Frage: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Meine kleine Tochter ist am 10.06.12 mit 3300 Gramm auf die Welt gekommen. Im KKH hat sie dann auf 3020 Gramm abgenommen und wiegt aktuell ca. 3600 Gramm (lt. Waage der Hebamme). Sie hat somit sehr sehr wenig zugenommen. Lt. meiner eigenen Einschätzung sowie der der Hebamme als auch des Arztes bei der U3 ist sie allerdings sehr fit, agil und bestens entwickelt (agiert und reagiert ihrem Alter entsprechend). Bis auf die Hüftsonographie war bei der U3 auch sonst alles bestens. Zur "Stärkung" des Hungers/Appetits meiner Tochter habe ich homöopathische Tropfen bekommen, die ich aber noch nicht gegeben habe (Apotheke muss sie bestellen und ich komme erst heute wieder hin). Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Kinder (in diesem Alter), die einfach weniger Hunger haben und sich einfach mit weniger zufrieden geben? Sie trinkt zwischen 15 und 20 Minuten je Brust - allerdings gemütlich! Schlafen tut sie tagsüber wenig, nachts dafür meist von 23 Uhr bis 5 Uhr und dann von 6 Uhr bis 10 Uhr. Tagsüber haben wir einen 3-Stunden-Rythmus mittlerweile (sie meldet sich fast nach der Uhr). Nachts nutze ich (meist gegen 5 Uhr) ne "halbe Wachphase" und lege sie schnell an. Zweimal hatte ich schon "Nächte" mit ca 9 Stunden Schlaf am Stück. Ich wecke sie so ungern, weil ich denke, sie braucht das wohl ?!?! Mittlerweile bin ich aber doch recht verunsichert. Bis auf das Gewicht ist ja eigentlich alles in Ordnung, sodaß mein Bekanntenkreis meint, ich solle froh sein, so ein liebes Kind zu haben. Aber irgendwie bin ich doch beunruhigt. Ach ja, zum Thema "Wecken zum Trinken": Das klappte in der Vergangenheit manchmal garnicht (ich habe m.E. alles probiert), manchmal mit "nuckelnden Ergebnis" und tw. mit verkrampften "verweigern und Brust ausspucken". Können Sie mich beruhigen, dass es solche Kinder einfach gibt oder müssen wir doch zu härteren Maßnahmen greifen. Bin heute noch mehr beunruhigt, da sie gegen 23.30 Uhr (von mir erzwungen) gestillt wurde, dann gegen 2 Uhr erst eingeschlafen ist und heute morgen dann gegen 9 Uhr von mir (wieder zwanghaft) gestillt wurde. Ist mal wieder eine sehr lange Phase, die zum Glück nicht so oft vorkommt. Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte umfassende Infos geben. MfG und vielen Dank im Voraus LittleX

von LittleX am 20.07.2012, 11:53



Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Liebe L., das ist schon an der Grenze mit dem Zunehmen und sollte sich in den nächsten Wochen bessern. "Zwingen" ist keine gute Lösung, aber tagsüber sollten Sie alle 2 bis 3 Stunden die Brust anbieten. Und jetzt erst mal jede Woche beim Kinderarzt das Gewicht kontrollieren lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2012



Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Bekommt dein Kind einen Schnuller? Wenn sie schlecht zunimmt musst du sie wecken ,alle 2 Std stillen evtl sogar zufüttern. Was sagt dein Kiaarzt .

von waschbaer am 20.07.2012, 12:02



Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Ja, sie nimmt einen Schnuller - zumindest hin und wieder. Warum?

von LittleX am 20.07.2012, 13:47



Antwort auf: Baby mit wenig Hunger / Bedarf?

Weil sie den Schnuller vielleicht als Ersatz für die brust sieht und dann mit nuckeln eigentlich satt ist. Du kannst sie auch mit der Brust beruhigen und damit noch ein wenig mehr Milch zuführen. Kinder brauchen nicht zwangsläufig einen Schnuller. Ich würde sie regelmäßig anlegen und auch nachts nach 4-5 Stunden wecken.

von Nijsseni am 20.07.2012, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat er kein hunger ?

Hallo Dr. Busse Unser kleiner ist 11 Wochen alt. Wir haben immer wieder trink Probleme. Erst hatten wir das Problem das er ständig krampft beim Essen, dann hatten wir das Problem das er leicht krank war und deswegen nicht viel getrunken hat. Jetzt hat er 2 Wochen recht gjt getrunken. Er kam auf 700 -730 ml am Tag . Doch seid ein paar Tagen ist ...


Kein Hunger bei Infekt

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (4J) hat einen Infekt, Abends leicht Erhöhte Temperatur, Husten, Schnupfen. Er ist außer Paprika und Gummibärchen Nichts. Er pickt in den Nudeln rum, ißt dann gerade mal 4 Stück. Morgens ißt er auch kein Brot mehr, keine Banane, kein Reis .. keine Schoko... ich kann ihn mit nichts locken. Nüsse ißt er ...


Baby 8 Wochen extrem Hunger

Hallo, Meine Tochter ist 7,5 Wochen alt und seit etwa 1,5 Wochen schläft sie nachts nur schwer ein und wenn dann auch erst gegen 4h Nachts. Auch tagsüber schläft sie nur sehr wenig, höchstens im Auto oder in der Trage mal länger. Dazu kommt jetzt seit ein paar Tagen, dass sie ab Abend permanent Hunger hat, auch nachts. Sie will fast jede halbe S...


Kindergartenkind nach Fieber und übergeben seit Tagen kein hunger

Guten Tag Mein Sohn hatte Fieber und musste sich 2 mal übergeben.Das ist jetzt 4 Tage her, inzwischen besucht er auch wieder den Kindergarten.Es geht ihm soweit wieder gut ausser das er noch etwas müde ist und garkei hunger verspührt.Er klagt nach jedem essen(was ich ihm aufdrängen muss und das sind auch nur 3 Gabeln pro Mahlzeit) mit Bauchschmerz...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Warum hat mein kind so oft hunger ?

Mein sohn ist 1 Woche alt. Wir geben ihm Beba 1 90ml mit 3 löffeln beba, aber manchmal nach 1 oder 2 stunden verlangt er nach mehr ? Darf man da noch etwas geben oder nicht ? Was kann mann dagegen thun dass er villeicht drei Stunden durchhält?


Jede Stunde hunger

Ist es normal das mein 10 woche altes baby jede stunde bis 1 und halbe stunde hunger hat? Er trinkt 100ml und dann nach 1 stunde hat er wieder hunger und trinkt wieder 100ml..?


Durchfall, starker Hunger

Hallo, Ich bin frischgebackene Mutter einer zuckersüßen, kleinen Maus namens Malia. 3780 Geburtsgewicht. Sie ist jetzt fünf Tage alt. Wir haben kurz nach der Geburt angefangen zu stillen, leider ist meine kleine dafür nicht so geduldig. Nach einiger Zeit endet es in einem Heulkrampf. Und wurde im Krankenhaus empfohlen mit Fläschchen zu zu fütte...


Baby 9 Monate keinen Hunger

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Monate alt. Gewicht ca. 8,5 Kilo. Der beikoststart lief ziemlich schleppend. Nach einiger Zeit lief es dann ganz gut. Mittlerweile ist es aber so, dass sie kaum etwas isst und auch die Flasche nicht verlangt. Sie isst morgens mal zwei löffel brei, mal etwas mehr aber nie eine richtige Portion. So geht e...


Baby hat geweint vor Hunger

Liebe Frau Dr. Althoff, ich wollte mal was ganz blödes fragen und zwar hatten wir Handwerker in der Wohnung, die unter anderem Schimmel mit Chlor entfernt haben. Aus diesem Grund habe ich angefangen, alles ganz gründlich sauber zu machen. Dann hatte mein kleiner angefangen zu weinen er ist 12 Wochen alt, mein Mann hat ihn dann, weil ich nicht a...