Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Darf baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo,

mein Sohn ist 5 Monate alt und inzwischen nachts sehr aktiv, er schläft viel auf der Seite und seit kurzem dreht er sich auch zum schlafen auf den Bauch. Oft schlaf ich auch und merke es nicht, aber wenn ich es mitbekomme drehe ich ihn meist wieder zurück weil er auch auf seinen Armen liegt. Jedoch wacht er dann immer auf und will wieder auf den Bauch zum schlafen. Nun meine Frage, ist es noch immer ein Risiko oder gefährlich wenn er auf dem Bauch liegt oder kann ich ihn beruhigt so schlafen lassen selbst wenn er auf seinen Armen liegt?
Liebe Grüße

von Winterblume am 04.12.2013, 22:34 Uhr

 

Antwort:

Darf baby auf dem Bauch schlafen?

Liebe W.,
das ist so ein "Grenzalter". Ab etwa 6 Monaten gehen die Fachleute davon aus, dass dann, wenn die Kinder sich perfekt umdrehen können, der Beitrag der Bauchlage zum Risiko für den plötzlichen Kindstod keine wesentliche Rolle mehr spielt. Davor bleibt einem nichts übrig, individuell zu entscheiden, ob man es so lässt oder den Schlafsack so fixiert, dass sich ein Kind nicht umdrehen aber natürlich auch nicht strangulieren kann. Auf jeden Fall dürfen kein Kissen oder lose Decken im Bett sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2013

Antwort:

Darf baby auf dem Bauch schlafen?

Ja, es gibt Bauchschläfer und man kann sein Kind auch ruhig im dieser Position lassen.

Der plötzliche Kindstod tritt auch oft in Rückenlage auf.

von miasMama am 04.12.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein baby und Schlafen

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter Mia5 Monate schläft viel meines Erachtens. Mia ist seit ihrem 2 lebensmonat durch geschlafen, Ca von 8-9 Abend bis 7-8 Uhr früh. Seit einigen Tagen geht sie ( schläft sie) von 10-11 abends auch später nicht ein und schläft in einem durch bis ...

von SandraT 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

9 Wochen altes Baby und schlafen

Guten Tag Herr Dr Busse, am 23.9. ist unsere Tochter geboren, sie ist demnach jetzt 9 Wochen alt. Vom ersten Tag an hat sie extrem viel geschlafen, was bis heute so geblieben ist. Sie trinkt abends gegen 18/19 Uhr ihre Flasche, schläft dann danach ein (abends braucht sie ...

von funkeline1976 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

beim schlafen atmet mein baby öfter schwer und laut ein, ist das normal?

Mein baby ist 3monate alt, beim schlafen atmet sie immer mal wieder zwischendurch schwer und laut ein. Als hätte sie kurz zuvor schwer luft bekommen und müsste nun einmal tief luft holen Ist das besorgniserregend? Sollte ich damit zu einem arzt gehen ? Sie hat das schon ...

von eileenkaylee 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

wie bekomme ich mein baby bei erkätung ins kinderbett zum schlafen

Sehr geehrter Dr.Busse Unsere Tochter 5 monate alt hat eine erkältung mit schleim im nasenbereich.(wir sagen die röchelt) Über tag schläft sie im Kinderbett gut ein. aber abends wen die Erkältung schlimmer wird schreit sie bis zur extase obwohl der Kopfbereich höher gelegt ...

von kajo 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Was kann ich tun um baby beim alleine schlafen zu helfen?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und schläft tagsüber nicht ohne Körperkontakt. Wir probieren mehrere Sachen (achten auch drauf, dass er nicht länger als um die 1,5 bis 2,5 Stunden Wachphase hat, also auch nicht übermüdet ist) aus und nichts ...

von Stef098 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Nochmal Schlafen Baby 8 Monate

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zum Schlafen meines 8 Monate alten Sohnes. Er wacht auch nachts immer noch relativ häufig auf. Er lässt sich zwar meist relativ schnell wieder durch streicheln und singen beruhigen, aber mich wundert es, dass er jetzt wo ich ihn ...

von SK1 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Kann ich meinem Baby irgendwie helfen, besser schlafen zu können?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weis garnicht wo ich anfangen soll... ...Hmm folgendes Problem: Vielleicht sind wir auch selbst Schuld dran, aber es wäre echt schön nochmal eine andere Meinung und evtl. Rat einzuholen! Unser Sohn ist jetzt 41 Wochen alt bzw 9 1/2 ...

von @Kleines84 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Baby 6 Monate will nicht auf dem Bauch schlafen

Guten Tag Herr Dr, unsere Tochter ( 6 Monate) will patu nicht auf den Bauch schlafen. Sie hat einen leicht verformten Kopf und der Kinderarzt meinte wir sollen versuchen sie tagsüber auf den Bauch zulegen und dass sie dann aber auch so mittags einschläft. Blockaden , ...

von Maries_Mama 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Baby will nur im Elternbett schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem: Unsere Tochter (11 Monate) wacht seit ca. 5 Wochen täglich zwischen 23 und 24 Uhr auf und will dann nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen. Habe schon so ziemlich alles probiert damit sie liegen bleibt (streicheln,Händchen ...

von Danie188 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Fast 9 monate altes baby schaut uns zu beim schlafen und ist ganz still

Hallo, Bevor ich wieder zum Arzt morgen renne, versuche ich hier Antworten zu finden. Zu meinem Sohnemann, er ist ein sehr neugieriges und interessiertes baby. Er macht schon Dinge die babys erst ab einem Jahr können sollten. Krabbeln tut er schon seid seinem 5. Lebensmonat. ...

von Regenbogenpferd 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.