Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Eisenmangel?

Guten Tag

Meine Kleine wird im August 3 Jahre alt.

Sie mag weder Fleisch noch Früchte essen... Hat ne blasse Haut und grosse Augenringe (nicht weil sie nicht genügend schläft).

Jetzt haben wir sie mal auf Eisenmangel testen lassen und die Ergebnisse sind folgende: Ferritin 27, Hämoglobin 12.4

Der Kinderarzt hat mir am Telefon nur gesagt es sei OK, ich müsste einfach mehr Fleisch geben. Das mache ich die ganze Zeit, sie will NICHTS essen was Fleisch drin hat. Früchte haben wir immer zuhause, sie will gar keine Frucht essen.

Sie trinkt nicht mehr so viel Milch wie früher, isst nur selten Jogurts. Sie isst aber sehr viel Gemüse und trinkt viel Wasser, was ja schon super ist.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil ich ja will das sie ein bisschen von allem isst (auch Fleisch und Früchte). Erstens habe ich aber nicht verstanden ob diese Werte nun schlimm sind oder nicht und zweitens, was soll ich nun machen, damit sie mehr von dem isst? Wir haben alles versucht. Spielerisch.. mit Belohnungen.. alles.. Sie will einfach nicht. Meine Angst ist auch, dass sie nicht genügend Vitamine zu sich nimmt, da sie ja auch keine Früchte möchte.

Könnten Sie mir helfen? Ein Rat geben?

Danke !

Cris

von cris87 am 03.06.2014, 15:06 Uhr

 

Antwort:

Eisenmangel?

Liebe C.,
Ihr Sohn hat einen normalen Hämoglobinwert und damit keinen Eisenmangel. Dass Kleinkinder immer wieder manche Dinge nicht essen mögen, ist normal und die Erfahrung zeigt, dass je weniger Aufhebens man davon macht, desto eher essen die Kleinen zunehmend alles mit. Also einfach am Familientisch für alle das anbieten, was Sie Schmackhaftes und Gesundes zubereiten. Nicht drängen, jeder darf davon so viel oder wenig essen wie er mag. Aber natürlich keine Extras oder etwas anstatt. Zur Eisenversorgung sind außer Fleisch Vollkorngetreide mit Vitamin c haltigem Obst oder Saft (Müsli mit Organgensaft) gut geeignet. Am Tisch sollte Essen Spáß machen und nicht zum Machtkampf ausarten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Eisenmangel

Hallo mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt u ich stille noch voll. Möchte aber demnächst mit beikost beginnen. Früher hat er tags sehr wenig geschlafen und war nachts alle zwei h wach. Seit zwei Wochen ungefähr schläft er tags alle zwei Stunden für 30-60 min. Eher 30. und ...

von Bengelchen2005 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn (19 Monate) wurde vergangenen Monat ein Blutbild gemacht, da er bei der letzten Untersuchung blass war, ein wenig abgenommen hatte und ca. 1,5 Monate nicht gewachsen war. Ansonsten war und ist er fit. Ist praktisch nie krank und ...

von Pia2014 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo, meine kleine (12 Monate) hat Blut abgenommen bekommen, da sie sehr wenig isst (Fingerfood geht, Brei garnicht) und es kam "nur" ein Eisenmangel heraus. Sie will aber keine Medikamente verschreiben, die würde sie sowieso nicht vertragen. Statt dessen soll ich zur ...

von Beccy 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel -Auswirkung und Behandlung

Gute Tag, mein Sohn (14 Monate) leidet an Eisenmangel, welcher bereits im September 2013 diagnostiziert wurde. Hiernach wurde zunächst mit Globuli (Ferrum phosphoricum D12) und danach mit Eisensaft (Ferro sanol 5mg/ml) behandelt. Die Werte sind noch immer schlecht. Auch die ...

von Janine1235 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel, Stuhlgang, Knieschmerzen

Guten Tag Herr Busse, meine 3 Jährige Tochter macht mir Sorgen. Sie war schon immer ein anfälliges Kind, hatte bereits eine RSV Pneumonie , Rotaviren und ein andermal Noroviren mit jeweils einem Krankenhausaufenthalt von mind. 1 Woche. Der letzte liegt jetzt knapp 1 Jahr ...

von liab 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Bauschmerzen, Eisenmangel

Lieber Dr. Busse, Mein Sohn kam in der 32+4 SSW (vorzeitiger Blasensprung) auf die Welt. Er wurde von den Ärzten 2 Wochen reifer eingestuft (was unmöglich war, da ICSI). Er wog 2,163 kg und war 46 cm groß. Seine Apgar-Werte waren 9-10-10. Er hat sofort selbständig geatmet ...

von campisek 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Lieber Dr. Busse, ich bin durch andere Forumsbeitrage darauf aufmerksam geworden, dass bei ausschließlicher Ernährung durch Muttermilch es ab dem 6. Lebensmonat zu Eisenmangel kommen kann. Ich selber hatte durch hohen Blutverlust nach der Geburt einen sehr schlechten ...

von Anabell 16.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Ab wann Eisenmangel?

Hallo, Meine kleine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und wiegt gerade mal 7,5 kg. Sie nimmt in letzter Zeit sehr wenig zu. Sie wird noch leider vollgestillt, verweigert alles an Beikost, ich hab schon alles probiert und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich will dass ...

von Ramona1986 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel und blaue Flecken

Hallo! Unser Sohn (7 Wochen) liegt noch im Krankenhaus wegen Eisenmangel und blauer Flecken. Die Kinderärztin hatte ihn vor 3 Tagen eingewiesen, Unsere Tochter sieht rosig aus und hat auch keine Flecken. Allerdings habe ich in der Schwangerschaft auch Eisenmangel gehabt ...

von Hase185 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Kann Eisenmangel zu einem Wachstumsstillstand führen?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Bekannte hat eine acht Monate alte Tochter, die im letzten Monat nicht gewachsen ist - Körpergröße, Gewicht und Kopfumfang haben exakt diesselben Maße wie heute vor einem Monat. Da sie ihre Tochter noch ausschließlich stillt, hat sie nun ...

von kartöffelchen 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.