Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein zu Hause völlig unproblematisches Kind (eher sehr ruhig und schüchtern) - scheint in der Schule ein Problemfall zu sein. Die Lehrerin klagt - der Junge würde sie zur Verzweiflung bringen - sie müsse bei ihm alle Sachen 10 mal sagen... Beispiel - Lehrerin sagt zu allen Kindern - holt Eure gelben Mappen aus dem Ranzen. Alle Kinder machen das - bis auf meinen Sohn - der sitzt da und schaut in die Luft... Auf die Frage der Lehrerin - was er machen solle - antwortet er entweder dann gar nicht - oder er gibt die Aufgabenstellung wieder - und auf ihre erneute Frage - warum machst Du das dann nicht - kommt dann "weiss nicht" ... Ich selber habe mit ihm diese Probleme nicht, wie gesagt, er ist ein sehr ruhiges, sehr hilfsbereites und angenehmes Kind - die ersten 3 Jahre war er ein Schreikind - danach wirklich ein Engel, weshalb mir fast die Vorstellung fehlt, dass mein Kind so extrem seine Lehrerin an den Rand der Verzweiflung treibt... Sie riet mir nun, ihn auf ADS testen zu lassen, ich würde gerne Ihre Meinung vorab hören, ob dieser Verdacht der Lehrerin die einzig mögliche Diagnose ist, oder ob es sich auch um ein anderes Problem handeln könnte, da ich einen Termin für solch einen Test erst im Mai bekomme - aber ziemlich verunsichert bin...... Vielleicht noch zur schulischen Leistung - er ist - nach meiner Beobachtung - und auch nach Meinung der Lehrerin - im oberen Bereich der Klasse - mathematisch ist er meines Erachtens sogar sehr sehr weit, es kann also nicht daran liegen, dass er überfordert ist oder mit dem Stoff nicht mitkommt, den schafft er spielend, ist meist sogar sehr viel schneller fertig als man es von ihm erwarten wuerde. (er ist in der 1. Klasse - vielleicht erwähnenswert - war ein Kann Kind und aufgrund seines sehr ruhigen Wesens und der Schuechternheit - hielt ich es für besser, ihn im Folgejahr erst einschulen zu lassen) Liebe Gruesse Susie

Antwort auf: Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Liebe H., man sollte sicher immer erst untersuchen und testen und dann eine Diagnose stellen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Ihr Sohn höher begabt ist und einfach abschaltet im Unterricht, weil ihm langweilig ist. Sprechen Sie doch mal in diesem Sinne mit der Lehrerin und bitten Sie sie, ihm speziell anspruchsvolle Aufgaben zu geben. Alles Gute!