Frage: Schwimmbad trotz Schnupfen

Hallo, wir waren früher regelmäßig 1x pro Woche im Schwimmbad. Seit 2 Monaten ist mein Sohn (14 Monate) ständig krank, denn er geht seit diesem Zeitpunkt in die Kita. Seitdem waren wir nicht mehr schwimmen, doch heute bin ich mit ihm trotz Schnupfen und hier und da Husten ins Schwimmbad gegangen. Ich war kurz (ca. 10 Minuten) mit ihm im Kinderbecken, welches 30°C warm ist, packte ihn dann warm in seinen Bademantel ein und bin ca. 30 Minuten später (er war schön aufgewärmt) noch mal ins Knietiefe Babybecken mit ihm zum Spielen und Planschen gegangen. Könnte dieser Schwimmbadbesuch ihn schaden? Wenn ja, muss ein Kind "völlig gesund" sein, wenn man mit ihm ins Schwimmbad gehen möchte?

Antwort auf: Schwimmbad trotz Schnupfen

Liebe M., das hängt vom Allgemeinzustand ihres Kindes ab und Sie dürfen das genauso entscheiden, wie Sie es für sich selber machen würden. Alles Gute!

Antwort auf: Schwimmbad trotz Schnupfen

Hi! also ich würde nicht mein Kind wenn es erkältet ist mit zum schwimmen nehmen. Vor allem nich wenn es sowieso in letzter Zeit immer krank ist. Ich glaube der Mensch verliert seine Wärme am meisten über die Füße und den Kopf. Um sich wieder warm zu halten braucht der Körper Energie. Genau diese Energie braucht er auch um wieder gesund zu werden. Warum soll er diese Energie dann verbrauchen um sich warm zu machen??? Außerdem waren bestimmt seine Haare nass und die Füße nackt! Was noch schlimmer ist! Ich persönlich würde NUR hingehen wenn mein Kind gesund ist! Im Badewasser sind mit sicherheit noch andere Keime (bei sovielen Schwimmbadbesuchern) und wenn mann krank ist und das Immunsysten sowieso in dieser Zeit schwach ist ist man noch mehr anfälliger auf andere Krankheiten. Und dann sagst du dass du danach wieder mit ihm im Wasser warst nachdem er sich schon aufgewärmt hat. Es ist natürlich deine Sache. Du kennst dein Kind bestimmt besser. Und wenn du es schon früher auch so gemacht hast und es ist nichts passiert dann ist es doch okay. Ich würd es nicht tun! Wünsch euch noch Gute Besserung!!! Liebe grüße PS: War nicht böse gemeint!