Frage: Ernährung 3 Jähriger Junge

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre im August geworden) ernährt sich sehr einseitig und von vielen Ausenstehenden bekomm ich ständig zu hören, dass es nicht ok ist. Er trinkt noch seine Flaschen (Miluvit Grießbrei verdünnt in die Flasche) und ansonsten ernährt er sich echt einseitig. Habe probiert ihn mal zu zwingen Obst zu essen, aber er würgt und bricht fast dabei. Das tu ich ihm nicht an. Besorge mir jetzt Tabletten/Pulver/Saft mit vielen Vitaminen und Spurenelementen. Hoffe das Essen kommt irgendwann. Zähle ihnen mal auf was er außer seiner Flasche zu sich nimmt: Laugengebäck, Brot, Wurst, ab und zu Fleisch, Joghurt, Pudding, Mineralwasser, ab und zu Obstsäfte, Nudeln, Bratkartoffeln, Pommes, Reis, Suppe, natürlich Schokolade und Knabbereien wie Chips Kekse etc. Das wars eigentlich schon ziemlich. Finden Sie es ist ein Problem, wenn er noch Flasche trinkt?? Er trinkt innerhalb 24 Std insgesamt ca. 5x 250ml Seine Zähne sind übrigens voll ok, wir putzen sehr gut und er nuckelt auch nicht sondern zieht sich die Flasche in 3 min rein und gut ists. Hab keine Ahnung wie ich es ihm abgewöhnen soll, hab schon einiges probiert, aber ich fühl mich schlecht, wenn ich ihm das "Essen" verbiete und ihn zwingen muss etwas gesundes zu essen, was ja auch nicht funktioniert. Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen,. LG Mari

Mitglied inaktiv - 15.11.2005, 08:45



Antwort auf: Ernährung 3 Jähriger Junge

Liebe M., Sie sollten sich endlich trauen, die völlig unsinnige Babyernährung eines Kleinkindes mit 5 MIlchflaschen zu beenden. Das ist weder gut für seinen Körper noch für seine Psyche. Er kann und soll ganz normal am Tisch mitessen - 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten- un dort gibt es das als Angebot, was Sie Gesundes und Schmackhaftes auf den Tisch bringen. Er darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen zum Essen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Es ist ihre Verantwortung als Eltern auch auf altersgemäße gesunde Ernährung zu achten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...