Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eisenmangel?

Guten Tag

Meine Kleine wird im August 3 Jahre alt.

Sie mag weder Fleisch noch Früchte essen... Hat ne blasse Haut und grosse Augenringe (nicht weil sie nicht genügend schläft).

Jetzt haben wir sie mal auf Eisenmangel testen lassen und die Ergebnisse sind folgende: Ferritin 27, Hämoglobin 12.4

Der Kinderarzt hat mir am Telefon nur gesagt es sei OK, ich müsste einfach mehr Fleisch geben. Das mache ich die ganze Zeit, sie will NICHTS essen was Fleisch drin hat. Früchte haben wir immer zuhause, sie will gar keine Frucht essen.

Sie trinkt nicht mehr so viel Milch wie früher, isst nur selten Jogurts. Sie isst aber sehr viel Gemüse und trinkt viel Wasser, was ja schon super ist.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich ja will das sie ein bisschen von allem isst (auch Fleisch und Früchte). Erstens habe ich aber nicht verstanden ob diese Werte nun schlimm sind oder nicht und zweitens, was soll ich nun machen, damit sie mehr von dem isst? Wir haben alles versucht. Spielerisch.. mit Belohnungen.. alles.. Sie will einfach nicht. Meine Angst ist auch, dass sie nicht genügend Vitamine zu sich nimmt, da sie ja auch keine Früchte möchte.

Könnten Sie mir helfen? Ein Rat geben?

Danke !

Cris

von cris87 am 03.06.2014, 15:06 Uhr

Antwort:

Eisenmangel?

Liebe C.,
Ihr Sohn hat einen normalen Hämoglobinwert und damit keinen Eisenmangel. Dass Kleinkinder immer wieder manche Dinge nicht essen mögen, ist normal und die Erfahrung zeigt, dass je weniger Aufhebens man davon macht, desto eher essen die Kleinen zunehmend alles mit. Also einfach am Familientisch für alle das anbieten, was Sie Schmackhaftes und Gesundes zubereiten. Nicht drängen, jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Aber natürlich keine Extras oder etwas anstatt. Zur Eisenversorgung sind außer Fleisch Vollkorngetreide mit Vitamin c haltigem Obst oder Saft (Müsli mit Organgensaft) gut geeignet. Am Tisch sollte Essen Spáß machen und nicht zum Machtkampf ausarten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2014