Frage: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Meine kleine Tochter ist am 10.06.12 mit 3300 Gramm auf die Welt gekommen. Im KKH hat sie dann auf 3020 Gramm abgenommen und wiegt aktuell ca. 3600 Gramm (lt. Waage der Hebamme). Sie hat somit sehr sehr wenig zugenommen. Lt. meiner eigenen Einschätzung sowie der der Hebamme als auch des Arztes bei der U3 ist sie allerdings sehr fit, agil und bestens entwickelt (agiert und reagiert ihrem Alter entsprechend). Bis auf die Hüftsonographie war bei der U3 auch sonst alles bestens. Zur "Stärkung" des Hungers/Appetits meiner Tochter habe ich homöopathische Tropfen bekommen, die ich aber noch nicht gegeben habe (Apotheke muss sie bestellen und ich komme erst heute wieder hin). Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Kinder (in diesem Alter), die einfach weniger Hunger haben und sich einfach mit weniger zufrieden geben? Sie trinkt zwischen 15 und 20 Minuten je Brust - allerdings gemütlich! Schlafen tut sie tagsüber wenig, nachts dafür meist von 23 Uhr bis 5 Uhr und dann von 6 Uhr bis 10 Uhr. Tagsüber haben wir einen 3-Stunden-Rythmus mittlerweile (sie meldet sich fast nach der Uhr). Nachts nutze ich (meist gegen 5 Uhr) ne "halbe Wachphase" und lege sie schnell an. Zweimal hatte ich schon "Nächte" mit ca 9 Stunden Schlaf am Stück. Ich wecke sie so ungern, weil ich denke, sie braucht das wohl ?!?! Mittlerweile bin ich aber doch recht verunsichert. Bis auf das Gewicht ist ja eigentlich alles in Ordnung, sodaß mein Bekanntenkreis meint, ich solle froh sein, so ein liebes Kind zu haben. Aber irgendwie bin ich doch beunruhigt. Ach ja, zum Thema "Wecken zum Trinken": Das klappte in der Vergangenheit manchmal garnicht (ich habe m.E. alles probiert), manchmal mit "nuckelnden Ergebnis" und tw. mit verkrampften "verweigern und Brust ausspucken". Können Sie mich beruhigen, dass es solche Kinder einfach gibt oder müssen wir doch zu härteren Maßnahmen greifen. Bin heute noch mehr beunruhigt, da sie gegen 23.30 Uhr (von mir erzwungen) gestillt wurde, dann gegen 2 Uhr erst eingeschlafen ist und heute morgen dann gegen 9 Uhr von mir (wieder zwanghaft) gestillt wurde. Ist mal wieder eine sehr lange Phase, die zum Glück nicht so oft vorkommt. Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte umfassende Infos geben. MfG und vielen Dank im Voraus LittleX

von LittleX am 20.07.2012, 11:53

Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Liebe L., das ist schon an der Grenze mit dem Zunehmen und sollte sich in den nächsten Wochen bessern. "Zwingen" ist keine gute Lösung, aber tagsüber sollten Sie alle 2 bis 3 Stunden die Brust anbieten. Und jetzt erst mal jede Woche beim Kinderarzt das Gewicht kontrollieren lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Bekommt dein Kind einen Schnuller? Wenn sie schlecht zunimmt musst du sie wecken ,alle 2 Std stillen evtl sogar zufüttern. Was sagt dein Kiaarzt .

von waschbaer am 20.07.2012, 12:02

Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Ja, sie nimmt einen Schnuller - zumindest hin und wieder. Warum?

von LittleX am 20.07.2012, 13:47

Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Weil sie den Schnuller vielleicht als Ersatz für die brust sieht und dann mit nuckeln eigentlich satt ist. Du kannst sie auch mit der Brust beruhigen und damit noch ein wenig mehr Milch zuführen. Kinder brauchen nicht zwangsläufig einen Schnuller. Ich würde sie regelmäßig anlegen und auch nachts nach 4-5 Stunden wecken.

von Nijsseni am 20.07.2012, 13:55