Frage: Krampfanfall?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meine Tochter (3 Wochen alt)sie hatte heute für ca. 10-15 Sekunden einen Krampfanfall (so sah es zumindest für uns aus), mein Mann hatte sie auf den Arm (sie war gerade eingeschlafen) als sie plötzlich einen Anfall? bekam, sie war bei Bewusstsein und fing sofort das Schreien an, mein Mann hat gesagt das sie in diesen Moment pupsen musste, er meinte, dass er das schon mal bei unserer Tochter beobachtet hatte, hat sich aber nichts dabei gedacht. Jetzt haben wir Angst das dies was ernstes sein könnte oder hat unsere Tochter evtl. Koliken oder ist sowas normal bei Säuglingen? Des weiteren hat sie seit gestern immer wieder Schleim in einen Auge, meistens nach den Schlafen, hat dies mit den Tränenkanal zu tun oder hat sie evtl. eine Bindehautentzündung (Auge ist nicht rot oder geschwollen)? Sollen wir wegen diesen Sachen lieber zum Arzt? Ein Termin haben wir erst in zwei Wochen zur U3. Vielen Dank

von hazel12 am 27.11.2016, 22:29



Antwort auf: Krampfanfall?

Liebe H., bei Verdacht auf einen Krampfanfall müssen SIe umgehend zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen!!!! Dass die Tränen nicht so gut ablaufen ist normal bei dem engen Tränenkanal. Einfach den Schmier auswaschen und das Tränenpünktchen zur Nase zu massieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2016



Antwort auf: Krampfanfall?

Das mit dem Krampfanfall würde ich mal abchecken lassen, das mit dem Auge hat wahrscheinlich mit dem Tränenkanal zu tun da dieser bei Säuglingen noch sehr eng ist was hilft ist Massieren am Auge (dieser kleine Punkt bei der Nase) mindestens so 10-15 Sekunde lang wenn die kleine entspannt ist. Meine hatte das auch und hat es immer wieder zwischen durch zum säubern hilft ein Tuch das nicht fusselt mit abgekochtem Wasser das Auge säubern, so sagte es mir auch meine KiÄrtztin. Lg

von Sunshine91alice am 28.11.2016, 03:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfall?

Sehr geehrter Herr Dr, mein Sohn, 8 Monate alt. Korrigiert 7, hat vor einiger Zeit mehrmals täglich angefangen zu „krampfen“. Er streckte dabei seine Arme und machte sie ganz steif, ballte dabei die Fäuste und verzog das Gesicht. Schnellstmöglich haben wir uns bei einem Kinder- Neurologen vorgestellt, der ein EEG schrieb. Nun zum 3 mal in 7 Mo...


Krampfanfall bei Neugeborenem

Guten Tag Herr Busse, ich bin seit einiger Zeit fix und fertig. Meine Tochter hatte im Alter von 15 Tagen einen Atemaussetzter, als ich sie in ihrem Bettchen gefunden habe war sie schon blau angelaufen, wir haben sie zuhause beatmet und sind dann in die Klinik gekommen, dort hatte sie dann erneut einen atemaussetzter, das war auch am Abfall der ...


Krampfanfall nach 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat die zweite Dosis der 6-fach Impfung bekommen. 7 Stunden später hatte er einen "Blinzel-Nick-Krampfanfall". Es machte sich bemerkbar mit extremer Unruhe, dann zwickte er die Augen zusammen wackelte mit dem Kopf und nickte kurz nach vorne. Dies geschah in Abfolgen von wenigen Sekunden. Er weinte dabei...


Krampfanfall (gerne an alle)

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist 21 Monate und hatte am Montag Nachmittag plötzlich einen krampfanfall. Wir waren mit ihr auf den Spielplatz und plötzlich ist sie nach hinten umgefallen und als ich sie hochnahm krampfte sie mit den Armen, ihre Augen fielen nach hinten und sie lief blau an , atmete kurz nicht mehr. Wir wurden mit dem Rettungswa...


6 Fach Impfung - Krampfanfall

Meine Tochter 8 Monate alt bekam am Freitag den 14.02.2019 um 9:40 die 6 Fach Impfung. Wohlgemerkt ich wollte meine Tochter nicht impfen lassen aber Arzt, Oma und Freundeskreis rieten mir dazu. Was sich um 16:30 abspielte gleich einem schlechten Film. Meine Tochter wir spielten davor am Boden warf sich zurück und überstreckte sich plötzlich dan...


Moro-Reflex DD Krampfanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein nun 11 Wochen alter Säugling hat vorletzten Samstag sowie letzten Dienstag wie eine Art Krampf gezeigt. Sie hat ihre Arme aufgerissen, damit rhythmisch gewackelt, sich dabei komplett steif gemacht, ist hochrot angelaufen, hatte einen starren Blick und aufgerissene Augen, keine Luft geholt und bei dem Versuch ebe...


Krampfanfall oder Panik?

Hallo, Heute ereignete sich eine sehr komische Situation. Ich war mit meiner Tochter (5 Jahre) im Hallenbad eine recht lange Tunnelrutsche rutschen. Wir sind sie zuvor schon gerutscht, da war alles gut. Dann rutschten wir wieder, in etwa bei der Hälfte kippte sie plötzlich nach rechts von meinem Schoß, völlig unerwartet und ohne ersichtlichen...


Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Krampfanfall kleinkind

Guten Tag , Bei meinem Sohn ( 3 Jahre ) lag gestern der Verdacht auf einen Krampfanfall vor . Nach dem schaukeln konnte er plötzlich nicht mehr laufen und ist wie ein nasser Sack umgefallen . Er war weder ohnmächtig noch hat er gezittert , er hat sofort angefangen zu weinen und ist kurze Zeit später auf dem Weg zum Kinderarzt eingeschlafen . Dana...


Krampfanfall mit 4,5 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse,  meine kleine Tochter (4,5 Monate) erhielt vergangenen Donnerstag die 2te 6fach Impfung. In der Nacht bekam sie Schmerzen und etwas Fieber, worauf ich ihr ein Zäpfchen gab. Sie schlief anschließend ruhig weiter. Morgens ging es ihr zunehmend schlechter. Beim stillen hielt sie plötzlich den Atem an, bekam bläuliche Lippen, ...