Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Fussball auf Auge

Hallo Herr Dr. Busse

Meine Tochter (12) hat heute im Sportunterricht einen Fußball ins Gesicht, besser gesagt aufs Auge bekommen.

Daraufhin hat sie wohl ca. 2 Stunden verschwommen gesehen. Sie meinte es war als ob ein Spiegel beschlagen wäre. Danach war das Sehen wieder normal.
Unterhalb der Augenbraue ist eine leichte Rötung und es scheint als ob es etwas gelblich überhalb vom Wangenknochen wird.
Kopfschmerzen, Schwindel oder Ähnliches hatte sie nicht.

Vorsichtshalber war ich trotzdem mit ihr beim Kinderarzt. Leider war nur eine Vertretung anwesend.

Dieser hat kurz ins Auge geschaut.
Sie sollte sich das „unverletzte“ Auge zuhalten, dann musste sie seiner Lampe folgen und außerdem sagen wie viele Finger er ihr zeigt.

Abschließend meinte er, dass er nichts feststellen kann und es ums Auge bestimmt einen Bluterguss geben wird. Solche anfänglichen Sehbeschwerden könnten nach so einem Aufprall durchaus auftreten - solange sie nun wieder richtig sieht ist gut.

Er hält es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber falls noch Symptome auftreten sollen wir in eine Augenklinik.

Bin nun doch noch ein wenig beunruhigt. Selbstverständlich beobachten wir sie.

Was meinen Sie ab wann ich das als erledigt abhaken kann?

Nach wie langer Zeit können noch Komplikationen auftreten?

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen im Voraus, liebe Grüße und schönes Wochenende

von Schnuffelmausi am 25.06.2021, 22:40 Uhr

Antwort:

Fussball auf Auge

Liebe S.,
ich hätte in der Situation eine augenärztliche Untersuchung empfohlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

„Nur eine Vertretung“.
Als ob die Vertretung kein Arzt ist, sondern jetzt nötigerweise mal Einspringt, sonst aber in einer Grube steht und schippt und von Medizin keinerlei Ahnung hat.

Glaube doch dem ARZT, der dein Kind untersucht hat.

von Assen08 am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Hallo. Ich würde in einem solchen Fall zum Augenarzt gehen. Nicht, dass man dem Vertretungsarzt nicht vertrauen kann, aber ein Augenarzt hat ganz andere Möglichkeiten, sich das Auge genau anzusehen. Lg

von bina2020 am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Also mir selbst ist das in meiner Jugend auch mal passiert - und weil durch den Schlag der Augendruck erhöht war, musste ich ein paar Tage Kortison tropfen und das Auge abdunkeln. Wenn du also noch unsicher bist, würde ich vielleicht noch einen Augenarzt draufgucken lassen…

von Chiquillo am 26.06.2021

Antwort:

Fussball auf Auge

Kam vielleicht falsch rüber…Das war so nicht gemeint, dass er nicht fähig ist die Situation zu beurteilen, sondern für mich sind einfach Fragen offen geblieben.

von Schnuffelmausi am 26.06.2021