Frage: Ernährung ohne tierisches Eiweiß?

Lieber Herr Dr. Busse,ich habe ein Buch von Dr. Bruker gelesen, das mich z.T. sehr aufgewühlt hat. Er schreibt darin, daß der Mensch Fabrikzucker, Fabrikfette (was mir ja noch einleuchtet) aber auch auf jegliches tierisches Eiweiß verzichten soll, d.h. also keine Milch, kein Fleisch, keinen Fisch und keinerlei Milchprodukte essen soll. Das kann doch nicht richtig sein!?!? Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt; ich habe sie ein 1/2 Jahr vollgestillt und dann mit der Beikost begonnen; seit 3 Wochen ist sie abgestillt, bekommt aber am Tag noch 300 - 500 ml Milch (nach Dr. Bruker ist das nicht richtig, ansonsten ißt sie vom Familientisch mit. Dr. Bruker behauptet sogar, daß tierisches Eiweiß in Form von Milchprodukten zu Kalziumverlust führt und daß es bei manchen Babies zu Blutungen der inneren Organe oder Diabetis kommt, wenn sie Kuhmilch trinken. Des weiteren rät er auch davon ab, den Kindern Vitamin-D-Gaben zu verabreichen. Warum aber bekommen alle Babies von den Kinderärzten diese Vitamin-D-Fluor-Präpertate verschrieben. Das ganze hat dazu geführt, daß ich ziemlich verunsichert bin; bitte sagen Sie mir, was sie davon halten. Besten Dank im Voraus Kiki

Mitglied inaktiv - 14.05.2001, 11:25



Antwort auf: Ernährung ohne tierisches Eiweiß?

Liebe Kiki, Dr.Bruker ist schlicht und einfach ein sektiererischer Spinner und seine Ratschläge gefährden massiv das Leben und die Gesundheit von Kindern, deren Eltern sich an seine Empfehlungen halten. Bitte werfen Sie das Pamphlet ganz schnell in den Papierkorb und wenn Sie wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur Kinderernährung suchen, dann wenden Sie sich an das Forschungsinstitut für Kinderernährung, das gute Broschüren veröffentlicht: www.fke-do.de Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2001



Antwort auf: Ernährung ohne tierisches Eiweiß?

Ich habe noch etwas vergessen: Dr. Bruker behauptet auch, daß 97 % aller Ärzte überhaupt nicht in Ernährungsfragen ausgebildet sind und deshalb keine Auskünfte über eine sinnvolle Ernährung geben können. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Kiki

Mitglied inaktiv - 14.05.2001, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweiß im Urin

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 3 Jahre 7 Monate) hat immer mal wieder trüben Urin. Daraufhin wurde dieser (auf meine Bitte hin) im Labor auf den Proteingehalt untersucht. Der Eiweißwert betrug (erster konzentrierter Morgenurin) im letzten Jahr 9 mg und jetzt vor kurzem 10 mg (


Eiweiß im Urin 3 Jahre altes Kind

Hallo Herr Busse, unser Sohn war vor 3 Wochen mit Blut im Urin im Krankenhaus (wir haben zufällig beim "Pinkeln" gehen entdeckt, dass er einen Blutfleck beim abputzen auf dem Toilettenpapier hatte). Dort wurde alles getestet, und es war alles unauffällig. Auch war sofort nach der Ankunft im Krankenhaus, fast kein Blut im Urin. Nach zwei Tagen w...


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Eiweiß im Urin

Ich war mit meinem kleinen von Samstag-Mittwoch im kh, dort wurden Urinuntersuchungen gemacht da er einen Infekt hatte und Fieber und im Teststreifen leicht Protein zu erkennen war.  Auf dem Brief stand was von einem Albumin-Kreatinin-Quotient der erhöht war normal wäre kleiner als 7,4 bei ihm war er bei 32 ca. Kreatinin war auch im Urin erniedri...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...