Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Fussball auf Auge

Hallo Herr Dr. Busse

Meine Tochter (12) hat heute im Sportunterricht einen Fußball ins Gesicht, besser gesagt aufs Auge bekommen.

Daraufhin hat sie wohl ca. 2 Stunden verschwommen gesehen. Sie meinte es war als ob ein Spiegel beschlagen wäre. Danach war das Sehen wieder normal.
Unterhalb der Augenbraue ist eine leichte Rötung und es scheint als ob es etwas gelblich überhalb vom Wangenknochen wird.
Kopfschmerzen, Schwindel oder Ähnliches hatte sie nicht.

Vorsichtshalber war ich trotzdem mit ihr beim Kinderarzt. Leider war nur eine Vertretung anwesend.

Dieser hat kurz ins Auge geschaut.
Sie sollte sich das „unverletzte“ Auge zuhalten, dann musste sie seiner Lampe folgen und außerdem sagen wie viele Finger er ihr zeigt.

Abschließend meinte er, dass er nichts feststellen kann und es ums Auge bestimmt einen Bluterguss geben wird. Solche anfänglichen Sehbeschwerden könnten nach so einem Aufprall durchaus auftreten - solange sie nun wieder richtig sieht ist gut.

Er hält es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber falls noch Symptome auftreten sollen wir in eine Augenklinik.

Bin nun doch noch ein wenig beunruhigt. Selbstverständlich beobachten wir sie.



Was meinen Sie ab wann ich das als erledigt abhaken kann?

Nach wie langer Zeit können noch Komplikationen auftreten?


Für Ihre Mühe danke ich Ihnen im Voraus, liebe Grüße und schönes Wochenende

von Schnuffelmausi am 25.06.2021, 22:40 Uhr

 

Antwort:

Fussball auf Auge

Liebe S.,
ich hätte in der Situation eine augenärztliche Untersuchung empfohlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

„Nur eine Vertretung“.
Als ob die Vertretung kein Arzt ist, sondern jetzt nötigerweise mal Einspringt, sonst aber in einer Grube steht und schippt und von Medizin keinerlei Ahnung hat.

Glaube doch dem ARZT, der dein Kind untersucht hat.

von Assen08 am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Hallo. Ich würde in einem solchen Fall zum Augenarzt gehen. Nicht, dass man dem Vertretungsarzt nicht vertrauen kann, aber ein Augenarzt hat ganz andere Möglichkeiten, sich das Auge genau anzusehen. Lg

von bina2020 am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Also mir selbst ist das in meiner Jugend auch mal passiert - und weil durch den Schlag der Augendruck erhöht war, musste ich ein paar Tage Kortison tropfen und das Auge abdunkeln. Wenn du also noch unsicher bist, würde ich vielleicht noch einen Augenarzt draufgucken lassen…

von Chiquillo am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Kam vielleicht falsch rüber…Das war so nicht gemeint, dass er nicht fähig ist die Situation zu beurteilen, sondern für mich sind einfach Fragen offen geblieben.

von Schnuffelmausi am 26.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gent ophtal augentropfen absetzen?

Hallo Meine Tochter (5) bekommt seit einem Tag Augentropfen. Diese wurden vom Kinderarzt verschrieben aufgrund einer vermuteten Bindehautentzündung. Die Augenärztin meint nun man hätte auf Antibiotika verzichten können weil es keine Bindehautentzündung sei. Die Tropfen dürfte ...

von Eni3000 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Ich muss Sie leider wieder um Rat bitten. Ich scheitere leider bei dem Versuch meinem Sohn die Augentropfen dort hin zu träufeln wo sie hin sollen. Ich habe nur dann mäßigen Erfolg, wenn ich sie ihm in den äußeren Augenwinkel Bereich ...

von Neumami! 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Können Kopfschmerzen im Augenbereich von entzündeten Zähnen kommen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser fast 5jähriger Sohn leidet seit einigen Monaten unter unregelmäßig auftretenden Kopfschmerzen im augen und stirnbereich. Sie dauern nur einige Minuten an und sind dann wieder weg. Vor ca. 2,5 Jahren war er gestürzt und hatte sich beide oberen ...

von MamaS 19.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Dexa EDO Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Wochen Augenprobleme. Er reibt ständig daran, hauptsächlich ist das linke Auge betroffen. Vermutet wird eine allergische Conjunctivitis. Ein Allergietest wurde auch gemacht, ohne, dass etwas gefunden wurde. Die Augenärztin ...

von Thea123 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Nachtrag zu Fussel im Auge

Hallo nochmal, also der Fussel war zunächst am Unterlid sichtbar. Falls ich es undeutlich formulierte. Da jetzt nichts mehr sichtbar ist, traue ich mich natürlich auch nicht im Auge zu "suchen". Aber Ruhe lässt es mir auch nicht so richtig. Wie gesagt. Kind und Auge ...

von chupima 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Fussel im Auge

Guten Tag, ich habe bei unserem 9 Wochen alten Sohn einen gut sichtbaren Fussel oder so etwas ähnliches im Auge entdeckt. Am unteren Teil des Auges. Als ich etwas holen wollte um es zu entfernen, war dieser Fussel? nicht mehr sichtbar. Vermutlich durch das blinzeln in den ...

von chupima 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Gelbliche Augen nach Magen Darm Virus?

Guten Abend, meine 6 jährige Tochter hatte gestern einen Magen Darm Virus und heute ist mir aufgefallen, dass sie ganz leicht gelblich verfärbte Augäpfel hat. Kann das durch den Nahrungs- bzw. Flüssigkeitsmangel durch den Infekt kommen? Oder deutet das auf eine ernste ...

von Emelie 12 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Auge Ekzeme?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat Neurodermitis und juckt sich ab und zu am Auge. Sein Lid ist leicht gerötet. Ich habe nun total Angst, dass er dort auch Ekzeme bekommt. Wie kämpfen schon seit 6 Wochen am Körper und Gesicht sowie Hals mit seinen Ekzemen, die ...

von Betül86 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Zahnpasta ev im Auge u Calcium

Lieber Herr Dr.! Gestern bin ich mit meiner Tochter (14 Mon.) im Arm u der Handzahnbürste (rel. harte Borsten) im Mund Richtung Wickeltisch gegangen um ihre Zähne zu putzen. Bei einer unachtsamen Bewegung ist es passiert, dass ich mit dem Bürstenkopf bei ihr angekommen bin. ...

von Julieju 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Gerötete Augen

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat seit mehreren Wochen gereizte Augen, also nur das „weiße“ ist leicht mit roten Adern durchzogen (ein Auge stärker als das andere). Ich war bereits mehrmals beim Kinderarzt und beim Augenarzt. Der Augenarzt stellte ebenfalls eine Reizung an ...

von Marinacar 21.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.