Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

honig in lebensmitteln

hallo, mir ist bekannt, dass mein baby bis zu einem jahr keinen honig darf....wie sieht es mit verarbeitetem honig aus, so zb in toblerone? dort ist honignougat enthalten, der anteil an honig augeschrieben als 3%. ebenso in lebkuchen. nicht, dass ich meinem kleinen das zu essen geben wollte, aber wie ist es, wenn ich das gegessen habe und mit nicht die hände gewaschen habe?
vielen dank

von erdnusslove am 30.12.2009, 13:49 Uhr

 

Antwort:

honig in lebensmitteln

Liebe E.,
verarbeiteter Honig enthält keine Keime und ist unbedenklich. Sie selbst dürfen aber auch weiter ihr Honigbrot essen
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.12.2009

Antwort:

honig in lebensmitteln

hallo,

wird soweit ich weiß, beides erhitzt bzw. gebacken. und die minimalen rückstände an deinen händen machen da nichts.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 30.12.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Alkohol in Lebensmitteln

Lieber Herr Dr, mache mir seit einigen Tagen echt Vorwürfe, weil ich gemerkt habe, dass in einer Wurst und in einer Fertigsoße in der Zutatenliste Rotwein und Rotweinextrakt steht. Mein Sohn (gerade 2) hat davon oft und gerne gegessen und auch ich habe davon immer wieder ...

von Schlumpi2 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

honigmilch und halsschmerzen

gutet tag, ich wollte sie mal fragen was sie von warmer honigmilch halten gegen halschmerzen?? ich gebe das meinen jungs meistens wenn sie husten oder halsweh haben und auch ich selbst nehme das, und habe das gefühl es wirkt. jetzt war ich mal im internet googeln ...

von 3jungs-mama 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig und Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (11 Monate) hatte schon 2 Mal obstruktive Bronchitis und auch jetzt hört sich das für mich schon wieder nach einem Anfang der nächsten an. Unser Kinderarzt sagte uns gerade, dass die Lungen frei sind und man momentan nichts machen kann ...

von Stef79 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig in der Fertigmahlzeit

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben vor ein paar Tagen eine Fertig-Trinkmahlzeit für Kinder ab dem 10. Monat gekauft. Unsere Kleine ist jetzt knapp ein Jahr alt. Ich hab allerdings nicht richtig hingeschaut und festgestellt, dass darin Honig enthalten ist. Darf sie in ihrem Alter ...

von anne-kathleen 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Problem mit harten/kratzigen Lebensmitteln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (30+4) ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Wenn er sowas isst wie Haferflocken, Kindermuesli (von DM, ist ziemlich fein), Knaeckebrot, Koernerbrot (Sonnenblumen, Kuerbiskern), rohen Apfel/Moehre, ... dann passiert es 9 von 10 mal, dass irgendwann was quer ...

von Katja L. 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebensmitteln

Honigkekse

Hallo, ich habe einen acht Monat alten Sohn. Ich habe ihm Bio-Dinkel-Honig-Kekse von Aldi zum essen gegeben. Er hat zwei oder drei gegessen. Ich habe erst daran gedacht, dass ein Kind unter 1 jahr kein Honig essen soll, als es zu spät war. Honig pur kann ja richtig ...

von Thulche 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Säugling und Honig

Mein Sohn( 4,5 Monate) hat heute Kamillentee mit einigen Tropfen Honig bekommen. Mir war bis zu diesem Zeitpunkt nur bewußt, dass Säuglinge keinen Honig bekommen sollen. Nachdem ich nun davon erfahren habe, dass er Honig bekommen hat, habe ich das Internet durchsucht. Laut ...

von Shina 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Milch mit Honig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist es richtig, dass Milch mit Honig verschleimt? Gegen Husten soll ja am besten einfach Honig helfen, wie sollte man ihn dem Kind geben, pur, in Tee, Milch? Auch abends oder geht dann der Husten beim Liegen erst recht los? Vielen Dank für ...

von charlottew 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig bei schleimendem Husten?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage steht ja eigentlich schon oben und wie immer bevor ich eine Frage stelle, lese ich natürlich erst in den alten Beiträgen durch sie Suchfunktion, habe aber nichts dazu gefunden falls der Reizhusten schleimig ist... Mein Sohn (knapp 2 J) hat ...

von lauromama 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig im Kuchen

Hallo, mein Sohnematz( er ist fast 10 Monate alt ) isst gerade ein Stück Mohnkuchen zur Kaffeezeit. Jetzt lese ich auf der Verpackung, dass Honig enthalten ist. Ist das jetzt bedenklich? Da ich davon ausgehe, dass der Honig im Kuchenteig ist - und damit gebacken und nicht ...

von SaureGurke 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.