Kann ein verschluckter Kirschkern für ein Kleinkind (19 Monate) gefährlich sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ein verschluckter Kirschkern für ein Kleinkind (19 Monate) gefährlich sein?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (19 Monate) hat gestern einen Kirschkern verschluckt und heute in der Nacht leichtes Fieber (38,3℃) bekommen! Außerdem ist er schon um 8 Uhr wieder eingeschlafen...sonst geht er um 12 seinen Mittagsschlaf machen...und normal halten ihn nicht mal 39℃ vom spielen ab! Ist das ein blöder Zufall, dass er genau jetzt nachdem er den Kern verschluckt hat krank wird oder sollte ich mir Sorgen machen und zum Kinderarzt gehen? LG Nadine

von na.din.e am 20.06.2014, 08:49



Antwort auf: Kann ein verschluckter Kirschkern für ein Kleinkind (19 Monate) gefährlich sein?

Liebe N., ich kann mir keinen Zusammenhang vorstellen, aber wenn es Ihrem KInd nicht gut geht, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eilt !!! Verschluckter Gegenstand

Hallo, mein Sohn ( 8 Wochen ) hat ev. am Donnerstag ein Teil eines Druckknopfes verschluckt. Wir sind uns nicht ganz sicher, haben das Teil jedoch nirgendwo gefunden, haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt. Ich war auch beim unserer Kinderärztin, sie hat gesagt, wenn der Gegenstand in 4 - 5 Tagen nicht auftaucht, soll geröngt werden. Bis ...


Evtl. verschluckter/eingeatmeter Fremdkörper

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein Sohn (20 Mon.) hustet unregelmässig dermassen, dass er sich teilweise erbricht. Bronchities, Infekt liegt nicht vor. Kann es sein, dass er irgendeinen Fremdkörper schon über längere Zeit hat? Angenommen ja, würde dieser sich beim Erbrechen nicht von selbst lösen? Wie kann man sowas feststellen? Danke schön für Ihr...


Verschluckter Gegenstand in der Lunge?

Guten Tag! Ich habe ine Frage: Meine 2 jährige Tochter hat evtl. einen Knopf verschluckt. Wenn dieser in der Lunge wäre, welche Symptome hätte sie dann? Es ist nun schon 2-3 Tage her und sie ist völlig normal. Vielen Dank


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...


Verschluckter Ohrring - wie merkt man das? Was tun?

Liebes Kinderärzte Team,  Ich vermisse einen meiner Lieblingsohrringe: das sind silberne, runde "Creolen mit Schnappverschluss" die ca den Durchmesser einer €1,- Münze haben (Leider kann ich hier kein Foto anhängen). Mein 5 Monate alter Sohn hat sie mir manchmal aus den Ohren gezogen und ich bin mir nun unsicher ob er den "verlorenen" Ohrring v...