Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo,

mein Sohn ist 5 Monate alt und inzwischen nachts sehr aktiv, er schläft viel auf der Seite und seit kurzem dreht er sich auch zum schlafen auf den Bauch. Oft schlaf ich auch und merke es nicht, aber wenn ich es mitbekomme drehe ich ihn meist wieder zurück weil er auch auf seinen Armen liegt. Jedoch wacht er dann immer auf und will wieder auf den Bauch zum schlafen. Nun meine Frage, ist es noch immer ein Risiko oder gefährlich wenn er auf dem Bauch liegt oder kann ich ihn beruhigt so schlafen lassen selbst wenn er auf seinen Armen liegt?
Liebe Grüße

von Winterblume am 04.12.2013, 22:34 Uhr

Antwort:

Liebe W.,
das ist so ein "Grenzalter". Ab etwa 6 Monaten gehen die Fachleute davon aus, dass dann, wenn die Kinder sich perfekt umdrehen können, der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod keine wesentliche Rolle mehr spielt. Davor bleibt einem nichts übrig, individuell zu entscheiden, ob man es so lässt oder den Schlafsack so fixiert, dass sich ein Kind nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Auf jeden Fall dürfen kein Kissen oder lose Decken im Bett sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2013

Antwort:

Ja, es gibt Bauchschläfer und man kann sein Kind auch ruhig im dieser Position lassen.

Der plötzliche Kindstod tritt auch oft in Rückenlage auf.

von miasMama am 04.12.2013