Frage: Bauchschmerzen beim Trinken

Lieber Herr Doktor, ich bin im Moment sehr verunsichert. Meine Tochter ist 8Wochen alt und bekommt Fläschchen. Sie hat schon die ganze Zeit Probleme mit dem Stuhlgang und braucht meistensl bis zu 3 Tagen, bis was in der Windel ist. Seit ca. 1 Woche scheint sie während des Trinkens grosse Schmerzen zu bekommen sodass ich manchmal das Fläschchen gar nicht fertig füttern kann, weil sie weint und nicht trinken kann. Sie bekommt dann auch direkt richtige Blähungen. Seit gestern gebe ich ihr Fencheltee zu trinken, hilft aber noch nichts. Ich lebe in Portugal und die Ärztin meint, ich soll ihr ruhig einen Einlauf machen, wenn sie nicht gross macht, dass sei nicht schlimm. Soll ich ihr wirklich jeden Tag einen Einlauf machen? Das kommt mir nicht gut vor. Wieviel Tee am Tag soll ich ihr geben. Massieren tue ich auch immer, aber es hilft nichts. Ich habe auch schon von dem Fiebertermometer gehört- Wie soll das gehen? Was kann ich tun um ihr zu helfen. Vielen Dank, Eva

von Evinha am 07.02.2011, 11:23



Antwort auf: Bauchschmerzen beim Trinken

Liebe E., in diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby auch nur alle 8 Tage Stuhlgang hat, denn von der Milchnahrung bleibt ja nichts übrig. Und bevor Beikost gefüttert wird, sollten die Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen, auch keinen Extra Tee. Wenn Sie wollen, dürfen Sie aber das Fläschchen mal mit Fencheltee zubereiten und schauen, ob sich etwas bessert. Was während des Trinkens Bauchweh macht, ist schwer aus der Ferne zu sagen. Manche trinken zu hastig und schlucken Luft, dagegen hilft ein Sauger mit kleinen Loch. Manche Kinder haben einen Reflux von saurem Magensaft, das wäre etwas was Sie mit ihrem KInderarzt besprechen könnten. Eventuell hilft auch eine Spezialnahrung mit weniger MIlchzucker wie z.B. Beba sensitiv, falls Sie das in Portugal bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen beim Trinken

Mein Kleiner 5 Monate hat beim Stillen immer Bauchschmerzen. Er trinkt am Anfang ganz normal. Nach einiger Zeit dreht er den Kopf weg und schreit, zieht die Beine an. Dann trinkt er wieder ein, zwei Schluck und dann das Gleiche wieder. Nehme ich ihn weg von der Brust lege ihn hin und versuche den Bauch zu massieren, schreit er noch mehr. Er mag da...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...


Halsweh und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter klagt seit heute Nacht über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Bauchweh. Sie ist für ihre Verhältnisse sehr leidend, und möchte auch nichts essen. Fieber hat sie jedoch keins. Im Kindergarten gehen aktuell Strptokokken um. Sollen wir bis Montag warten oder eine Notfallpraxis aufsuchen? Danke für i...


Bauchschmerzen

Hallo Her Dr. Busse Meine Tochter 4 Jahre alt klagt seid 2 Tagen das sie im oberen Bauchbereich rechts schmerzen hat aber nicht konstant. Sie hat vor 2 Tagen einmal gespuckt und hat seid heute leichten Durchfall sollte ich da ins KH gehen da rechts nie so gut ist? Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Mfg G.F


Bauchschmerzen

Lieber Dr Busse,  meine Tochter 10 Monate alt, isst seit 1 Monat am Familientisch mit, seitdem macht sie die Windel bestenfalls alle 3 Tage voll, oft muss ich mit Glycerin Zäpfchen nachhelfen.  Nun hat sie wieder einen harten Bauch und jammer ständig, sie hatte wieder seit 3 Tagen keinen Stuhl und da hatte ich ihr ein Zäpfchen geben, wenn ich ...


Blutergebnisse Bauchschmerzen, Vitamin D

Guten Tag, Meine Tochter, 3 Jahre, wurde kürzlich wegen häufigen Bauchschmerzen untersucht. Sie bekommt nun etwas gegen Verstopfung zusätzlich wurde aber Blut und Stuhl untersucht. Die Sprechstundenhilfe teilte mir dann mit, dass alles in Ordnung sei uns gab mir die Laborergebnisse mit. Leider konnte ich diese nicht mehr mit dem Arzt besprechen...