Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Eisenmangel?

Mein Sohn (18 Monate, 84cm, 12kg) wird noch recht intensiv gestillt. Daneben isst er mittags einen Münebrei (190g, z.B. Karotten mit Kartoffeln und FLeisch, wobei ich noch zusätzlich etwa 30g püriertes Rindfleisch dazugebe), morgens etwas Milch-Getreide-Brei, abends Breze bzw. Vollkornsemmel.

Andere Speisen (insbesondere das, was die Eltern essen), lehnt er derzeit noch kategorisch ab.

Insofern erscheint eine Ernährungsumstellung schwierig bis undurchführbar.

Mein Problem:

Mein Sohn ist ziemlich blass (seit seiner Geburt) und hat auch Nägel, die zu Rissen neigen.

Sollte man zur Sicherheit einen Bluttest auf Eisenmangel durchführen? Oder kann man ihm das ersparen?

Vielen Dank.

von uschi23 am 29.03.2009, 13:46 Uhr

Antwort:

Eisenmangel?

Liebe U.,
das kann nur ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen, der ihn untersuchen kann.
Unabhängig davon sollten Sie sich aber einfach trauen, ihren Sohn an den Familientisch zu setzen und ihm da das freundlich anzubieten, was Sie für die Familie zubereiten. Nicht drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt geben und darauf vertrauen, dass er nicht vor vollem Teller verhungert. Auch wenn er anfangs so tut als ob...... Muttermilch ist jetzt kein wesentlicher Bestandteil der Ernährung mehr und Ihr Sohn braucht andere Nährstoffe.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2009