Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo, Meine große Tochter ist (5J).  Ich gehe mittlerweile seit über 3 Jahren sehr häufig mit ihr zum Arzt, aufgrund das sie immer wieder Hustet und die Nase dicht hat. Immer wenn ich mir ihr beim Arzt nin heißt es sie hätte nichts es wäre alles gut. Ich bin selber in der Pflege tätig und mein mann ist gelernter Sanitäter und wenn mein Kind sich wie ein V8 Motor anhört und kaum noch Stimme hat kann es nicht sein das da nichts ist.  Uns ist aufgefallen das dieses immer ist wenn wir schwimmen waren, egal ob Freibad oder Schwimmbad.  Jetzt ist es so das ich/wir bei denn Ärzten nicht ernstgenommen werden, mir wurde auch schon gesagt ich wäre eine Übermutter.  Sie war jetzt die woche nach dem sie 2Wochen zu hause war wieder in Kindergarten, sie hat von dem neuen KA Salbutamol 2 Hub 3xtgl verschrieben bekommen dieses sollte sie 1 Woche so nehmen und jetzt sollten wir reduzieren. Kind war diese Woche wieder im Kindergarten und war Montag und Donnerstag beim Schwimmen. Und zack hat sie wieder die Nase zu und Husten. Heute kommt noch hinzu das sie Ohrenschmerzen und Fieber hat.   So langsam weiß ich als Mama nicht mehr weiter da wir nicht ernst genommen werden.  Mein mann ist auch schon wieder los mit ihr zum Notdienst.  Sie möchte gerne Kind sein und vieles machen und kann nicht da weint das Mamaherz.

von Franzii92 am 10.09.2023, 14:12

Antwort auf: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Liebe F., das mit den häufigen Infekten ist lästig, aber Ihre Tochter ist nun mal in dem Alter, in dem man sein Immunsystem noch trainiert und jeden Infekt mitnimmt. Schwimmbad ist nicht der direkte Verursacher, dort hat man aber ja viel Kontakt mit anderen Menschen und deren Viren. Ob Ihre Tochter ein Problem mit Asthma hat, weswegen Sie das Salbutamol verordnet bekommen hat, und deswegen auf die üblichen Infekte heftiger reagiert, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Das ließe sich aber mit konsequenter Behandlung von Asthma auch in den Griff bekommen. Vertrauen Sie doch bitte Ihrem Kinderarzt! Alles Gute!

Antwort auf: Husten,Schnupfen nach Schwimmbad besuch

Hallo Uns ging es genauso bis wir einen sehr guten Internist kennen lernen durften. Bei Interesse einfach schreiben. Ich kann ihn wirklich vom Herzen empfehlen.  Auch bei uns war es ein Teufelskreis und ich hatte das Gefühl als Mama, keiner betrachtet es insgesamt sondern nur jedes Symptom isoliert.  So mühsam.  Alles Gute

von carlavilarasau am 20.11.2023, 23:44