Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Erschwertes Luftholen in der Nacht bei 4jährigem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei unserem Sohn (4,5 Jahre) haben wir in den letzten Wochen Folgendes beobachtet: Sobald er eingeschlafen ist, bekommt er sehr schwer Luft durch die Nase, obwohl er nicht krank ist bzw. Schnupfen hat. Es klingt, als wäre die Nase verstopft und er muss sich sehr anstrengen, um überhaupt Luft zu bekommen. Meist "ploppt" es bei starker Anstrengung und die Nase ist kurzzeitig frei. Er wird schlimmer, sobald er sich in Rückenlage befindet und besser, wenn er ohne Kissen auf der Seite liegt. Wegen dieses Problems neigt er dazu, nachts zu schnarchen. Dazu hat er auch stark vergrößerte Mandeln.

Wir waren bereits beim HNO (Verdacht auf Polypen), aber dieser hat lediglich ein handelsübliches Nasenspray verschrieben. Dieses hat überhaupt nicht geholfen und im Übrigen wäre das ja auch keine Dauerlösung.

Würden Sie uns empfehlen, noch einmal einen anderen HNO aufzusuchen? Mich selbst nimmt die Situation sehr mit, weil unser Sohn ein Frühchen ist und anfänglich oft Atemaussetzer hatte. Ich habe Angst, dass er irgendwann nachts gar keine Luft mehr bekommt.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Knöpfchen am 28.07.2010, 11:03 Uhr

 

Antwort:

Erschwertes Luftholen in der Nacht bei 4jährigem

Liebe K:,
bevor Sie sich Sorgen machen, sollte man einfach Ihren Sohn 1 bis 2 Nächte am Monitor überwachen und dabei kontrollieren, ob die Sauerstoffversorgung irgendwie leidet. Nur dann müsste man an Abhilfe denken und dazu würde ich als erstes einen Corticoidnasenspray ausprobieren.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Einnässen Tag u. Nacht

Einnässen Tag und Nacht was kann ich noch tun? Mein Sohn (6 Jahre) macht tagsüber mindestens 2 x in die Hose, nachts trägt er noch Pampers. Seine Hose ist auch ständig feucht. Es wurde bereits eine Blasenspiegelung und eine Blasenkatheteruntersuchung gemacht. Dabei wurde ...

von Emma40 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachts ständig munter!

Hallo, ich bin völlig am Ende,unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt geworden,trotz gleicher Tagesabläufe und Ihrem Abendritual wird sie aller 2 Stunden munter,sie fängt an zu weinen und lässt sich nur sehr schwer beruhigen,auch wenn wir sie mit in unser Bett nehmen schläft ...

von m.kirchner 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Nachtrag zu meinem Beitrag: Hepatitis A Impfung (Urlaub)

hallo, mein mann und ich haben fast alle impfungen, da wir vor der geburt unsere tochter viel fernreisen gemacht hatten, aber sollte unsere tochter noch irgendwelche impfungen haben, ausser Hepatitis A? vielen dank im voraus für ihre antwort lg ...

von Tani33 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Fieber seit 5 Tagen - Nachtrag

Sehr geehrter Dr. Busse, das Fieber wovon ich vor 2 Tagen schrieb ist nun weg. Dafür hat meine Tochter (14 Mon) nun am ganzen Körper, besonders im Gesicht, kleine rote, nur leicht sichtbare Pünktchen. Könnte das noch ein Hinweis sein, auf die Krankheit, die sie ...

von aimami 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

abgelaufener Impfstoff - Nachtrag

Hallo, erstmal vielen Dank, dass Sie mich ein wenig beruhigt haben. Leider ist im Impfpass kein Aufkleber angebracht worden, was mich ja noch zusätzlich stutzig macht. Es wurde nur handschriftlich Varizellen eingetragen, sonst nichts. Aber wenn "nur" der Impfstoff keine ...

von 24h-Mutti 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Schreien in der Nacht

Guten Tag, Unsere Tochter (13 Monate alt) schreit seit fast 14 Tagen nachts auf und will dann nicht mehr schlafen. Sie will dann ins Wohnzimmer und spielen oder sogar schaukeln. Sobald ich wieder mit ihr in ihr Schlafzimmer gehe schreit sie wieder. Das Ganze dauert mal ...

von Luna1608 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Knirschen nachts

hallo Dr. Busse, heute habe ich gleich noch eine Frage, bez. meiner Tochter mit 3 1/2 Jahren. Wir haben im Urlaub im gleichen Zimmer geschlafen und ich habe festgestellt, dass sie nachts im Schlaf die Kiefer aufeinander reibt oder ganz doll mit den Zaehnen knirscht (hoert sich ...

von JasminSabine 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

nachts alle 2 Std. wach

Hallo! Mein Sohn Luca (17 Wochen) hatte schon einen guten Tag-Nacht-Rhythmus. Die erste Etappe schlief er schon ca. 6 Std. durch, dann immer alle 3 Std. trinken-schlafen-bis morgens! Seit 3 Wochen ist er jetzt nachts immer alle 2 Std. ( das hat er tagsüber nicht, da kommt er ...

von Cora27 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Koliken in der Nacht?

Meine Tochter ist im Februar 7 Jahre alt geworden. Seit ca. einem Jahr hat sie häufig Schmerzen im Bauch, meist mitten in der Nacht oder am frühen morgen so gegen sehs Uhr. Es ist immer das Gleiche: Sie weint, krümmt sich zusammen, dann entspannt sie sich kurz. Nach etwa 30 ...

von zuckerschnecke 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

was in der nacht zum schlafen anziehen.

was soll man einem kind in der nacht anziehen, wenn es so wie jetzt 30 grad hat. mein kleiner 2 jahre trägt einen ohne arm body und schlafoverall drüber und einen ärmellosen schlafsack frottee ganz dünn. was soll man anziehen, im sz hat es sicher 26 grad. lieber herr ...

von miami123 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nacht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.