Frage: Immer Hammer Antibiotika . .

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ist of schwer erkältet. Immer sofort eine Bronchitis mit sehr viel Schleim. Wir fangen immer mit Hustensaft (bronchicum) einreigben und Nasentropfen an, aber eigentlich steigt am 2 Tag sofort das Fieber auf über 40 und wir landen mit Paracetamol und Ibuprofen beim Arzt. Er bekommt eigentlich immer wenn ich zu unserem KA gehe Antibiotikum (cefaclor mit Mucosolvan oder Brycanyl mit ACC) Heute waren wir auch wieder da auch mit meinem kleinen -8 Monate. Der ist auch stark am Pfeifen :-( nachhause kamen wir mit: Ambroxillin und Mucosolvan für den Großen und für den kleinen Cefaclor/Bricanyl/und Cortison Zäpfchen Ich frage mich ob es wirklich immer nötig ist gleich so Hammer Geschosse aufzufahren. Natürlich ging es meinen Kinder immer schnell besser aber mit wem man auch spricht alle sind immer entsetzt darüber das meine Kinder Antibiotika bekommen und keine Wunderkügelchen und Efeu Blättchen. Ich bin manchmal schonetwas verunsichert ob ich nicht lieber zu einem Homöopathen oder einfach anderen arzt gehen sollte. Kann das ganze Antibiotika schaden? Sollte ich es sie lieber ohne etwas auskurieren lassen? Sollte ich nach den Antibiotika Kuren bestimmte Sachen geben zum Aufbauen?

Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Liebe S., dass es ihren Kindern nach der Gabe des Antibiotikums rasch besser geht, spricht doch eindeutig dafür, dass die Ursache ihrer Krankheit Bakterien waren. Und in so einem Fall überwiegen die Vorteile des Antibiotikums wirklich erheblich, denn man vermeidet eine Verschlechterung mit Lungenentzündung, Knochen- und Hirnbeteiligung. So eine Behandlung macht wirklich Sinn und ist erprobt, ganz im Gegenteil zu der Manie, bei leichtestens Unpässlichkeiten irgendwelche angeblich nebenwirkungsfreien (niemand weiß das!) pflanzlichen oder homöopathischen Medikamente zu geben. Was Sie allerdings ihren Kinderarzt fragen können, ist, ob Sie nicht in Zukunft bei einer obstruktiven Bronchitis nicht besser die Medikamente Inhalieren sollten. Alles Gute!

Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Eine Bronchitis muss unbedingt komplett auskuriert werden. Das ist keine harmlose Erkrankung, auch wenn man nach mehreren nacheinander es oftmals auf die leicht Schulter nimmt, da es ja schon "normal" ist. Eine Bronchitis kann chronisch und damit obstruktiv werden, zu Asthma werden oder auf die Lunge schlagen. Eine schlecht ausgeheilte Bronchitis hat Folgen für das ganze Leben. Und wenn du jemals ein obstruktives Kind mit Atemnot ganz blau im Gesicht in der Notaufnahme gesehen hast, ist das Antibiotikum gar nicht mehr so übel ;-)) Ich bin auch eher skeptisch mit AB,ich bekomme MOE oder einen roten Rachen oft mit leichteren Medis in den Griff aber hier würde ich keine Kompromisse eingehen. So, sorry für's einmischen, aber Erfahrungen von anderen können ja auch hilfreich sein. Gruß, Tina

Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Ich gebe meinen Kindern auch die Ab keine Frage. Es ist nur manchmal etwas verunsichernd wenn andere Mütter jedesmal die Nase rümpfen, denn Sie bekommen ja diese Kugeln und dieses Pflänzchen und damit ist alles weg! Und ausser meinem Mann und unserem KA hab ich echt noch keinen mitgemacht der beim Wort Ab nicht gleich sagte " was , muß das denn sein! ???"

Antwort auf: Immer Hammer Antibiotika . .

Hallo, mein Sohn 25 Mon. hat ständig Bronchitis (auch obstruktive) und wir sind bei einer KiÄ die auch Homoöpathin ist. Ich gehe sofort hin, wenn ich auch nur die Vermutung auf beginnende Bronchitis habe und er bekam immer nur Kügelchen und nach einigen Tagen ist er komplett gesund, auch die lunge wieder völlig frei und klein Schleimabhusten mehr. Also ich stehe voll dahinter und die Ärztin versicherte mir, dass sie sogar verpflichtet ist AB zu verschreiben, wenn Globolis nicht helfen. Und sie ´sagt uns auch, wenn es mal länger dauert, dass die lungen noch schleimig sind. Ich vertraue ihr und bin wie gesagt voll zu frieden damit. Die Todhter meiner Freundin bekommt bei jedem Husten gleich wochenlang AB und neulich ewar sie wegen was anderem im Krankenhaus und sprach auf kein AB an, wweil ih Körper schon resistent gegen AB ist, war sehr schwer das richtige für sie zu finden. Also ich würde meine auch AB geben, aber nicht sofort, der Körper wird durch HP an seine Selbstheilungskräfte eriinert und diese werden dann bei Kindern auch sehr schnell aktiviert, wenn sie nicht schon vorher viel AB bekamen. Muß jeder für sich selbst entscheiden. LG Jana