Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, Haferflocken, Naturjoguth, Butterbrot, Beilagen...). Einziges fleischhaltige Lebensmittel, was sie mag, sind Wiener Würstchen, die sie zurzeit auch ab und an/ öfters gibt. Ist das ausreichend für die Versorgung mit den entsprechenden Vitaminen bzw. Eisen (auch wenn es natürlich nicht das kleinkindgerechteste Fleisch ist...) ? P.S. Wir essen gemeinsam und ich koche kindgerecht - sie bekommt also genau das gleiche Fleisch/Fisch angeboten, wie wir - sortiert es aber von ihrem Teller und isst nur die Beilagen bzw. Butterbrot ohne Wurst... vielleicht haben sie einen Tipp, wie ich die zum Essen bzw. zumindest zu Kosten, denn daran scheitert es in der Regel schon, überzeugen kann...

von PianoPianissimo am 07.02.2023, 19:58



Antwort auf: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Liebe P., je selbstverständlicher Ihre Tochter am Familientisch mitessen und selber entscheiden darf, was sie davon nimmt, umso eher wird Essen auch in Zukunft unproblematisch und mit Genuss und Freude verbunden sein. Mit ihrem Kinderarzt sollten Sie über die Gabe von Jod-Tabletten reden, und mit ihm auch besprechen, ob bei Gelegenheit eine Kontrolle des Eisenstoffwechsels sinnvoll wäre. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2023



Antwort auf: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

In Fisch und Fleisch sind kaum wirklich essentielle dinge, die Du nicht auch durch eine ausgewogene Ernährung zu Dir nimmst. Der Verzicht darauf ist unproblematisch und in der Regel leben Vegetarier:innen deutlich gesünder.

von Berlin! am 07.02.2023, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ERNÄHRUNG/FLEISCH an alle!

Liebe FR.Dr.Reibel und liebe Muttis meine Tochter ist 1 Jahr, ab wann kann ich Ihr auch richtiges Fleisch also NICHT aus dem Gläschen geben?????????????? DANKE Gruß nicole


Ernährung-Fleisch

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate, völlig normal entwickelt( kleiner Spätzünder läuft noch nicht) Weil Sie allergiegefährdet ist hat sie mit Beginn der Beikost im 7. Monat jeden Tag Karotte, Kartoffel mit Rindfleisch bekommen. Im 10 Monat war Sense, von heute auf Morgen mochte sie es nicht mehr. Seit dem ist jede Fleischgabe unmöglich...


Botulismus durch Fleisch?

Hallo,  Ich habe vor ein paar Tagen Bolognese gemacht und leider die Pfanne mit dem Rest 2 Tagestehen lassen....es hat sehr gestunken.  Ich mache mir Sorgen wegen Botulismus- können hier Erreger entstanden sein?  Heute habe ich die Pfanne gründlich sauber gemacht und frisch gekocht. Leider ist mit während des kochen aufgefallen, dass ich sc...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Fleisch

Lieber Herr Dr.Busse, da ich jetzt unterschiedliche Meinungen (nicht von Ärzten) gehört habe, bitte ich Sie Ihre geschätzte Meinung. wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion sollte mein Sohn ( 7Monate) essen? Und wie oft in der Woche?  und wie viel gramm Öl pro Mahlzeit kommt in den Brei? danke und liebe Grüße 


Raclette Rauch Fleisch

Hallo,  wir waren bei Freunden zum Raclette mit meiner 5 Monate altem Kind eingeladen. Es hat sehr vom verbranntem Fett vom Fleisch gequalmt, sodass der Rauchmelder angesprungen ist. Gemerkt haben wir es als die Kinder gehüstelt haben. Meine kleine Tochter (5 Monate) lag auf der Krabbeldecke und hat auch gehustet. Ich bin dann mit Ihr rausgegan...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Entzündeter Fußnagel und wildes Fleisch

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter kämpft seit Monaten mit einem entzündeten Zeh und sich daran bildendem wildem Fleisch. Wir waren schon beim Kinderarzt, Hautarzt und der medizinischer Fußpflege. Und haben auch das wilde Fleisch mit den Silbernitratstiften zweimal die Woche verätzt, Fußbäder mit Kernseife oder Betaisadonna gemacht.  Es wird...


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...