Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vereinzelt zu Hause testen) , es wurde im Krankenhaus gesagt dass die Nieren etwas durchlässiger sind, vermutlich durch die Infektion. nun soll meine Tochter am Unterarm operiert werden ( sie hatte sich im Oktober den Arm gebrochen und es mussten Drähte eingesetzt werden), natürlich unter Vollnarkose  wie sehen Sie das, besteht ein erhöhtes Risiko da ja immer noch Protein im Urin zu finden ist? Die Nieren scheinen ja noch nicht ganz in Ordnung zu sein ?    natürlich wird meine Tochter auch noch untersucht etc aber sollte man die OP nicht besser noch verschieben wenn das möglich ist?    danke für Ihre Antwort 

von Andrea3672 am 19.03.2024, 21:04



Antwort auf: Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebe A., da ja gar keine ernste Störung der Nierenfunktion angenommen wird - sonst hätte man ja längst mehr untersucht - gibt es keine Einschränkung bezüglich einer Narkose. Das letzte Wort hat aber Ihr Kinderarzt bzw. der Anästhesist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eiweiß

Guten Tag! Wie viel Gramm Eiweiß am Tag soll oder darf ein Kind mit einem Jahr zu sich nehmen? Danke! Alles Liebe EMMA


Erythrozythen und Protein erhöht während akuter Scharlachinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (4 Jahre) hat seit 10. Mai morgens Scharlachsymptome, die durch einen Text bestätigt wurden. Aufgrund der Lieferengpässe hat er kein Antibiotikum bisher bekommen. Da sein Urin heute morgen sehr dunkel war, habe ich einen Combur-Test selbst zuhause gemacht: Erythrozythen und Protein waren erhöht. ...


Nitrit Leukos und Eiweiß stark positiv

Schönen guten Morgen Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat einen VUR 2 bis 3 der im Jänner unter Narkose Unterspritzt wurde, und nochmals wiederholt wird. Vor 2 Wochen bekam sie wieder einen Harnwegsinfekt der mit Augmentin behandelt wurde. Unter der Therapie wurde der Harn kontrolliert und war wunderschön. Jetzt unter der Prophylaxe hatte me...


Eiweiß im Urin

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 3 Jahre 7 Monate) hat immer mal wieder trüben Urin. Daraufhin wurde dieser (auf meine Bitte hin) im Labor auf den Proteingehalt untersucht. Der Eiweißwert betrug (erster konzentrierter Morgenurin) im letzten Jahr 9 mg und jetzt vor kurzem 10 mg (


Protein im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. med Brügel Ich hatte schon eine Frage an Dr. Busse gestellt der mir angeraten hat mit meiner Tochter bei auffälligen Harn zum Arzt zu gehen. Jetzt war ich gestern nach vorheriger telefonischer Rücksprache in der Klinik wo sie Unterspritzung hatte. Ihre Nierenfunktion wurde noch nie getestet, da sie meinen das kann man ...


Eiweiß im Urin 3 Jahre altes Kind

Hallo Herr Busse, unser Sohn war vor 3 Wochen mit Blut im Urin im Krankenhaus (wir haben zufällig beim "Pinkeln" gehen entdeckt, dass er einen Blutfleck beim abputzen auf dem Toilettenpapier hatte). Dort wurde alles getestet, und es war alles unauffällig. Auch war sofort nach der Ankunft im Krankenhaus, fast kein Blut im Urin. Nach zwei Tagen w...


Eiweiß im Urin

Ich war mit meinem kleinen von Samstag-Mittwoch im kh, dort wurden Urinuntersuchungen gemacht da er einen Infekt hatte und Fieber und im Teststreifen leicht Protein zu erkennen war.  Auf dem Brief stand was von einem Albumin-Kreatinin-Quotient der erhöht war normal wäre kleiner als 7,4 bei ihm war er bei 32 ca. Kreatinin war auch im Urin erniedri...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Protein im Urin erhöht

Hallo Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 10 Monate alt, sie hatte vor einigen Wochen plötzlich hohes Fieber ohne jegliche Infektanzeichen... daraufhin wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert, sie bekam Antibiotika und dieser verschwand dann auch problemlos. Unser Kinderarzt kontrollierte nocheinmal ihren Urin und fand weiterhin Eiwe...


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...