Frage: Fieber trotz Penicillin Saft

Sehr geehrter Herr Dr Busse Bei meiner 2jährigen Tochter wurde gestern, Freitag 19.3.2021 Angina diagnostiziert. Kann es trotz Antibiotika gabe sein, dass sie immer noch erhöhte Temperatur (38,8) haben kann? Mit freundlichen Grüßen Natina86

von Natina86 am 20.03.2021, 13:01



Antwort auf: Fieber trotz Penicillin Saft

Liebe N., wenn es sich um eine Streptokokken-Angina handelt - die allerdings bei einer 2-Jährigen eher ungewöhnlich ist - dann sollte die antibiotische Behandlung das Fieber rasch schwinden lassen. Wenn es sich um eine Virusinfektion handelt, dann kann das Antibiotikum dagegen gar nichts bewirken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach und Fieber sinkt trotz Penicillin nicht!?! WICHTIG!

Hallo Dr. Busse, meine beiden Kinder und ich haben Scharlach. Seit Di., also seit zwei Tagen nehmen wir alle Penicillin, Sarah (3. J.) bekommt 3 x 1 Löffel Penhexal-Saft Elias (15 Monate) bekommt 3 x 3/4-Löffel Penbeta-Saft. Das Fieber sinkt aber nicht, heute nacht hatte Elias 39,5 und Sarah sogar 40 Grad, selbst mit Para 250 mg sinkt es...


Fieber trotz Penicillin-Saft?

S.g. Dr. Busse, mein Sohn 2,5 Jahre alt ist am Samstag mit leichtem Fieber und Fließschnupfen aufgestanden. Am frühen Abend ist das Fieber auf 40,4 rektal angestiegen. Daraufhin bekam er Mexalen-Zäpfchen und wir sind zum diensthabenden praktischen Arzt in der Umgebung gefahren. Dieser hat aufgrund des rasch gestiegenen Fiebers und einem leicht...


nach 10tägiger Penicillin Behandlung wg. Scharlach wieder Fieber u. Halsschmerze

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6) wurde bis einschl. Mittwoch mit Penicillin behandelt (s. Überschrift). In der Nacht zum Freitag (also heute) bekam er erneut Fieber (38,3) u. Halsschmerzen. Unser KA ist zzt. im Urlaub, Vertretungsarzt meinte es wäre wohl so dass das Penicillin die "guten" Halsbakterien mit kaputt gemacht u. daher sei...


Angina - hohes Fieber - Penicillin

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich bin als 3 fach Mama Fieber und Infekt erprobt und kann vielem in der Hinsicht beim dritten Kind recht entspannt begegnen. Aktuell beschäftigt mich dennoch folgendes: Mein Sohn wird im April 3, er ist mit 87 cm und 12 kg ein eher zierliches Kerlchen und bei Fieber sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Seit Sonnt...


Fieber/ATB

Guten Abend Dr. Busse,  meine Kleine (19M) musste am Freitag aufgrund einer Bindehautentzündung aus der Kita abgeholt werden. Ich war am selben Tag mit ihr beim Arzt, dort wurde sie nur kurz angeschaut und ihr Tropfen verschrieben, keine Untersuchung.  Gegen Abend hat sie dann Fieber bekommen. Soweit so gut. Die Tropfen helfen und die Bindehau...


Eitriger Infekt ohne Fieber trotzdem Antibiotikum

Hallo Herr Dr. Busse, Wir sind gerade am Verzveifeln. Unsere Tocher ( 20 Monate alt) ist verschleimt und hustet seit mindestens 4 Wochen. Seit zwei Wochen kommt ein eintriger Sekret aus der Nase. Ich war zweimal beim KIA zum Abhören immer mit dem Ergebnis Lunge ist frei, eitriger Schleim ist harmlos und Hustensäfte bringen nichts. Ich war geste...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Fieber seit 10 Tagen

Hallo, Meine Tochter (16 Monate) hat jetzt seit 10 Tagen durchgehend Fieber. Wir waren bereits mehrfach in der Kinderklinik und haben sie untersuchen lassen. Uns wurde gesagt sie hätte einen Infekt der oberen Atemwege, der Rachen und das Trommelfell sei etwas gerötet. Sie trinkt ausreichend und spielt auch. Anfangs hat sie nicht gegessen, jetzt...


Immer wieder Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinen Sohn der 9 Jahre als ist fing der ganze Spuck vor etwa 2  1/2  Woche an . Er ist morgens mit Fieber ausfgestanden hatte dabei einen trockenen Huste. Nach Zwei Tagen war das Fieber weg und er fühlte sich auch wieder recht fit. Kurze Zeit später so etwa 3-4 Tage bekommt er wieder Fieber 39,2 Grad ...


Ausschlag Fieber

Unser Sohn hat vor ein paar Tagen mit Schnupfen  Halsweh und Temperatur bis 37,7 angenfangen zu kränkeln er ist 3 . Nach ein paar Tagen wurde er heißer und hustet minimal . die Temperatur betrug immer nie höher wie 38,5 jetzt 2 Tage später hat er  Ausschlag an der Brust und an den Oberschenkel kleine Pünktchen aber kein Fieber mehr . Leider lies e...