreiche ich leider nicht. Daher wollte ich sie gerne fragen, ob man generell eher auf einen Schwimmbadbesuch verzichten sollte, oder ob es eigentlich kein Problem für die Haut darstellen würde. Er kratzt sich ja schon, obwohl wir ihn mit Rosenwasser waschen, und gut eincremen (mit dieser Mischung aus Lanolin, Fischöl und einem weiteren entzündungshemmenden Wirkstoff). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. MfG, Sabrina Jakob

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 14:46



Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

Liebe S., so lange die Haut verändert ist, sollten Sie bitte auf das öffentliche Schwimmbad verzichten. Chlorwasser reizt die Haut immer etwas. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2010



Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

hallo unser sohn hatte auch starke neurodermitis. er hat monatelang kaum geschlafen (und wir somit auch nicht) und sich nachts nur gekratzt. nun hat er endlich super schöne weiche babyhaut und er schläft super. geholfen hat uns siriderma. www.siriderma.de einfach mal anrufen. wir wurden super gut beraten. leider etwas teuer....aber wenn es hilft... außerdem haben wir ihn auch noch homöopathisch behandeln lassen. vom schwimmbad würde ich auch erstmal absehen. wir warten damit auch noch etwas. ich wünsche euch alles gute und dass es eurem sohn und damit auch euch bald gut geht. lg

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 21:00



Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

hi, vielleicht liest du das ja noch... CREME: bei uns hat eine creme aus der apo angemischt gut geholfen, mit zink, glycerin und vor allem nachtkerzensamenöl. mein sohn ist jetzt gerade 2 und hatte einen schub mit offener haut (die creme war alle). jetzt, nach 5 tagen cremen, ist die haut zu und juckt auch nciht mehr. SCHWIMMEN: hilft bei uns wunder!!! allerdings nicht im chlor (das ist katastrophal für die haut), sondern in einer SOLE-Therme. die bieten oft auch babyschwimmen an - wenn ihr eine in der nähe habt, probiers mal aus!

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein K...


ab wann mit Säuglingen ins Schwimmbad

Hallo, unsere Tochter ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Wir würden gerne ins Hallenbad gehen spricht etwas dagegen?   Vielen Dank und liebe Grüße


Neurodermitis

Hallo Herr Dr. Busse, heute war ich mit meinem sechs monate alten Baby bei der U5. Die Kinderärztin hat nach einem schnellen drüberschauen über sein Hautbild ohne weitere Untersuchungen gemeint er habe eine leichte Neurodermitis. Er hat Ausschlag an den Wangen (was aber auch von den Zähnen kommen könnte, da die ersten jetzt durchgebrochen sind)...


Schwimmbad

Hallo   Mein kleiner ist nun 2 Monate alt Wir sind in ein famyly Wellness hotel und im Hallenbad riecht es nach Chlor Ich wollte fragen ob der kleine trotzdem mit uns auf den Liegen liegen darf oder ob wir abwechselnd mit ihm aufs Zimmer bleiben müssen ?   Danke im vorraus Eine besorgte Mama 


Neurodermitis Behandlungsplan

Lieber Herr Doktor Busse,   wir waren nun endlich beim Kinder-Allergologen im hiesigen Kinder-KH welcher uns einen Behandlungsplan verordnet hat. Die nächsten 5 Tage sollen wir intensiv mit 5 verschiedenen Cremes cremen, Feuchtfettvende anlegen und täglich 15 Minuten baden. Gestern und heute sollten wir ihn in schwarzen Tee baden und hierfür...


Ihre Einschätzung Therapieplan Neurodermitis

Und gleich noch eine Frage, was halten sie von dem Plan und den eingesetzten Cremes? Wir wären über ihre Einschätzung sehr dankbar! Und auch, ob wir wirklich jeden Tag baden sollten? Plan: Bäder (Badedauer 15 Minuten): Für die nächsten 2 Tage: 1x tgl, Schwarztee: 10 Beutel Schwarztee auf 0,5 / Wasser, 20 Min ziehen und abkühlen lassen ...


Ausschlag - vermeintlich Neurodermitis?!

Sehr geehrter Herr Busse,    meine 6 Monate alte Tochter hatte Ende Oktober einen Infekt der sich lediglich durch drei Tage hohes Fieber geäußert hat. Danach folgte weder der typische Drei-Tages-Fieber Ausschlag noch Schnupfen oder Ähnliches.  Kirze Zeit danach, bemerkte ich im Dekolleté trockene, ovale Flecken, welche leicht gerötet und ma...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...