Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Medienzeit pro Tag - Risiko Kurzsichtigkeit

Lieber Herr Dr. Busse,

unsere Kinder, 5 und 8 Jahre, haben eine halbe Stunde Medienzeit pro Tag.
Diese gilt für Tablet- und Fernsehzeit insgesamt.
Zudem achte ich darauf, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird wie z.B. mit Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus, Löwenzahn oder die Anton-Lernapp für die Schule.
Unsere Große bittet darum, jetzt im Lockdown weitere Zeit für Lernapps z.B. für Mathekönig zu bekommen.
Ansonsten achten wir auf viel Bewegung an der frischen Luft und freie Spielmöglichkeiten.
Ich habe mal gelesen, dass zu viel Medienkonsum das Risiko für Kurzsichtigkeit erhöht.
Stellt diese Medienzeit bereits ein Risiko für Kurzsichtigkeit unsere Kinder dar?
Zudem liest die Große sehr gerne - abends vor dem Einschlafen auch eine halbe Stunde.
Das ist ja auch eine kurze Distanz für die Augen?!
Was kann man sonst noch tun, um ausreichend Ausgleich für die Augen zu schaffen?
Danke für Ihre Einschätzung.

von Ina1504 am 02.11.2020, 08:59 Uhr

Antwort:

Medienzeit pro Tag - Risiko Kurzsichtigkeit

Liebe I.,
sie machen das doch wunderbar mit der Beschränkung der Medienzeit. Und da Ihre Kinder ja ansonsten viel Zeit draußen verbringen, besteht für die Augen kein Risiko. Und natürlich darf die 8-Jährige auch Zeit für Lernen am Tablet oder PC bekommen und ganz besonders auch fürs Lesen. Dann wäre es nur förderlich für die Augen, alle 20 bis 30 Minuten eine "In die Ferne seh Pause" zu machen, um die Augen wieder zu entspannen. Das kann man ja notfalls mit einem Wecker regeln.
Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2020