Frage: Endokarditis-Prophylaxe

Hallo Dr. Busse! Bei meinem Sohn (9 Monate) wurde eine bikuspidalisierte Aortenklappe und eine Aortenstenose I diagnostiziert. Nun habe ich im Internet gelesen, daß bei angeborenen Herzfehlern eine Endokarditis-Prophylaxe erfolgen sollte. Wir haben von unserem Kardiologen aber keinen Pass dafür erhalten. Nun mache ich mir natürlich so meine Gedanken! Kann ich davon ausgehen, daß dies für meinen Sohn nicht nötig ist, da dies ja nur ein recht geringer Herzfehler ist? Vielen Dank schon einmal für die Antwort und Viele Grüße uschpelkind

Mitglied inaktiv - 31.05.2009, 14:04



Antwort auf: Endokarditis-Prophylaxe

Liebe U., Sie vermuten richtig: das gilt nur für besondere Herzfehler. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin K Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde die normale Vitamin K Prophylaxe gemacht, also je 2 mg oral direkt nach der Geburt und bei der U2 und U3. Ich bin jedoch dieser Tage darauf gestoßen, dass viele Hebammen darüber hinaus eine tägliche Vitamin K Gabe mit Tropfen empfehlen, da es bei Stillkindern auch zu späteren Vitamin K Mange...


Reduziertes Immunsystem aufgrund Antibiotika Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn (4Jahre) wurde Anfang Januar operiert. Einer seiner Harnleiter wurde neu in die Blase eingepflanzt. Aufgrund dessen erhält er seither bis voraussichtlich Mitte Februar eine antibiotische Prophylaxe. Bereits als Baby erhielt er eine antibiotische Dauerprophylaxe für ca. 2 Jahre. Er geht nach der OP seit eine...


Prophylaxe bei Madenwürmern

Lieber Herr Busse, bei uns im Kindergarten hatten wir mehrere Fälle von Madenwürmern - zuletzt vor zwei Tagen. Seitdem ist mein Kind (5 Jahre) zu Hause, obwohl es gesund ist und ich bei ihm bisher keine Würmer festgestellt habe. Um einen möglichen Wurmbefall möglichst gering zu halten würde ich trotzdem gerne jetzt schon Pyrvinium geben. Sollte...


Antibiotikum-Prophylaxe und Nebenwirkungen

Hallo, Mein Sohn (7 Monate) hat einen Nierenreflux 2./3. Grades und bekam seit 6 Monaten Infectotrimed zur Prophylaxe. Den Saft hat er super akzeptiert und vertragen. Nun hatte er einen weiteren Harnwegsinfekt. 3 Tage vor der Einweisung ins Krankenhaus aufgrund des Infektes (er hatte nur erhöhte Temperatur und Leukozyten im Urin, sonst war e...


Gabe von Antibiotikum (Nitrofurantoin zur Prophylaxe von HWI)

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat einen Nierenreflux. Unser Antibiotikum wurde kürzlich umgestellt auf Nitrofurantoin, der Saft wird mangels industriell hergestelltem Saft in der Apotheke aus dem Wirkstoff gemischt und schmeckt ihm absolut nicht. Es ist ein Kampf, ihm den Saft per Spritze zu verabreichen. Das Präpara...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße 


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe notwendig?

Guten Tag, es ist mir bewusst, dass Deutschland bereits seit Jahren tollwutfrei ist. Es geht hier jedoch um eine besondere Situation. Wir haben eine Nachbarskatze, die mehrmals am Tag bei uns vorbeikommt und unsere Katzen bedroht.  Sie hat vor ca. einem Monat mich angegriffen. Ich habe die Hand nach vorne gestreckt, sie ist auf mich zugelauf...