Frage: Baby 5 Wochen hustet - Arztbesuch?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn, knapp 6 Wochen alt, hat sich bei mir oder seinem älteren Bruder mit einer Erkältung angesteckt. Erst war die Nase etwas zu, seit gestern hustet er immer wieder und ist recht verschleimt. Er spuckt auch viel ( ich denke wegen des Schleims), allerdings war er schon davor ein arger Spucker, hat aber dennoch immer gut zugenommen (voll gestillt), Ich habe im Hinterkopf, dass man bei Husten mit so einem ganz Kleinen zum Arzt soll. Andererseits ist er fit, hat kein Fieber, trinkt gut und macht einen vergnügten Eindruck. Ist es tatsächlich immer notwendig, mit einem hustenden Säugling zum Arzt zu gehen? Danke und beste Grüße!

von Peggy14 am 04.04.2014, 03:17



Antwort auf: Baby 5 Wochen hustet - Arztbesuch?

Liebe P., "Husten" ist ja nicht gleich "Husten" und es zählt vor allem der Gesamteindruck. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1 Jahr hustet

Hallo Herr Dr. Busse Mein Kind 1 Jahr hustet seit gestern , wir haben am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt, er hat sonst keine Symptome außer den Husten ist fit und gut drauf. Er zahnt halt und speichelt sehr könnte das husten auch vom zahnen durch den speichel kommen ?  Er hustet vorallem wenn er schläft, Danke und Liebe Grüß...


Eiter nach Mückenstich. Arztbesuch notwendig?

Hallo Dr. Brügel, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde über Nacht 3 Mal von (vermutlich) einer Mücke gestochen. Eines davon am Augenlid. Die Stiche sind 2 Tage her und der Stich am Auge hat ein wenig geeitert. Ein Stich über seiner Brust ist rundherum in einem ungewöhnlich großem Radius rot geworden. Der letzte Stich am Arm ist auch etwas gerötet und dick...


Arztbesuch notwendig?

Lieber Dr. Brügel, So, nachdem ich die Worterkennung meines Handys nun von der richtigen Schreibweise Ihres Namens überzeugt habe, nun meine Frage: Ich bin gestern abend beim Aufräumen leider auf den Fuß meines 8 Monate alten Babys getreten (ich trug dünne Socken, baby war barfuß - falls das relevant ist). Das Baby lag in Bauchlage auf dem B...


Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach de...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Arztbesuch

Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich Desinfektionsmittel. Ich muss mit meinem Sohn (10Monate) in den nächsten 2Wochen 3 Mal zum Kinderarzt gehen. wir waren bisher 2Mal dort. Im Ordinationsraum hat die Assistentin alles mit Bacillol VOR UNS den Wickeltisch/Untersuchungtisch für Babys desinfiziert. Es hat wirklich furchtbar nach Desinfektionsmi...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...