Frage: Immer Hammer Antibiotika . .

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist of schwer erkältet. Immer sofort eine Bronchitis mit sehr viel Schleim. Wir fangen immer mit Hustensaft (bronchicum) einreigben und Nasentropfen an, aber eigentlich steigt am 2 Tag sofort das Fieber auf über 40 und wir landen mit Paracetamol und Ibuprofen beim Arzt. Er bekommt eigentlich immer wenn ich zu unserem KA gehe Antibiotikum (cefaclor mit Mucosolvan oder Brycanyl mit ACC) Heute waren wir auch wieder da auch mit meinem kleinen -8 Monate. Der ist auch stark am Pfeifen :-( nachhause kamen wir mit: Ambroxillin und Mucosolvan für den Großen und für den kleinen Cefaclor/Bricanyl/und Cortison Zäpfchen Ich frage mich ob es wirklich immer nötig ist gleich so Hammer Geschosse aufzufahren. Natürlich ging es meinen Kinder immer schnell besser aber mit wem man auch spricht alle sind immer entsetzt darüber das meine Kinder Antibiotika bekommen und keine Wunderkügelchen und Efeu Blättchen. Ich bin manchmal schonetwas verunsichert ob ich nicht lieber zu einem Homöopathen oder einfach anderen arzt gehen sollte. Kann das ganze Antibiotika schaden? Sollte ich es sie lieber ohne etwas auskurieren lassen? Sollte ich nach den Antibiotika Kuren bestimmte Sachen geben zum Aufbauen?

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 11:13



Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Liebe S., dass es ihren Kindern nach der Gabe des Antibiotikums rasch besser geht, spricht doch eindeutig dafür, dass die Ursache ihrer Krankheit Bakterien waren. Und in so einem Fall überwiegen die Vorteile des Antibiotikums wirklich erheblich, denn man vermeidet eine Verschlechterung mit Lungenentzündung, Knochen- und Hirnbeteiligung. So eine Behandlung macht wirklich Sinn und ist erprobt, ganz im Gegenteil zu der Manie, bei leichtestens Unpässlichkeiten irgendwelche angeblich nebenwirkungsfreien (niemand weiß das!) pflanzlichen oder homöopathischen Medikamente zu geben. Was Sie allerdings ihren Kinderarzt fragen können, ist, ob Sie nicht in Zukunft bei einer obstruktiven Bronchitis nicht besser die Medikamente Inhalieren sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2008



Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Eine Bronchitis muss unbedingt komplett auskuriert werden. Das ist keine harmlose Erkrankung, auch wenn man nach mehreren nacheinander es oftmals auf die leicht Schulter nimmt, da es ja schon "normal" ist. Eine Bronchitis kann chronisch und damit obstruktiv werden, zu Asthma werden oder auf die Lunge schlagen. Eine schlecht ausgeheilte Bronchitis hat Folgen für das ganze Leben. Und wenn du jemals ein obstruktives Kind mit Atemnot ganz blau im Gesicht in der Notaufnahme gesehen hast, ist das Antibiotikum gar nicht mehr so übel ;-)) Ich bin auch eher skeptisch mit AB,ich bekomme MOE oder einen roten Rachen oft mit leichteren Medis in den Griff aber hier würde ich keine Kompromisse eingehen. So, sorry für's einmischen, aber Erfahrungen von anderen können ja auch hilfreich sein. Gruß, Tina

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 12:13



Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Ich gebe meinen Kindern auch die Ab keine Frage. Es ist nur manchmal etwas verunsichernd wenn andere Mütter jedesmal die Nase rümpfen, denn Sie bekommen ja diese Kugeln und dieses Pflänzchen und damit ist alles weg! Und ausser meinem Mann und unserem KA hab ich echt noch keinen mitgemacht der beim Wort Ab nicht gleich sagte " was , muß das denn sein! ???"

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 12:48



Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Hallo, mein Sohn 25 Mon. hat ständig Bronchitis (auch obstruktive) und wir sind bei einer KiÄ die auch Homoöpathin ist. Ich gehe sofort hin, wenn ich auch nur die Vermutung auf beginnende Bronchitis habe und er bekam immer nur Kügelchen und nach einigen Tagen ist er komplett gesund, auch die lunge wieder völlig frei und klein Schleimabhusten mehr. Also ich stehe voll dahinter und die Ärztin versicherte mir, dass sie sogar verpflichtet ist AB zu verschreiben, wenn Globolis nicht helfen. Und sie ´sagt uns auch, wenn es mal länger dauert, dass die lungen noch schleimig sind. Ich vertraue ihr und bin wie gesagt voll zu frieden damit. Die Todhter meiner Freundin bekommt bei jedem Husten gleich wochenlang AB und neulich ewar sie wegen was anderem im Krankenhaus und sprach auf kein AB an, wweil ih Körper schon resistent gegen AB ist, war sehr schwer das richtige für sie zu finden. Also ich würde meine auch AB geben, aber nicht sofort, der Körper wird durch HP an seine Selbstheilungskräfte eriinert und diese werden dann bei Kindern auch sehr schnell aktiviert, wenn sie nicht schon vorher viel AB bekamen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. LG Jana

Mitglied inaktiv - 03.01.2008, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Häufiges Antibiotika bei VSD

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  Mein Sohn (wird im Mai 2) hat von Geburt an einen Vorhofseptumdefekt (Loch ca. 1,3cm)  Dieser wird vorraussichtlich nächstes Frühjahr operiert. Er bekommt leider sehr oft eine Bronchitis oder Lungenentzündung (was unser Kiarzt und unser Kardiologe auf den VSD schieben). Mit seinen 24 Monaten hat mein Sohn berei...


Training nach Antibiotika

Hallo. Mein Sohn (7) nahm bis vor 2 Tagen Azythromizin (6ml am Tag für 5 Tage) wegen Husten und Nasennebenhöhlen. Fieber hatte er nicht. Darf er heute abend ins Training (Baseball) oder soll er sich lieber ausruhen? Die Nase siweit ist frei aber er Hustet gelegentlich noch. Letzte Woche habe ich ihn von Sport befreit. Ich bin nun unsicher ob das o...