Frage: Blutschwämmchen

Mein Sohn gut ein Jahr alt, hat auf dem Rücken 2 nach innen wachsene Blutschwämchen und auch den Storchenbiss am Hinterkopf. Ich hatte sie bereits schon gefragt in wieweit ich vorgehen soll. Mein Kinderarzt schaut immer nur hin und sagt sieht gut aus. Er hat auch nur einmal gefühlt. Sagt dann aber hinterher, das er keine Ahnung von Hemangiomen hat. Es wurde bis jetzt auch noch kein Ultraschall gemacht um zu sehen wie groß sie evtl nach innen sind. Mein Sohn schläft auch nicht gut bzw. sehr schlecht. Wenn er eine Std. am Stück schläft, dann ist es sehr viel.Ich stille ihn nachts noch. Normalerweise schlief er dabei wieder ein. Mittlerweile aber auch das erst nachdem er mindestens 20min am wühlen war. Wenn er auf dem Rückenliegt macht er sehr oft ein Holkreuz und stößt sich mit den Füßen ab, so das er weiter hochrutscht. wenn er auf der seite liegt, wo die Schwämmchen sind, dann dauert es nicht lange und er wirft sich regelrecht auf alle viere und wird wach. Kann es da einen zusammenhang geben zwischen dem schlechten schlafverhalten und den Schwämmchen? Vielen Dank für Ihre Antwort !! MfG Janmaxsue

von Janmaxsue am 01.12.2010, 09:19



Antwort auf: Blutschwämmchen

Liebe J., ich glaube eher nicht, das sein Schlaf auf dem Rücken durch die Blutschwämmchen gestört wird. Wenn die größer werden oder Sie den Eindruck haben, sie stören, dann sollte sich das ein Kinderchirurg oder ein mit Kindern erfahrener Hautarzt mal ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutschwämmchen lasern?

Hallo Herr dr. Busse mein sohn hat ein blutschwämmchen unterhalb der augenbraue. Unser kinderarzt schickte uns zum dermatolgen und dort wurde uns beim ersten termin gesagt am auge wird nichts gemacht wir sollen aber alle 2 monate kommen um die adern mit dem ultraschall zu kontrollieren ob diese gefährlicher werden. Bei der zweiten kontrolle 2 monat...


Blutschwämmchen

Guten abend Dr Busse, Meine Tochter 16monate hat nach der Geburt 3 Wochen später ein blutschwämmchen entwickelt was bisher auch immer noch gross ist. Nun hat sie eine leichte Kruste plötzlich auf dem blutschwämmchen gehabt. Mir viel nie auf das sie daranrum spielt und dachte mir nix dabei aber gerade musste ich feststellen das die kruste sic...


Blutschwämmchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter hat außen am Oberschenkel ein ca. 2 mal 0,5 cm großes Blutschwämmchen. Bei dem warmen Wetter war sie erstmals mit nackigen Beinen krabbelnd unterwegs. Was würde passieren bzw. was müsste ich machen, wenn sie sich mal am Blutschwämmchen verletzen würde? Stoppt die Blutung dann überhaupt? ...


Blutschwämmchen

Hallo, meine Tochter knapp 9 Monate hat ein Blutschwämmchen auf der Stirn. Sind in Behandlung, sie bekommt ein Gel drauf . Ist auch schon deutlich besser geworden . Heute allerdings hat sie es sich aufgekratzt. Es hat kurz geblutet, aber schnell von alleine auch wieder aufgehört. War auch nur an einer kleinen Stelle. Kann man das so belassen wenn...


Blutschwämmchen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (14 Wochen) hat auf dem Kopf ein Blutschwämmen und mein Kinderarzt hat eine Propranololcreme verschrieben. Ich habe vergessen nach den Nebenwirkungen zu fragen. Hat die Creme die gleichen Nebenwirkungen wie die Propranololtabletten? Viele Grüße


Blutschwämmchen, Pickelchen oder Storchenbiss?

Hallo Herr Busse, Vor einigen Tagen meinte meine Hebamme meine 10 Wochen alte Tochter hätte evtl. am Finger kleine Blutschwämmchen. Die sind aber wirklich sehr klein und ich soll sie nur beobachten. Allerdings sind die nicht erhaben. Jetzt hab ich bei ihr am Hinterkopf auch so ein sehr kleinen roten Fleck entdeckt. Vlt. 2mm Durchmesser. Ich gla...


Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Hallo, Ist es zwingend notwendig ein Blutschwämchen an oben genannter Stelle zu behandeln oder zu entfernen? Gibt es vor oder/und Nachteile? Welche Methode ist die beste? Sie ist drei Monate alt, es ist gewachsen und wulstig, weshalb wir eine Überweisung zur Kinderchirugie bekommen haben. Dort ist es nun aber schwierig einen Termin zu bekommen. ...


Blutschwämmchen?

Hallo Herr Dr Brügel, Vorab möchte ich erwähnen, dass wir am 25.05 einen Kinderarzt Termin haben und unsere Hebamme bereits einen Blick auf den roten Fleck geworfen hat. Bitte fühlen sie sich nicht so, als würde ich eine Ferndiagnose erwarten, ich möchte lediglich nicht so viel googlen (sie wissen ja was dann passiert). Mein Sohn, 3 Wochen und ...


Blutschwämmchen Neubildung mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. Busse, innerhalb der letzten Tage haben sich im Gesicht meiner 11 Monate alten Tochter drei rote Pünktchen gebildet die auch leicht erhaben sind. Kann es sich dabei noch um Blutschwämmchen handeln oder kann es etwas ernstes sein? Reicht es, wenn wir das bei der U6 Ende des Monats begutachten lassen (Kinderärztin ist gerade im Url...


Blutschwämmchen schmerzt

Guten Tag unser Baby weint seit ein paar Tagen häufiger beim Anziehen. Bisher konnten wir nicht rausfinden weshalb, verstehen aber jetzt, dass das Blutschwämmchen am Rücken bei Berührung schmerzt. Es hat in der Mitte plötzlich einen schwarzen Fleck und ist größer geworden (von 1,5x1,5 auf 2-3 cm x 2-3 cm). Woran kann das liegen, ist das schlimm...