Frage: Eisenmangel Symptome?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und wog mit 4 Wochen zu früh nur 2300 gr. Sie war also schon immer ein langer zierlicher zarter Typ. Jetzt ist sie bei ca 80 cm Länge auch nur ca 8,7- 9 kg ( Waagen immer untersch.) Ein wirklich guter Esser ist und war sie auch nie, ich muss ihr regelrecht hinterherrennen für jeden Bissen. Auch war sie schon immer recht blass finde ich zumindest immer im Vergleich zu anderen Kleinen. Seit ca 2 Monaten ist sie auch immer total müde tagsüber, schläft aber trotzdem nur max 1-1,5 Std am tag und nachts immer noch nicht wirklich durch. Sie wird grundsätzlich einmal wach und dann muss ich sie zu uns ins Bett holem. wo sie aber auch manchmal nur sehr unruhig schläft. Viele sagen mir, die Müdigkeit käme vom Laufen, denn das ist auch genau die Zeit seit sie laufen kann und wirklich nur noch unterwegs ist. Haare auf dem Kopf hat sie immer noch nur so flaummässig.....Ihr Stuhlgang war auch schon immer eher pratschig, also nie richtig fest oder hart. Und heute ist mir ein gasnz leicht eingerissener Mundwinkel aufgefallen. Mein mann meint, ich bilde mir das alles nur ein und würde mich nur irre machen, aber ich hab nun doch Angst dass das Eisenmangel sein könnte. SO ist sie super drauf, lacht viel und knatscht eigentlich nur wenn sie was quält.....Und sie ist ständig auf Achse, ist überhaupt nicht still zu kriegen. Ich habe nur Angst vor der Blutabnahme, kann man das auch anders testen ? Hoffe, Sie können mich beruhigen, vielen Dank Melanie

Antwort auf: Eisenmangel Symptome?

Liebe M., wenn man einen konkreten Verdacht hat auf einen Mangel oder eine Kranheit, dann ist es doch das kleinere Übel, einem Kind Blut abzunehmen und das sollten Sie so bitte auch mit ihrem Kinderarzt besprechen. Auch der ständig durchfällige Stuhl sollte dabei zur Sprache kommen und geklärt werden. Alles Gute!