Frage: Handekzem und Schleim im Auge

Guten Tag, mein 12 monate altes Kind hat wie noch als es noch ein Baby war immer noch gelegentlich Schleim am Auge. Ist das noch normal in diesem alter oder sollte das behandelt werden? Außerdem hat es seit ca. 1 Woche an beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger eine kleine rote trockene Stelle. Was sollten wir tun? Herzlichen Dank und viele Grüße

von mairelle am 08.05.2024, 12:02



Antwort auf: Handekzem und Schleim im Auge

Liebe M., ein enger Tränenkanal mit überlaufenden Tränen kann durchaus bis etwa zum 18.Lebensmonat immer wieder zu "Schmieraugen" führen. Wenn das darüber hinaus immer noch auffällt, dann sollte man einen mit Kindern erfahrenen Augenarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.05.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schleim im Auge

Guten morgen Herr Dr. Busse, ich hätte gerne gewußt was das sein könnte. Meine Tochter -3 J- hat seit 3 Tagen komischen Schleim im Auge- sieht aus wie Eiter- Schlaf... Erst war es nur links und auch am Tag. Nun geht´s meist ab nachmittags los- Augen werden rot und glasig und dann kommt dieser Schleim in beide Augen. Über nacht wird´s dann ganz s...


Schleim im Auge

Guten Morgen! Mein Sohn (14 Wochen) hat seit zwei Tagen tagsüber einen, bisher nicht aufgetretenen Tränenfluss, und morgens und gegen Abend auch gelblichen Schleim im inneren Augenwinkel... Kann es sein, dass das "Schlaf" ist oder dass er Zug bekommen hat? Was könnte ich tun, um ihm zu helfen? Muss ich mit ihm zum Augenarzt? Bisher habe ich das...


Schleim am Auge

Hallo! Meine Tochter (8 Wochen alt) hatte heute etwas Schleim am linken Auge! Das hatte sie als sie 2 Wochen alt war schonmal! Wovon kann sowas kommen und wie säubere ich ihr Auge dann am besten? Mir wurde gesagt, man solle das mit Kamille reinigen...stimmt das?


Gelber Schleim im Auge nach dem Schlafen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp sieben Wochen alt und hat seit vorgestern beim Aufwachen ein stark Gelb-grünlich verschleimtes Auge - so dass sie es kaum oder gar nicht mehr auf bekommt. Das Auge ist nicht gerötet und scheint ihr auch nicht zu jucken oder zu schmerzen. Wenn sie wach ist, tränt das Auge leicht. Ansonsten ist die...


Grüner Schleim und gerötetes Auge, muss ich zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hat seit Samstag immer wieder grünen Schleim im rechten Augenwinkel. Dieser führte im Schlaf immer zu einer leichten Verklebung der Wimpern, das Auge ließ sich aber immer noch öffnen. Seit Sonntag ist das untere innere Lid gerötet und leicht geschwollen. Ich habe das Auge immer wieder mit Rhinomer babysanft un...


immer wieder gelber schleim im auge trotz floxal - wie kommt das?

hallo herr dr. busse, mein sohn (8 monate alt, geht in die krippe) hat wegen einer bindehautentzündung (gelber schleim im auge) floxal augentropfen verschrieben bekommen. der schleim verschwand schnell, aber kurz nach absetzen, schon wieder schleim im auge. wieder floxal angewendet und nun schon zum 3.mal....rot sind die augen nie wird er nic...


bronchitis und schleim im auge-zusammenhang?

sehr geehrter herr dr., ich würde gern wissen, ob es einen zusammenhang zwischen obstruktiver bronchitis und gelbem schleim im auge gibt bzw. ob der schleim im auge ein begleitsymptom einer bronchitis sein kann. floxal augentropfen halfen nicht, der schleim kommt immer wieder und nun wurde eine bronchitis diagnostiziert, die mit inhalation vo...


Schleim im Auge nach Ostseeurlaub

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir waren mit unserem Baby (4,5 Monate ) an der Ostsee und haben dort auch in einer Ferienwohnung gewohnt. Seitdem hat er ca. 3 - 4 mal am Tag Schleim im Auge. Es handelt sich um diesen ganz normalen weißen schleim. Es ist nichts gerötet und scheint ihm auch nicht zu jucken. Es tränt auch nicht. Er ist super gelaunt....


Gelblich grünen Schleim aus Auge entfernt

Guten Morgen lieber Herr Dr. Busse, unser 18 Wochen alter Sohn hatte heute morgen gelblich grünen Schleim am unteren Augenrand. Ich habe diesen mit einer Mull-/Stoffwindel entfernt, indem ich sanft von oben nach unten über sein Auge gewischt habe. Er hat nicht geweint dabei und jetzt ist der Schleim weg und auch sein Auge sieht ganz normal aus, ...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...