Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Es können auch schonmal vier Mal sein. Daneben bekommt er früh morgens eine Flasche Pre Milch, dann später etwas Obst ( aus dem Glas) , aber auch nicht immer. Es kommt auf die Uhrzeiten an. Dann meistens nochmal eine kleine Flasche Pre. Mittags dann verweigert er ganz oft den Brei, bestehend aus Möhren, einer kleinen Kartoffel und Hähnchenbrustfilet. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen ca.3 Stunden. wenn ich ihm dann Pre Milch anbiete, weil ich denke er hat bestimmt Durst , ( Wasser natürlich vorher auch, aber das will er nicht...) nimmt er das und trinkt wie ein Scheunendrescher. Ich habe mit ca 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Erst mit Gläschen ( alle möglichen Sorten..) und später dann selbst gemacht.Eine Zeitlang hat er das auch gerne gegessen. Also es ist nicht so, dass er es nicht mag. Ich habe auch schon Brokoli versucht, aber den mochte er definitiv nicht. Und gemischtres Gemüse auch nicht. Jetzt weiß ich nihct, ob sein Eisenbedarf gedeckt ist, weil er ja nur Pre Milch bekommt und immerhin schon 8 Monate alt ist. Nachmittags bekommt er auch nochmal oBst und ein Fläschchen. Und Abends auch ein Fläschchen. Also wir kommen so auf drei bis vier Fläschchen am Tag. Plus ein Glas Obst und eben 3-4 mal die Wocvhe Brei. Er ist gut genährt, war noch nie krank ( toi toi toi ) und macht auch sonst nen fitten Eindruck. Aber ich mache mir halt Sorgen um seinen Eisenbedarf...

Antwort auf: Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Liebe E., das kann man eher gelassen sehen,. es ist ja aber schon lange weitere Beikost fällig gewesen. Seien Sie also nicht mehr so großzügig mit der Flasche anstatt, setzen ihn mit an den FAmilientisch und bieten dort Beikost an, wenn Sie auch essen. Das motiviert. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.