Frage: Moro-Reflex DD Krampfanfall

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein nun 11 Wochen alter Säugling hat vorletzten Samstag sowie letzten Dienstag wie eine Art Krampf gezeigt. Sie hat ihre Arme aufgerissen, damit rhythmisch gewackelt, sich dabei komplett steif gemacht, ist hochrot angelaufen, hatte einen starren Blick und aufgerissene Augen, keine Luft geholt und bei dem Versuch ebenfalls "krampfig" geklungen. Sie hat auch die Arme nicht vorgeholt als es vorbei war (wie beim Mororeflex). Das ganze ging mehrere Sekunden. Ich habe zuvor mit Epilepsie Kindern gearbeitet, daher klingelten natürlich sofort die Alarmglocken. Wir sind nach dem zweiten mal direkt zur Abklärung in die Klinik da ich BNS Anfälle ausschließen wollte,sie ist dahingehend auch gesund Gott sei Dank, aber eine Erklärung fehlt mir trotzdem, ich möchte natürlich nicht dass es nochmal passiert wenn man es verhindern könnte oder wüsste was es war... Das Bild vergisst man nur schwer. Natürlich entspricht das ganze beschriebenenermaßen eher einem typischen Mororeflex, aber wenn man an seinem Kind diesen besagten Reflex ja nun auch schon seit Geburt kennt, und es diesmal ganz und gar nicht danach "aussah" für uns, soll es trotzdem einer gewesen sein? Kann dieser auch mal länger als nur das kurze hochschrecken lang sein, kann daraus evtl auch eine Art Angststarre entstehen? Und was mich auch verunsicherte, sie hat bei beiden aus dem Nichts angefangen, also einmal beim aufwachen und einmal hat sie gerade freudig mit uns "erzählt" am Morgen beim aufstehen. Natürlich steckt man nicht drin und gerade im Schub haben sie ja sehr viel Input wo sicher der kleinste Lufthauch schon sowas auslösen könnte, aber gleich so heftig? Sie hatte die Moro Phase praktisch schon mal überwunden, und bietet ihn aktuell jetzt auch nicht ständig auf Knopfdruck mehr, ist aber insgesamt trotzdem sehr empfindlich und schreckhaft geworden. Gibt es noch eine andere logische Erklärung für so ein Vorkommnis? Z.b. Ein Schmerzkrampf durch Reflux, was ich meine häufiger zu beobachten dass sie das haben könnte, kann sowas sich so zeigen? Oder dass es eben isolierte Krämpfe sind, die nichts mit einer Epilepsie zu tun haben, aber warum entsteht sowas bei einem gesunden Kind, das weder vorgeburtlich, noch danach Probleme hatte hinsichtlich O2-Mangel, Traumata etc? Irgendwie kann ich mich mit der Großmütterlichen Aussage "Kinder machen eben komische Sachen" nicht einfach abgeben, dafür hat sich der Anblick einfach eingeprägt, und man will es einfach nicht wieder "provozieren"... Vielleicht haben Sie noch eine Idee? Vielen lieben Dank und ganz herzliche Grüße!

von Leniliebe am 25.05.2020, 16:25

Antwort auf: Moro-Reflex DD Krampfanfall

Liebe L., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Wenn aber abgeklärt wurde, dass es sich nicht um einen Krampfanfall gehandelt hat, dann sollten Sie sich auch keine weiteren Sorgen machen. Alles Gute!

Antwort auf: Moro-Reflex DD Krampfanfall

Entschuldige, dass ich mich einmische... könnte es eventuell sein dass sie sich erschrocken hat? Oder verschluckt? Mein Sohn hat in dem Alter dann ähnlich wie beschrieben reagiert.

von Sanderella am 26.05.2020, 05:52

Antwort auf: Moro-Reflex DD Krampfanfall

Vielen Dank für die Antworten! Ein erschrecken wäre mir die logischste und beruhigendste Erklärung, nur dass es nichts offensichtliches gab. An Reflux hab ich eben auch gedacht, bzw verschlucken, das bekommt man zumindest nicht unbedingt mit. Macht mir dann auch Sinn, wenn es bei jmd anderem auch schon so ähnlich aussah danach...

von Leniliebe am 26.05.2020, 08:37

Antwort auf: Moro-Reflex DD Krampfanfall

Google dich mal das Sandifer-Syndrom. Das ist eine Reflux-Erkrankung , die eben genau solche Symptome hat. Wir haben absolut haarklein dieselbe Odysee mit unserer Maus hinter uns wie du sie beschreibst. Sie ist mittlerweile 18 Monate alt und es hat sich verwachsen. Jedoch machen wir Ergo, um ihre Reflexe besser zu integrieren. Alles Gute euch!

von Blume2 am 28.05.2020, 22:01