Frage: Medikamente bei Bronchitis

Guten Abend! Mein Sohn (2,5 Jahre) hat schon ewig mit obstruktiver bronchitis zu kämpfen. Alle 3 Wochen erwischt es ihn. von unseren Kinderärzten bekommen wir in den akutphasen apsomol oder atrovent und seit mehreren monaten budi-air in kombination mit singulär. vor einigen wochen haben wir das budi-air von 2x/tag auf 1x/tag reduziert und er wurde sofort wieder krank. jetzt also wieder 2x/Tag. meine Frage: ich habe so angst, dass mein sohn alleine durch diese ganzen medikamente einen schaden bekommt-kann das passieren? unsere ärzte gehen da immer so drüber weg.... Gruß, Anne

von Anne007 am 01.03.2012, 21:22



Antwort auf: Medikamente bei Bronchitis

Liebe A., Sie sollten umgekehrt denken: er muss die Medikamente inhaliéren, damit seine Lungenfunktion möglichst normal ist und damit er "keinen Schaden" bekommt. Mit dem Alter bestehen große Chancen, dass es besser wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überdrehtes Kind durch Medikamente für Bronchitis???

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Nicolas wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Er hat z. Zt. eine Bronchitis und bekommt Spasmo Mucusolvan und wir inhalieren 3 x täglich mit dem Pariboy mit Salbulind. Außerdem bekommt er morgens und abend mit dem Babyhaler Budiair, da er Asthma hat als Langzeittherapie. Nun meine Frage seit er wieder Bronchitis hat is...


Mein Sohn hat Bronchitis :-( Aber sind das nicht zuviele Medikamente?

Hallo, mein Sohn hat eine dicke Bronchitis, kurz vor der Lungenentzündung. Nun war ich gestern bei einer Allgemeinärztin, da unser KIA Urlaub hat. Die Ärztin betreut aber auch viele Kinder und hat eigentlich Erfahrung. Bin mir aber unsicher, ob das nicht zuviele Medikamente sind. Er bekommt Antibiotika (Amoxicillin acis 5%), dann sollen wir...


Div. Medikamente um Bronchitis vorzubeugen + Lunge zu stärken

Hallo Herr Dr. Busse, unser 2-Jähriger Sohn hat seit ca. 1 Jahr immer wieder (alle 2-3 Monate, selten öfter) mit spastischer Bronchitis zu kämpfen. Er ist sehr anfällig für diese Viren und ist dann sehr verschleimt und bekommt schlecht Luft und pfeift. Akut inhalieren wir dann mit Salbutamol und Atrovent. Jetzt wurden wir beim Lungenarzt vorstel...


Medikamente bei Bronchitis

Hallo, Ich hatte diese Frage schon im Forum gestellt, da ich nicht gesehen hatte, dass es ein unterschied macht. Wir befinden uns momentan im Ausland in Zentral Amerika. Unser kleiner, 14 Monate 12,5 kg 82 cm, war am 20.12.202 erkältet hat sich davon aber weitestgehend is zum 27.12 vielleicht hat auch erst 28.12 erholt gehabt. Nun hat er am 1.1 ...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Immer wieder Bronchitis

Hallo Dr. Busse,   Meine kleine Tochter (1 Jahr alt geworden gerade) hatte im Dezember Rsv. Seitdem ist sie extrem anfällig und hatte bisher schon 3 mal eine Bronchitis. Der Große schleppt viel aus dem Kindergarten mit an, bei ihm selbst merkt man immer kaum Symptome und die Kleine bekommt es immer in voller Breitseite ab leider. Kann man...


Kind akute Bronchitis blutwerte

Hallo, ich war am Samstag mit meinem Sohn (3,4 Jahre) im Krankenhaus, weil er vier Tage fieber hatte und dieses nicht runter ging. Dazu hat er sehr stark gehustet und die Nase lief. Es wurde am Samstag Blut abgenommen. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, weil er immer noch fiebert. Mir wurde gesagt die blutergebnisse sind besser als Samstag u...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...