Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Enuresis

Hallo,

mein Sohn wurde Anfang November 6 Jahre und nässt jede Nacht ein. Es gibt im Monat vielleicht 2 trockene Nächte. Vor dem Schlafen ( zw. 19:00 und 20:00 Uhr) gehen geht er noch zur Toilette. Meistens aber nässt er bereits so um 22:00 Uhr; 23:00 Uhr ein. Manchmal erst so zwischen 4:00 Uhr und 5:30 Uhr. Tagsüber muss er nicht oft zur Toilette. (insg. ca. 3 - 4 mal)Trinkmenge wird ab 18:00 Uhr reduziert bzw. er bekommt nix mehr zu trinken. Ich war schon beim Urologen mit ihm. Beim Ultraschall wurde nix auffälliges entdeckt. Wir hatten auch schon die Sonne/Wolken Methode probiert, aber das war für ihn sehr enttäuschend da immer nur Wolken gemalt wurden. Nocutil 0,2 haben wir probiert, aber auch ohne Erfolg. Klingelhose haben wir probiert, auch ohne Erfolg. Er ist deswegen schon ziemlich fertig, weil er ja schon 6 J. ist und immer noch eine Windel braucht. Sein kleiner Bruder war bereits mit 2 Jahren nachts sauber. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Was gibt es noch für Methoden. Ich möchte ihm so gern helfen!

Vielen Dank

von TamiMami80 am 25.11.2008, 10:24 Uhr

 

Antwort:

Enuresis

Liebe T.,
das wichtigste ist wohl, dass Sie akzeptieren und das auch ihrem Sohn vermitteln, dass er völlig normal ist und dass es einfach Spätzünder auf diesem Gebiet gibt - und das nicht wenige! Und dass das einfach eine normale körperliche Reifungsentwicklung ist, die man abwarten muss. Klingelhose ist ansonsten am ehesten erfolgversprechend.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Enuresis Abklärung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 3/4 Jahre alt und nässt seit ihrer Geburt nachts ein.Nun wurde sie mit Nocutil 0,2 behandelt,jedoch ohne jeglichen Erfolg. Der Urologe riet zu einer Abklärung einer Enuresis unter Narkose in einer Klinik mit Kinder-Urologie. 1. Abmessung ...

von stiltz 24.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Enuresis

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.