Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen Tetanus mache ich mir keine Sorgen, beim Kinderarzt wurde uns bei ähnlichen Verletzungen in der Vergangenheit gesagt, dass sie so oberflächlich sind, dass keine Gefahr besteht. Meine Tochter hat die Grundimmunisierung gehen Tetanus. Ich weiß, dass  in Deutschland seit dem Jahr 2008 nur vier Tollwut Fälle aufgezeichnet wurden, deshalb bin ich bzgl. der Tollwut normalerweise locker. Doch hier fand ich das Verhalten der Katze irgendwie seltsam, dass sie von alleine kommt und dann grundlos angreift. Es könnte theoretisch sein, dass sie aus dem Ausland importiert wurde. Die Katze war ansonsten gepflegt, bestimmt eine Hauskatze. Ich bin am überlegen, morgen mit meiner Tochter ins Krankenhaus zu fahren und zu fragen, ob eine Tollwut Prophylaxe bzw. Impfungen sinnvoll wären. Mein Mann sagt dass Katzen nun mal so sind, wo er Recht hat, und dass unsere Tochter diese unnötige Impfungen nicht braucht, sie haben schließlich Nebenwirkungen. Sollte ich morgen mit meiner Tochter wegen dem Vorfall ins Krankenhaus fahren, oder wäre eine Tollwut Prophylaxe Ihrer Meinung nach nicht nötig?