Blutschwämmchen, Pickelchen oder Storchenbiss?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blutschwämmchen, Pickelchen oder Storchenbiss?

Hallo Herr Busse, Vor einigen Tagen meinte meine Hebamme meine 10 Wochen alte Tochter hätte evtl. am Finger kleine Blutschwämmchen. Die sind aber wirklich sehr klein und ich soll sie nur beobachten. Allerdings sind die nicht erhaben. Jetzt hab ich bei ihr am Hinterkopf auch so ein sehr kleinen roten Fleck entdeckt. Vlt. 2mm Durchmesser. Ich glaube wenn ich leicht drauf drücke verblasst der Fleck. Können Storchenbisse denn so klein sein? Eigentlich erinnert es mich eher an einen kleinen roten Pickel aber der verschwindet halt nicht. Was könnte das sein? Und muss ich mir da große Gedanken machen? Viele Grüße!

von MissSvea am 23.08.2022, 17:20



Antwort auf: Blutschwämmchen, Pickelchen oder Storchenbiss?

Liebe M., solche Dinge kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Storchenbiss erst Tage nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam vor 10 Tagen mit sichtbaren kleinen Storchenbissen auf den Augenlidern zur Welt. Seit heute ist ganz plötzlich auch ein größerer im Nacken / auf dem Hinterkopf sichtbar - er war vorher definitiv nicht da. Ist es „normal“, dass ein Storchenbiss / ein Feuermal erst später sichtbar wird oder ist das beim Arzt ...


Verschiedene Fragen (Storchenbiss, Stürze etc)

Hallo, Leider fühle ich mich bei unserem Kinderarzt mit meinen Nachfragen nicht ernst genommen und bekomme keine aussagekräftige Antwort. Ein Wechsel ist leider nicht möglich, da wir sehr ländlich wohnen und es hier gesamten Umfeld nur einen zuständigen Kinderarzt gibt. Deshalb möchte ich einige Fragen an Sie richten, die mich nicht wahnsinni...


Schuppiger Storchenbiss

Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und seit ein paar Wochen ist sein Storchenbiss am Nacken ganz schuppig. Der Kinderarzt hat es sich angeschaut und meinte das sei normal aber wir sollen trotzdem mal zum Hautarzt damit. Außerdem haben wir Linola Pflegecreme verschrieben bekommen, jedoch bringt die auch nichts. Den Term...


Storchenbiss

Liebe Dr. Busse, Können Sie mir sagen, warum manche Kinder Storchenbiss(e) haben? Hat das wirklich mit der Geburt zu tun? Haben Kaiserschnitt Kinder weniger/keine Storchenbisse? Danke!


Blutschwämmchen an großer Labie /Neurodermitis im Gesicht

Hallo, Ist es zwingend notwendig ein Blutschwämchen an oben genannter Stelle zu behandeln oder zu entfernen? Gibt es vor oder/und Nachteile? Welche Methode ist die beste? Sie ist drei Monate alt, es ist gewachsen und wulstig, weshalb wir eine Überweisung zur Kinderchirugie bekommen haben. Dort ist es nun aber schwierig einen Termin zu bekommen. ...


Blutschwämmchen?

Hallo Herr Dr Brügel, Vorab möchte ich erwähnen, dass wir am 25.05 einen Kinderarzt Termin haben und unsere Hebamme bereits einen Blick auf den roten Fleck geworfen hat. Bitte fühlen sie sich nicht so, als würde ich eine Ferndiagnose erwarten, ich möchte lediglich nicht so viel googlen (sie wissen ja was dann passiert). Mein Sohn, 3 Wochen und ...


Blutschwämmchen Neubildung mit einem Jahr?

Hallo Herr Dr. Busse, innerhalb der letzten Tage haben sich im Gesicht meiner 11 Monate alten Tochter drei rote Pünktchen gebildet die auch leicht erhaben sind. Kann es sich dabei noch um Blutschwämmchen handeln oder kann es etwas ernstes sein? Reicht es, wenn wir das bei der U6 Ende des Monats begutachten lassen (Kinderärztin ist gerade im Url...


Storchenbiss

Hallo Herr Busse Ich hätte mal eine Frage. Mein kleiner hat sehr viele Storchenbisse.Er hat eines im Nacken, auf dem Kopf, auf der Stirn , auf der Nase und auf beiden Augenlidern. Das kommt mir ein bisschen viel vor. Ist das normal?  


Storchenbiss

Hallo Dr. Busse Kann sich ein Storchenbiss auch erst 2 Monate nach der Geburt bilden?  Vielen Dank schonmal😊


Blutschwämmchen schmerzt

Guten Tag unser Baby weint seit ein paar Tagen häufiger beim Anziehen. Bisher konnten wir nicht rausfinden weshalb, verstehen aber jetzt, dass das Blutschwämmchen am Rücken bei Berührung schmerzt. Es hat in der Mitte plötzlich einen schwarzen Fleck und ist größer geworden (von 1,5x1,5 auf 2-3 cm x 2-3 cm). Woran kann das liegen, ist das schlimm...