Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein Kind sich wie ein V8 Motor anhört und kaum noch Stimme hat kann es nicht sein das da nichts ist.  Uns ist aufgefallen das dieses immer ist wenn wir schwimmen waren, egal ob Freibad oder Schwimmbad.  Jetzt ist es so das ich/wir bei denn Ärzten nicht ernstgenommen werden, mir wurde auch schon gesagt ich wäre eine Übermutter.  Sie war jetzt die woche nach dem sie 2Wochen zu hause war wieder in Kindergarten, sie hat von dem neuen KA Salbutamol 2 Hub 3xtgl verschrieben bekommen dieses sollte sie 1 Woche so nehmen und jetzt sollten wir reduzieren. Kind war diese Woche wieder im Kindergarten und war Montag und Donnerstag beim Schwimmen. Und zack hat sie wieder die Nase zu und Husten. Heute kommt noch hinzu das sie Ohrenschmerzen und Fieber hat.   So langsam weiß ich als Mama nicht mehr weiter da wir nicht ernst genommen werden.  Mein mann ist auch schon wieder los mit ihr zum Notdienst.  Sie möchte gerne Kind sein und vieles machen und kann nicht da weint das Mamaherz. 

von Franzii92 am 10.09.2023, 14:12



Antwort auf: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Liebe F., das mit den häufigen Infekten ist lästig, aber Ihre Tochter ist nun mal in dem Alter, in dem man sein Immunsystem noch trainiert und jeden Infekt mitnimmt. Schwimmbad ist nicht der direkte Verursacher, dort hat man aber ja viel Kontakt mit anderen Menschen und deren Viren. Ob Ihre Tochter ein Problem mit Asthma hat, weswegen Sie das Salbutamol verordnet bekommen hat, und deswegen auf die üblichen Infekte heftiger reagiert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das ließe sich aber mit konsequenter Behandlung von Asthma auch in den Griff bekommen. Vertrauen Sie doch bitte Ihrem Kinderarzt! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2023



Antwort auf: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo Uns ging es genauso bis wir einen sehr guten Internist kennen lernen durften. Bei Interesse einfach schreiben. Ich kann ihn wirklich vom Herzen empfehlen.  Auch bei uns war es ein Teufelskreis und ich hatte das Gefühl als Mama, keiner betrachtet es insgesamt sondern nur jedes Symptom isoliert.  So mühsam.  Alles Gute 

von carlavilarasau am 20.11.2023, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmbad trotz Schnupfen

Hallo, wir waren früher regelmäßig 1x pro Woche im Schwimmbad. Seit 2 Monaten ist mein Sohn (14 Monate) ständig krank, denn er geht seit diesem Zeitpunkt in die Kita. Seitdem waren wir nicht mehr schwimmen, doch heute bin ich mit ihm trotz Schnupfen und hier und da Husten ins Schwimmbad gegangen. Ich war kurz (ca. 10 Minuten) mit ihm im Kinderbeck...


Kind 21Monate:Mit Schnupfen ins Schwimmbad?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 21 Monate hat zur zeit eine leicht verschnupfte Nase und ihr Husten ist nur Abends/Nachts. Sie ist ansonsten fit. Ist ein Besuch im Hallenbad erlaubt? Danke für Ihren Rat!


Schwimmbad mit schnupfen

Hallo unsere 2 jährige Tochter hat einen Infekt. Hatte 38,5 und Halsweh (hat kaum gegessrn), nun Schnupft sie und hustet wenig, Temperatur ist wieder normal. in zwei Tagen fahren wir in den Urlaub. Darf sie dort in das Schwimmbad? Ich dachte vielleicht wenn der husten weg ist und sie nur noch etwas schnupfen hat?? Sie hat sich so gefreut darauf.....


Mit Husten und ein wenig Schnupfen ins Schwimmbad und zum Fußballtraining?

Hallo Herr Dr Busse. Mein Sohn 7 hat seid gestern früh ein wenig Husten und Schnupfen. Ihm geht es ansonsten sehr gut. Er trinkt viel Tee mit Fenchelhonig, inhaliert mit Kochsalzlösung und salbutamol und trinkt Zwiebelsaft mit Honig. Tagsüber hustet er gar nicht, nur morgens. Können wir heute Abend trotzdem ins Schwimmbad und kann er morgen...


Schnupfen und Husten im Schwimmbad

Guten Tag, Wir sind morgen mit Freunden im Schwimmbad verabredet. Mein Sohn ist 14 Monate alt, seit gestern hat er husten und Schnupfen (vll auch Zähne). Meine Freunde reden mir ein, ich solle doch trotzdem kommen und das wäre doch nicht schlimm, die verunsichern mich. Was meinen Sie? Sollte man lieber zuhause bleiben? Danke und Lg


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...