Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein zu Hause völlig unproblematisches Kind (eher sehr ruhig und schüchtern) - scheint in der Schule ein Problemfall zu sein. Die Lehrerin klagt - der Junge würde sie zur Verzweiflung bringen - sie müsse bei ihm alle Sachen 10 mal sagen... Beispiel - Lehrerin sagt zu allen Kindern - holt Eure gelben Mappen aus dem Ranzen. Alle Kinder machen das - bis auf meinen Sohn - der sitzt da und schaut in die Luft... Auf die Frage der Lehrerin - was er machen solle - antwortet er entweder dann gar nicht - oder er gibt die Aufgabenstellung wieder - und auf ihre erneute Frage - warum machst Du das dann nicht - kommt dann "weiss nicht" ... Ich selber habe mit ihm diese Probleme nicht, wie gesagt, er ist ein sehr ruhiges, sehr hilfsbereites und angenehmes Kind - die ersten 3 Jahre war er ein Schreikind - danach wirklich ein Engel, weshalb mir fast die Vorstellung fehlt, dass mein Kind so extrem seine Lehrerin an den Rand der Verzweiflung treibt... Sie riet mir nun, ihn auf ADS testen zu lassen, ich würde gerne Ihre Meinung vorab hören, ob dieser Verdacht der Lehrerin die einzig mögliche Diagnose ist, oder ob es sich auch um ein anderes Problem handeln könnte, da ich einen Termin für solch einen Test erst im Mai bekomme - aber ziemlich verunsichert bin...... Vielleicht noch zur schulischen Leistung - er ist - nach meiner Beobachtung - und auch nach Meinung der Lehrerin - im oberen Bereich der Klasse - mathematisch ist er meines Erachtens sogar sehr sehr weit, es kann also nicht daran liegen, dass er überfordert ist oder mit dem Stoff nicht mitkommt, den schafft er spielend, ist meist sogar sehr viel schneller fertig als man es von ihm erwarten wuerde. (er ist in der 1. Klasse - vielleicht erwähnenswert - war ein Kann Kind und aufgrund seines sehr ruhigen Wesens und der Schuechternheit - hielt ich es für besser, ihn im Folgejahr erst einschulen zu lassen) Liebe Gruesse Susie

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 20:15



Antwort auf: Lehrerein möchte 7jährigen auf ADS testen lassen

Liebe H., man sollte sicher immer erst untersuchen und testen und dann eine Diagnose stellen. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Ihr Sohn höher begabt ist und einfach abschaltet im Unterricht, weil ihm langweilig ist. Sprechen Sie doch mal in diesem Sinne mit der Lehrerin und bitten Sie sie, ihm speziell anspruchsvolle Aufgaben zu geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich testen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter (5) hat seit 2 Tagen einen Schnupfen und ist ein wenig heiser. Unter normalen Umständen würde ich sie damit auch noch in die Kita schicken. Sie ist total fit. Aber mit Corona ist halt alles anders und sie darf nicht in die Kita. Gut. Muss ich mich dran halten. Aber die kita-Leitung fragte direkt, ob ich sie denn te...


Kind auf Corona testen??

Guten Tag, mein Sohn, 7 Jahre, hat seit 3 Tagen leichten Husten und rinnende Nase. Er ist schon immer im HNO Bereich sehr anfällig gewesen und hat mehrmals im Jahr solche Infekte. Nun ist die Unsicherheit da, soll er auf Corona getestet werden? Heute geht es ihm auch schon besser, Husten ist deutlich weniger geworden sowie auch der Schnupfen. ...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


Sehstörung testen lassen?

Guten Tag, Mein Sohn (8), klagt seit einigen Tagen darüber, das er immer wieder Sachen ganz weit weg sieht, auch seine Hand z.B. , wenn er sie di htvors Gesicht hält. Könnte das mit einem einfachen wachstumsschubzusammen hängen, in dem si h die Augen und das Gehirn grade weiter entwickeln oder sollte dies doch lieber einmal abgeklärt werden, wei...


Röteln beim Kind testen

Guten Tag Hr. Dr. Busse, Ich bin grad etwas unter Schock. Unser zweijähriger Sohn hat alle passenden Symptomen zu Röteln (mildes Fieber, typischer Hautausschlag im Gesicht beginnen und am Körper ausbreitend, geschwollene lymphknoten)und ich bin in der 6. Woche schwanger. Wir sind alle geimpft in der Familie. Leider ist es ja nicht ausgeschlossen...


Unverträglichkeit testen

Guten Tag Mein Sohn,3 Jahre alt hat öfter Durchfall ohne krank zu sein Ich weiß nicht wirklich was es sein könnte. Kann man denn Gemüse testen lassen? Ich habe Tomaten/Gurke im Verdacht Zuhause bekommt er es nicht...aber in der Kita gibt es oft Rohkost und Tomatensauce Kann man darauf irgendwie testen? Denn solange die Kita nic...


Scharlach, nachträglich zum Kinderarzt um es testen zu lassen?

Mein Sohn (4) hat letztes Wochenende nachts (von Fr auf Sa) Fieber gehabt. Morgens war es 39,1 hoch. Ich hab mir da nicht weiter was bei gedacht. Er hatte außerdem ne laufende Nase und war sehr matt, was Fieber ja mit sich bringt. An den nächsten beiden Tagen ging es ihm merklich besser und er hatte nur noch abends Temperatur. Dienstags hat er dann...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


Wie testen?

Hallo - mein Kind (8) hatte 2 Zecken , die aufgrund eines Ferienaufenthalts ohne Eltern erst Tage später entfernt wurden. Wir wohnen im Hochrisikogebiet FSME , dagegen sind sie geimpft. Ist in Bayern aber  Borreliose auch verbreiteter? Wie kann ich dies überprüfen/ ausschließen ? Mir macht immer Angst dass etwas unbemerkt und unbehandelt bleibt un...