Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

fluorid und sturz auf fliesenboden

hallo,

meine tochter (14 monate) bekommt zymaflour - 1 tablette pro tag. außerdem putze ich ihr die zähne mit einer fluorhaltigen zahnpasta (500 ppm fluorid). ist das nicht ein bißchen viel fluorid pro tag? was kann bei einer quasi überdosierung passieren. für die zubereitung vom essen benutzte ich manchmal mineralwasser, was ja auch noch eine kleine menge an fluorid enthält.

meine kleine ist heute gestürzt. sie hat an einer tür gestanden, den halt verloren und ist mit dem hinterkopf auf einen fliesenboden aufgeschlagen. sie hat stark geweint und einen kleinen affektanfall bekommen. kurze zeit später hat sie aber schon wieder gespielt und war ganz normal. auf dem nachhauseweg von der tagesmutti hat sie geschlafen und daheim nach dem aufwachen ein bißchen geweint, ganz normal zu abend gegessen und sie konnte nicht gleich einschlafen, hat nochmal geweint, ließ sich aber nach dem zweiten mal beruhigen und ist dann eingeschlafen. bisher war alles im grünen bereich, gehe immer nach ein bis zwei stunden nachschauen. jetzt mache ich mir doch ein bißchen sorgen. was raten sie?

besten dank

von osterkind am 12.03.2009, 23:15 Uhr

Antwort:

fluorid und sturz auf fliesenboden

Liebe O.,
entweder Fluorid-Tabletten - das halte ich wegen der genauen Dosis für das sinnvollere - oder Zahnpasta mit Fluorid, die eher noch unkontrolliert verschluckt wird.
Nach so einem Sturz muss ein Kind 48 Std, lang intensiv beobachtet werden und wenn irgendetwas auffällig wird, bitte sofort zum Kinderarzt gehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2009

Antwort:

NOCH EINE FRAGE

Was genau meinen Sie mit auffällig?
Sie ist heute soweit ganz normal, spielt nur ein bißchen ruhiger als sonst, ist gekrabbelt und auch schon an den Möbel entlang gelaufen und hat auch normal gegessen ohne Erbrechen. Sie hat eine "schöne" Beule am Kopf.
Ist es schon auffällig, wenn sie etwas ruhiger ist?
Danke

von osterkind am 13.03.2009