Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erschwertes Luftholen in der Nacht bei 4jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei unserem Sohn (4,5 Jahre) haben wir in den letzten Wochen Folgendes beobachtet: Sobald er eingeschlafen ist, bekommt er sehr schwer Luft durch die Nase, obwohl er nicht krank ist bzw. Schnupfen hat. Es klingt, als wäre die Nase verstopft und er muss sich sehr anstrengen, um überhaupt Luft zu bekommen. Meist "ploppt" es bei starker Anstrengung und die Nase ist kurzzeitig frei. Er wird schlimmer, sobald er sich in Rückenlage befindet und besser, wenn er ohne Kissen auf der Seite liegt. Wegen dieses Problems neigt er dazu, nachts zu schnarchen. Dazu hat er auch stark vergrößerte Mandeln.

Wir waren bereits beim HNO (Verdacht auf Polypen), aber dieser hat lediglich ein handelsübliches Nasenspray verschrieben. Dieses hat überhaupt nicht geholfen und im Übrigen wäre das ja auch keine Dauerlösung.

Würden Sie uns empfehlen, noch einmal einen anderen HNO aufzusuchen? Mich selbst nimmt die Situation sehr mit, weil unser Sohn ein Frühchen ist und anfänglich oft Atemaussetzer hatte. Ich habe Angst, dass er irgendwann nachts gar keine Luft mehr bekommt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Knöpfchen am 28.07.2010, 11:03 Uhr

Antwort:

Erschwertes Luftholen in der Nacht bei 4jährigem

Liebe K:,
bevor Sie sich Sorgen machen, sollte man einfach Ihren Sohn 1 bis 2 Nächte am Monitor überwachen und dabei kontrollieren, ob die Sauerstoffversorgung irgendwie leidet. Nur dann müsste man an Abhilfe denken und dazu würde ich als erstes einen Corticoidnasenspray ausprobieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2010