Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Es können auch schonmal vier Mal sein. Daneben bekommt er früh morgens eine Flasche Pre Milch, dann später etwas Obst ( aus dem Glas) , aber auch nicht immer. Es kommt auf die Uhrzeiten an. Dann meistens nochmal eine kleine Flasche Pre. Mittags dann verweigert er ganz oft den Brei, bestehend aus Möhren, einer kleinen Kartoffel und Hähnchenbrustfilet. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen ca.3 Stunden. wenn ich ihm dann Pre Milch anbiete, weil ich denke er hat bestimmt Durst , ( Wasser natürlich vorher auch, aber das will er nicht...) nimmt er das und trinkt wie ein Scheunendrescher. Ich habe mit ca 6 Monaten mit der Beikost angefangen. Erst mit Gläschen ( alle möglichen Sorten..) und später dann selbst gemacht.Eine Zeitlang hat er das auch gerne gegessen. Also es ist nicht so, dass er es nicht mag. Ich habe auch schon Brokoli versucht, aber den mochte er definitiv nicht. Und gemischtres Gemüse auch nicht. Jetzt weiß ich nihct, ob sein Eisenbedarf gedeckt ist, weil er ja nur Pre Milch bekommt und immerhin schon 8 Monate alt ist. Nachmittags bekommt er auch nochmal oBst und ein Fläschchen. Und Abends auch ein Fläschchen. Also wir kommen so auf drei bis vier Fläschchen am Tag. Plus ein Glas Obst und eben 3-4 mal die Wocvhe Brei. Er ist gut genährt, war noch nie krank ( toi toi toi ) und macht auch sonst nen fitten Eindruck. Aber ich mache mir halt Sorgen um seinen Eisenbedarf...

Mitglied inaktiv - 08.11.2009, 14:36



Antwort auf: Mein Sohn ( 8 Monate) ißt im Durchschnitt 3 Mal in der Woche seinen Brei.

Liebe E., das kann man eher gelassen sehen,. es ist ja aber schon lange weitere Beikost fällig gewesen. Seien Sie also nicht mehr so großzügig mit der Flasche anstatt, setzen ihn mit an den FAmilientisch und bieten dort Beikost an, wenn Sie auch essen. Das motiviert. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung von Brei auf Gemüse nach der ersten Beikostzuführ (1 Woche) möglich?

Danke für die schnelle Antwort. "Re: Nach der Einführung von Beikost, kein Stuhlgang Liebe M., so lange es Ihrer Tochter gut geht, gibt es nichts zu tun. Als erste Beikost wird aber Gemüse empfohlen und dann die Zugabe von Kartoffeln und Fleisch. Erst als 2.Beikost dann der Milchgetreidebrei. Alles Gute!" Habe weitere Frage. Kann man nac...


Brei weiße Ablagerung

Guten Tag, ich hab meinen Sohn heute ein Breigläschen gegeben purer Kürbis. Mir ist dann aufgefallen das unten am Glas so eine weiße Ablagerung war sah nicht aus wie Schimmel was könnte das sein ? wäre es schlimm wenn es doch Schimmel gewesen wäre ? Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. 


3. Infekt innerhalb einer Woche oder normaler Verlauf?

So und nun noch eine akute Frage bzgl. der Kleinsten hinterher. Kind 22 Monate, normaler fieberhafter Infekt mit Schleimhusten und Rotznase von Freitag bis Dienstag, Allgemeinzustand jeden Tag bis zum Dienstag etwas besser, deshalb auch nicht beim KiA vorgestellt. Am Dienstag (Tag 5) dann plötzlicher Fieberanstieg auf 40 Grad über 24 Stunden...


Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Erster Brei Möhre

Wie bereite ich den ersten Brei zu? Einfach Möhre in Wasser kochen pürieren und dann den Löffel Öl hinzu geben? Oder benötigt man beim ersten kein Öl? Und reicht die Rest Wärme von kochen?


Milch Getreide Brei

Guten Abend,  mein Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt und bekommt seit 4 Wochen mittagsbrei den er auch gut annimmt. Ich würde jetzt demnächst mit dem Abendbrei starten. Kann ich für den Brei auch H-Milch 3,5 % nehmen oder muss es frische Vollmilch sein ? 


Erneut Magen Darm nach 1 Woche?

Hallo, unser Sohn hatte letzte Woche Dienstag Magen Darm. Über 39 Fieber und 5 mal erbrochen. War schnell wieder gut. Nun 1 Woche später hat er plötzlich heute morgen wieder erbrochen erst einmal und gerade nochmal. Diesmal hat er kein Fieber. Kann das jetzt schon wieder Magen Darm sein?  Viele Grüße 


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Seit einer Woche blut und schleim im Stuhl

Guten Morgen Dr. Busse,   ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein Sohn ( 7 Monate ) hat seit letzter Woche einen Virus. Der KiA meinte Noroviren - im Kh melnten die Rachenentzündung. Seitdem hat er ständig durchfall am Tag 6/7 mal mit Schmerzen und Gase. Blut ist auch zu sehen, sieht sehr schleimig aus und gerade eb...