Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, Haferflocken, Naturjoguth, Butterbrot, Beilagen...). Einziges fleischhaltige Lebensmittel, was sie mag, sind Wiener Würstchen, die sie zurzeit auch ab und an/ öfters gibt. Ist das ausreichend für die Versorgung mit den entsprechenden Vitaminen bzw. Eisen (auch wenn es natürlich nicht das kleinkindgerechteste Fleisch ist...) ? P.S. Wir essen gemeinsam und ich koche kindgerecht - sie bekommt also genau das gleiche Fleisch/Fisch angeboten, wie wir - sortiert es aber von ihrem Teller und isst nur die Beilagen bzw. Butterbrot ohne Wurst... vielleicht haben sie einen Tipp, wie ich die zum Essen bzw. zumindest zu Kosten, denn daran scheitert es in der Regel schon, überzeugen kann...

von PianoPianissimo am 07.02.2023, 19:58

Antwort auf: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Liebe P., je selbstverständlicher Ihre Tochter am Familientisch mitessen und selber entscheiden darf, was sie davon nimmt, umso eher wird Essen auch in Zukunft unproblematisch und mit Genuss und Freude verbunden sein. Mit ihrem Kinderarzt sollten Sie über die Gabe von Jod-Tabletten reden, und mit ihm auch besprechen, ob bei Gelegenheit eine Kontrolle des Eisenstoffwechsels sinnvoll wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

In Fisch und Fleisch sind kaum wirklich essentielle dinge, die Du nicht auch durch eine ausgewogene Ernährung zu Dir nimmst. Der Verzicht darauf ist unproblematisch und in der Regel leben Vegetarier:innen deutlich gesünder.

von Berlin! am 07.02.2023, 20:00