Frage: Bauchschmerzen beim Trinken

Lieber Herr Doktor, ich bin im Moment sehr verunsichert. Meine Tochter ist 8Wochen alt und bekommt Fläschchen. Sie hat schon die ganze Zeit Probleme mit dem Stuhlgang und braucht meistensl bis zu 3 Tagen, bis was in der Windel ist. Seit ca. 1 Woche scheint sie während des Trinkens grosse Schmerzen zu bekommen sodass ich manchmal das Fläschchen gar nicht fertig füttern kann, weil sie weint und nicht trinken kann. Sie bekommt dann auch direkt richtige Blähungen. Seit gestern gebe ich ihr Fencheltee zu trinken, hilft aber noch nichts. Ich lebe in Portugal und die Ärztin meint, ich soll ihr ruhig einen Einlauf machen, wenn sie nicht gross macht, dass sei nicht schlimm. Soll ich ihr wirklich jeden Tag einen Einlauf machen? Das kommt mir nicht gut vor. Wieviel Tee am Tag soll ich ihr geben. Massieren tue ich auch immer, aber es hilft nichts. Ich habe auch schon von dem Fiebertermometer gehört- Wie soll das gehen? Was kann ich tun um ihr zu helfen. Vielen Dank, Eva

von Evinha am 07.02.2011, 11:23

Antwort auf: Bauchschmerzen beim Trinken

Liebe E., in diesem Alter ist es völlig normal, wenn ein Baby auch nur alle 8 Tage Stuhlgang hat, denn von der Milchnahrung bleibt ja nichts übrig. Und bevor Beikost gefüttert wird, sollten die Kinder keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen, auch keinen Extra Tee. Wenn Sie wollen, dürfen Sie aber das Fläschchen mal mit Fencheltee zubereiten und schauen, ob sich etwas bessert. Was während des Trinkens Bauchweh macht, ist schwer aus der Ferne zu sagen. Manche trinken zu hastig und schlucken Luft, dagegen hilft ein Sauger mit kleinen Loch. Manche Kinder haben einen Reflux von saurem Magensaft, das wäre etwas was Sie mit ihrem KInderarzt besprechen könnten. Eventuell hilft auch eine Spezialnahrung mit weniger MIlchzucker wie z.B. Beba sensitiv, falls Sie das in Portugal bekommen. Alles Gute!