Frage: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

Guten Tag Her Dr. Busse, mein Sohn (5 1/2 Monate) leidet unter Neurodermitis. Ursprünglich hatte ich vor, mit ihm zum Babyschwimmen zu gehen, bin mir aber nun unsicher, ob ich das mit seiner Haut tun sollte. Unseren Kinderarzt erreiche ich leider nicht. Daher wollte ich sie gerne fragen, ob man generell eher auf einen Schwimmbadbesuch verzichten sollte, oder ob es eigentlich kein Problem für die Haut darstellen würde. Er kratzt sich ja schon, obwohl wir ihn mit Rosenwasser waschen, und gut eincremen (mit dieser Mischung aus Lanolin, Fischöl und einem weiteren entzündungshemmenden Wirkstoff). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. MfG, Sabrina Jakob

Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

Liebe S., so lange die Haut verändert ist, sollten Sie bitte auf das öffentliche Schwimmbad verzichten. Chlorwasser reizt die Haut immer etwas. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

hallo unser sohn hatte auch starke neurodermitis. er hat monatelang kaum geschlafen (und wir somit auch nicht) und sich nachts nur gekratzt. nun hat er endlich super schöne weiche babyhaut und er schläft super. geholfen hat uns siriderma. www.siriderma.de einfach mal anrufen. wir wurden super gut beraten. leider etwas teuer....aber wenn es hilft... außerdem haben wir ihn auch noch homöopathisch behandeln lassen. vom schwimmbad würde ich auch erstmal absehen. wir warten damit auch noch etwas. ich wünsche euch alles gute und dass es eurem sohn und damit auch euch bald gut geht. lg

Antwort auf: Mit Neurodermitis ins Schwimmbad?

hi, vielleicht liest du das ja noch... CREME: bei uns hat eine creme aus der apo angemischt gut geholfen, mit zink, glycerin und vor allem nachtkerzensamenöl. mein sohn ist jetzt gerade 2 und hatte einen schub mit offener haut (die creme war alle). jetzt, nach 5 tagen cremen, ist die haut zu und juckt auch nciht mehr. SCHWIMMEN: hilft bei uns wunder!!! allerdings nicht im chlor (das ist katastrophal für die haut), sondern in einer SOLE-Therme. die bieten oft auch babyschwimmen an - wenn ihr eine in der nähe habt, probiers mal aus!