Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Genitalherpes Ansteckung Säugling

Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob dieses Thema hier in das Forum passt, aber ich brauche dringend einen Rat. Ich war wegen akuter Beschwerden beim Frauenarzt. Diagnose: Genitalherpes. Ich hatte noch nie Herpes.
Natürlich sind all die vielen Fragen erst aufgekommen, als ich zu Hause war.

Nun bin ich total unsicher und habe große Angst. Mein Sohn (10 Wochen) und ich baden sehr oft zusammen. Leichte Beschwerden hatte ich schon vor Tagen, als wir noch zusammen gebadet haben. Ist es möglich, dass ich meinen kleinen Schatz angesteckt habe. Da ich Stille, möchte ich gerne wissen, ob die Herpesbakterien beim Baden auf die Brust übertragen werden können. Ich bin so unsicher, im Internet lese ich oft, dass Herpes für Säuglinge gefährlich ist.

Ich bitte um Hilfe. Herzlichen Dank

von Engelchen1205 am 26.07.2012, 21:00 Uhr

Antwort:

Genitalherpes Ansteckung Säugling

Liebe E.,
den Kontakt mit allem, mit dem Sie im Genitalbereich in Berührung kommen, sollten Sie natürlich vermeiden: also nicht mehr gemeinsam baden, Handtücher wechseln und heiß waschen,...... Und Hände gründlich waschen und erst mal besser duschen statt baden. Auch wenn das Risiko einer schweren Erkrankung jetzt im Alter Ihres Kindes eher gering ist, Vorsorge ist besser.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2012