Frage: Ernährung 3 Jähriger Junge

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre im August geworden) ernährt sich sehr einseitig und von vielen Ausenstehenden bekomm ich ständig zu hören, dass es nicht ok ist. Er trinkt noch seine Flaschen (Miluvit Grießbrei verdünnt in die Flasche) und ansonsten ernährt er sich echt einseitig. Habe probiert ihn mal zu zwingen Obst zu essen, aber er würgt und bricht fast dabei. Das tu ich ihm nicht an. Besorge mir jetzt Tabletten/Pulver/Saft mit vielen Vitaminen und Spurenelementen. Hoffe das Essen kommt irgendwann. Zähle ihnen mal auf was er außer seiner Flasche zu sich nimmt: Laugengebäck, Brot, Wurst, ab und zu Fleisch, Joghurt, Pudding, Mineralwasser, ab und zu Obstsäfte, Nudeln, Bratkartoffeln, Pommes, Reis, Suppe, natürlich Schokolade und Knabbereien wie Chips Kekse etc. Das wars eigentlich schon ziemlich. Finden Sie es ist ein Problem, wenn er noch Flasche trinkt?? Er trinkt innerhalb 24 Std insgesamt ca. 5x 250ml Seine Zähne sind übrigens voll ok, wir putzen sehr gut und er nuckelt auch nicht sondern zieht sich die Flasche in 3 min rein und gut ists. Hab keine Ahnung wie ich es ihm abgewöhnen soll, hab schon einiges probiert, aber ich fühl mich schlecht, wenn ich ihm das "Essen" verbiete und ihn zwingen muss etwas gesundes zu essen, was ja auch nicht funktioniert. Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen,. LG Mari

Antwort auf: Ernährung 3 Jähriger Junge

Liebe M., Sie sollten sich endlich trauen, die völlig unsinnige Babyernährung eines Kleinkindes mit 5 MIlchflaschen zu beenden. Das ist weder gut für seinen Körper noch für seine Psyche. Er kann und soll ganz normal am Tisch mitessen - 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten- un dort gibt es das als Angebot, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Tisch bringen. Er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Es ist ihre Verantwortung als Eltern auch auf altersgemäße gesunde Ernährung zu achten. Alles Gute!