Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo,

meine Zwillis 6 1/2 Monate (Frühchen 4Wochen zu früh) bekommen morgens eine Flasche Milch, mittags einen Fleisch-Gemüse-Brei, nachmittags einen Obstbrei und abends einen Milchbrei. Zwischendurch trinken sie im ganzen über den Tag verteilt 1 bis 1,5 Liter Tee. Ist das genug Flüssigkeit und ist das mit der Nahrung auch so in Ordnung? Sie hatten einfach die Milch verweigert und morgens fangen sie auch schon so an das sie die Milch nicht mehr wollen. Was kann ich Ihnen dann geben und sie brauchen doch noch was Milch oder nicht?
Und ab wann dürfen sie Vollmilch haben?
Vielen Dank für ihre antwort

LG Mama

von Mama060286 am 23.06.2010, 11:36 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe M.,
morgens eine Flasche Folgemilch und abends 1 MIlchgetreidebrei liefert die nötige Milchmenge. Was Sie dringend ändern müssen, ist die riesige Trinkmenge auf ca 2 bis 300 ml zu reduzieren und das geht sicher am besten, wenn Sie die Nuckelflasche nicht als Schnuller geben sondern nur konsequent zu jeder Beikost 100 bis 150 ml Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. 1 bis 1,5 LIter Tee, das wäre so wie wenn Sie am Tab 10 bis 15 Liter trinken müssten. Eine Riesenbelastung für den DArm und die Nieren und später der Ruin für die Zähne, deren Schutzfilm ständig weggespült wird.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.06.2010