Frage: Eisenmangel Symptome?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und wog mit 4 Wochen zu früh nur 2300 gr. Sie war also schon immer ein langer zierlicher zarter Typ. Jetzt ist sie bei ca 80 cm Länge auch nur ca 8,7- 9 kg ( Waagen immer untersch.) Ein wirklich guter Esser ist und war sie auch nie, ich muss ihr regelrecht hinterherrennen für jeden Bissen. Auch war sie schon immer recht blass finde ich zumindest immer im Vergleich zu anderen Kleinen. Seit ca 2 Monaten ist sie auch immer total müde tagsüber, schläft aber trotzdem nur max 1-1,5 Std am tag und nachts immer noch nicht wirklich durch. Sie wird grundsätzlich einmal wach und dann muss ich sie zu uns ins Bett holem. wo sie aber auch manchmal nur sehr unruhig schläft. Viele sagen mir, die Müdigkeit käme vom Laufen, denn das ist auch genau die Zeit seit sie laufen kann und wirklich nur noch unterwegs ist. Haare auf dem Kopf hat sie immer noch nur so flaummässig.....Ihr Stuhlgang war auch schon immer eher pratschig, also nie richtig fest oder hart. Und heute ist mir ein gasnz leicht eingerissener Mundwinkel aufgefallen. Mein mann meint, ich bilde mir das alles nur ein und würde mich nur irre machen, aber ich hab nun doch Angst dass das Eisenmangel sein könnte. SO ist sie super drauf, lacht viel und knatscht eigentlich nur wenn sie was quält.....Und sie ist ständig auf Achse, ist überhaupt nicht still zu kriegen. Ich habe nur Angst vor der Blutabnahme, kann man das auch anders testen ? Hoffe, Sie können mich beruhigen, vielen Dank Melanie

Mitglied inaktiv - 02.12.2009, 21:25



Antwort auf: Eisenmangel Symptome?

Liebe M., wenn man einen konkreten Verdacht hat auf einen Mangel oder eine Kranheit, dann ist es doch das kleinere Übel, einem Kind Blut abzunehmen und das sollten Sie so bitte auch mit ihrem Kinderarzt besprechen. Auch der ständig durchfällige Stuhl sollte dabei zur Sprache kommen und geklärt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symptome Eisenmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, welche Symptome kann ein Baby mit Eisenmangel haben? Wird ein 8 Monate alter Säugling bei der Blutentnahme zur Feststellung des Mangels in den Arm oder in den Finger gestochen?


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Eisenmangel

Liebe Dr. Althoff,  ich durfte schon einige Ihrer Beikostratschläge lesen. Wir geben unserem Kind seit der 17. Lebenswoche Brei und haben recht zügig zusätzlich Fleisch gegeben. Mittlerweile gibts abends Milchbrei. Ein ganzes Glas hat er nie gegessen. Nun ist er 8 Monate alt, ist phasenweise nicht mehr als drei vier Löffelchen und verweigert da...


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Eisenmangel

Liebes Ärzteteam, unsere zwölfjährige Tochter leidet seit November an immer wiederkehrenden Infekten. Gestern wurde beim Kinderarzt Blut abgenommen. Die Blutwerte sprechen für einen durchgemachten Infekt und sind bis auf einen Wert vollkommen unauffällig. Allerdings liegt der Eisenwert unter der Norm. Man erwähnte einen Normbereich von 6-23 - b...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...