Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Sturz

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Sturz

Sonnenschein1204

Guten Tag, meine Tochter ( 11Monate) ist gestern aus dem Kinderwagen auf die Fliesen gefallen. Sie war zum Glück gut gepolstert( Overall,Haube..) Sie verhält sich ganz normal. Sie hat sich nicht erbrochen.  Ich mach mir trotzdem solche Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. :( Ich weiss, Sie können natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen aber aus Ihren Erfahrungen , wenn nichts Weiteres kommt kann ich davon ausgehen dass sie keine Schäden davon hat? Also gar keine inneren Verletzungen am Kopf aber auch am ganzen Körper? Würde sich das schon zeigen? Wir waren nicht beim Arzt, sondern wir haben sie beobachtet. Äußerlich sieht man nichts. ich weiss leider gar nicht wie sie gefallen ist. Wie ich sie hochgehoben habe, war sie auf dem Bauch und mit der einer Gesichshälfte am Boden. ich fühle mich einfach mies. danke für Ihre Einschätzung! liebe Grüße

Miriam Althoff

Hallo Sonnenschein, dass man sich sehr über sich selbst ärgert und man sich Vorwürfe macht, kann ich gut verstehen. Hilft aber nichts, blöd gesagt. Abhaken und nächstes Mal noch besser aufpassen. Dass das manchmal schwer fällt, kann ich aber gut verstehen, auch mir ist schon das ein oder andere blöde Missgeschick passiert. Erstmal klingt das doch alles gut, keine sichtbaren Prellungen, kein Erbrechen, normales Verhalten. Hirnblutungen und auch andere inneren Verletzungen, würden Sie normalerweise bemerken, ja. Die Kinder erbrechen dann mehrfach, trüben teils ein, werden apathisch, bewegen sich unkoordiniert etc. Hirnblutungen als Folge führen fast immer in den ersten 6-12 Stunden nach dem Ereignis zu Symptomen. Allerdings sollte man die Kinder für 48 Stunden gut beobachten und bei Auffälligkeiten kinderärztlich vorstellig werden. Behalten Sie sie also weiterhin gut im Auge, aber ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas auftritt, eher gering ist. Bezüglich der Höhe: als schwerer Unfallmechanismus gilt z.B. eine Fallhöhe über 91 cm. Schöne Ostern und viele Grüße!

Sonnenschein1204

Mit inneren Verletzungen am Kopf mein ich Hirnblutung oder Hirnschwellung so. Würde ich es merken? Nach 48St würde immer noch eine Gefahr bestehen?

Sonnenschein1204

Ah ja und der Kinderwagen ist 65cm hoch.

Sonnenschein1204

Und sie hat ja einen Overall an allerdings nur einen ganz dünnen aus Merinowolle. Entschuldigen Sie für die vielen Nachrichten!

Sonnenschein1204

Vielen Dank für Ihre beruhigenden Worte. das hat mir sehr gut getan. Wenn nach 48 Stunden nichts mehr ist, kann ich das Ganze abhaken und davon zu 100% ausgehen,dass sie keine inneren Verletzungen am Kopf und generell am ganzen Körper hat?  Und bezüglich der Höhe. Zählt es auch wenn sie auf die Fliesen gefallen ist?    Ihnen auch schöne Ostern 🐣

Miriam Althoff

Hallo Sonnenschein,  100% gibt es in der Medizin blöd gesagt nie. Solange sie keine Symptome oder Auffälligkeiten zeigt, wird aber auch kein Arzt Ultraschall/MRT/CT etc. durchführen, um zu 100% irgendwelche unwahrscheinlichen Sachen auszuschließen :-) Also ja, Sie können das Thema nach 48 Stunden dann abhaken. Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.