Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ernährung nach Analathresie

Hallo,

unsere Tochter hat eine OP wegen einer Analathresie hinter sich. Da der Darm immer noch viel zu eng ist und wir bougieren müssen, haben wir empfohlen bekommen, ihr sobald wir zufüttern, nur suthlauflockernde Nahrung zu geben.
Ich habe mich schon umgeschaut und habe gesehen, dass es dazu fertige Gläschen gibt. Allerdings möchte ich Obst- und Gemüsebrei selber kochen.
Welche Lebensmittel sind hierfür empfehlenswert. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Viele Grüße

Tascha

von taschayar1980 am 02.05.2009, 17:10 Uhr

 

Antwort:

Ernährung nach Analathresie

Liebe T.,
lassen Sie sich doch bitte von der Klinik, die die Operation gemacht hat, gezielt beraten. Dort gibt es sicher eine Ernährungsberaterin.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2009

Antwort:

Ernährung nach Analathresie

gibt bestimmt noch viel, viel mehr, aber die klassiker sind:
stopfend: banane, karotte (unbedingt vermeiden bzw langsam ausprobieren), reis
auflockernd: kürbis, fenchel, apfel, birne
das reicht ja erstmal für die ersten zufütter-versuche ;o)

von tigger2212 am 03.05.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Probleme bei der Ernährung nach dem 3. Monat

Hallo Herr Dr. Busse ich habe 3 Monate lang voll gestillt. Meine Tochter hat immer gut getrunken und von Geburt an gut durchgeschlafen. Nach dem 3. Monat hat sie von heute auf morgen bei jeder Mahlzeit nur noch 5 Min. pro Brust getrunken, und da sie ein eher zartes Baby war, ...

von kati0812 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung und Schlafproblem

Unser Tochter wird fasst 11 Monate. So sieht ihr Ernährungsplan aus: 6.00 Uhr morgens Milchflasche (meistens trinkt sie nur 100 ml) zwischendurch nochmal Tee und Zwieback 11.00 Uhr Menuegläschen ca.14.00/14.30 Uhr - Griesbrei 18.30 Uhr Milchbrei mit Kindergries und ...

von TConse 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 7 Monate alt. Bei der U5 war sie 67 cm und wog 8200g. Meine erste Frage ist das Gewicht okay,oder ist sie zu schwer??? Sie bekommt 4 Mahlzeiten am Tag, am Morgen 200 ml Pre. Zum Mittag 215-225 g Brei selbst gekochte Karotte und ...

von susann1981 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

KU und Ernährungsfrage

Hallo Dr. Busse! Ich mache mir gerade ziemliche Sorge, und möchte Sie daher einmal um Rat fragen. Mein Sohn war immer ein kräftiges Baby, seine Daten bei der U5 waren: 9850gr, 69cm Körperlänge und ein Kopfumfang von 44cm. Also alles super, und genau richtig. Auch ...

von -ursula- 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 8,5Monate alt. Er ist eigentlich ganz gut, nur wenn ich ihm jetzt die Breigläschen für 8Monate alte Babys kaufe bzw.gebe, dann will er diese überhaupt nicht essen, da dort Stückchen drin sind. Meine Frage ist soll ich einfach ...

von mime 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 1 Jahr

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und unsere Ernährung sieht folgendermaßen aus: Ca. 08.00 Uhr stillen ca. 10.00 Uhr 1/2 Glas Obst ca. 12.00 Uhr Fleisch/Gemüse Gläschen 220 g ca. 16.00 Uhr Frucht und Getreide Gläschen 190 g ca. 19.30 Uhr ...

von bumml 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung mit 10.Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, mich würde mal interessieren, wieviel man 10 Monate alten Babys mengenmäßig zu essen gibt. Gibt es da irgendwelche Richtlinien bzw. Ernährungspläne wieviel Gramm es pro Mahlzeit sein sollen/können ? Bei meinem Neffen ist es zur Zeit so, dass er ständig ...

von Sandy1980 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung Baby

Hallo....:-) meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt...wir haben vor ca. 4 Wochen mit den Glässchen angefangen. Nach ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten ging Karotte ganz gut...auch Karotte Kartoffel war okay. Das heisst sie bekommt morgens und um 18 Uhr die Brust...zum ...

von mia-lina 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährung

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 61/2 Monate alt. Meine Tochter bekommt immer wiedermal ein Eis von der Eisdiele und dann merke ich immer, daß der Kleine unruhig wird und auch unbedingt kosten möchte. Man sagt ja, daß die Kleinen im ersten Jahr überhaupt keine Milch und ...

von sunny999 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Ernährungsplan 8-9 Monate

Guten Tag und frohe Ostern, Mein Baby ist 8 Monate alt, 77 cm, 9,4 Kilo, er dreht sich immer wieder um, kann aber noch nicht sitzen. Wie sollte sein Ernährungsplan ab jetzt aussehen? Was soll ich ändern und ab wann? Im Moment sieht es so aus: 7:00 Uhr 240 Ml. ...

von Piiisu 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.