Frage: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach dem Stillen machen wir immer Bäuerchen. Beim Hochnehmen verschluckt er sich dann ab und an mal und hustet so sehr, dass er richtig nach Luft ringt und Tränen in den Augen hat. Vom Atmen/der Nase kommt es aber nicht, da er einwandfrei Luft bekommt. Auch hat ihn die Hebamme heute abgehört und meinte es klingt alles frei. Ist das in dem Ausmaß normal? Da er noch so klein ist möchte ich ungern unnötig zum Kinderarzt mit ihm fahren...

von ramona1 am 06.11.2023, 15:49



Antwort auf: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Liebe R., erst mal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem gesunden Sohn! Ihre Hebamme kann im Gegensatz zu mir aus der Ferne sicher gut beurteilen, welche der vielen Geräusche, die Babys so machen, normal sind, oder ob der Kinderarzt nachsehen muss. Im Zweifelsfall rufen Sie ihn doch  bitte an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2023



Antwort auf: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Ramona, ich würde auch der Hebamme vertrauen. Kann dir aber sagen, dass eine krasse Geräuschkulisse gerade bei Frühchen normal ist (sogenanntes "Frühchenpressen" vorzugsweise bei Verdauung, das ist für den unreifen Darm alles Schwerstarbeit). Meine Tochter kam auch bei 35+1 und hörte sich wochenlang an wie ein Alien. Grunzen, Stöhnen, Ächzen, krümmte sich, drückte, ballte die Fäuste, kniff die Augen zu. Nach und nach wurde es immer weniger. Was bei uns half: Kind sehr, sehr viel Körperkontakt geben, oft im Tragetuch schlafen lassen. Da hatte sie das nie, denn die Nähe und Wärme entspannt.  

von majalino am 06.11.2023, 20:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lactobact Neugeborenes

Hallo, ich war heute mit meinem Sohn (3 Wochen alt) beim Osteopathen. Er hat uns Lactobact gegen die starken Bauchschmerzen empfohlen. Parallel würde ich es mit Lefax probieren. Darf ich beide Medikamente ohne Absprache mit dem Kinderarzt geben oder halten Sie das für keine gute Idee?


Geburtstagsfeier und Neugeborenes

Sehr geehrter Dr Brügel, ich bräuchte Ihre Einschätzung: Kommendes Wochenende wären wir zum Mittagessen eingeladen. Es kommen ca 25 Personen. Alle warten schon gespannt darauf, unser 4 Wochen altes Baby sehen zu können. Alles soweit ja auch verständlich.  Leider hatten wir in den letzten 4 Wochen, seit der Geburt, alle möglichen Krankheit...


Hüfte Neugeborenes

Hallo, ich habe meinem Sohn einen Schlafanzug angezogen, den ich definitiv aussortieren muss. An dem einen Bein lässt er sich komplett aufknöpfen, an dem anderen muss man das Bein reinstecken. Leider sitzt der Schlafanzug so eng, dass ich das Bein stark anwinkeln musste, um es reinzustecken. Ich habe es dabei nicht verdreht, allerdings mache ich m...


Bilirubinwert Neugeborenes

Guten Tag Herr Doktor  ich mache mir Sorgen um unser Baby.  Er wurde am 22.01. geboren. Der Bilirubinwert ist erhöht.  Am 27.01 war der Wert 17,8 Am 28.01 war der Wert 16,08 Am 29.01 ist der Wert 17,8 ist das normal das dieser Wert einmal sinkt und dann wieder hoch geht ? Ab wann müssen wir uns Sorgen machen? Er trinkt und nimmt...


Blutgasanalyse Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in den Entlassungspapieren unserer Tochter habe ich ein Blutbild gefunden, bei dem die Werte augenscheinlich nicht stimmen. Da uns im Krankenhaus niemand etwas dazu gesagt hat, bin ich nun etwas verwirrt, ob die Werte besorgniserregend sind. Bei der Blutabnahme war unsere Tochter 3 Tage alt. PCO2: 35-46 -- be...


Neugeborenes uriniert kaum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser fünf Tage alter Sohn trinkt und gedeiht nach anfänglich recht starker Gewichtsabnahme (knapp 10% bei hohem Starthewicht von 4400g) und einigen Schwierigkeiten insbesondere beim nächtlichen Stillen nun eigentlich prima. Vor zwei Tagen hat der Milcheinschuss eingesetzt und wir sind soweit zufrieden mit der Entw...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Neugeborenes Lymphknoten

Sehr geehrter Dr. Busse! Meine Tochter ist am 5.3. geboren. Heute habe ich am Hinterkopf, beidseitig vom Hals und unter dem Kiefer Lymphknoten ertastet, auch ein paar "grössere". Sie hat momentan starke Babyakne und war vor 2 Wochen verkühlt. Ich habe erst am 17.4 einen Kinderarzttermin. Reicht das noch aus, ich mache mir grosse Sorgen...


Neugeborenes

Hallo, Meine Tochter ist heute 3 Wochen alt.  Ich hatte sie heute Morgen auf meiner Brust liegen (ich lag auf dem Rücken; sie lag mit dem Bauch auf mir und hat geschlafen). Leider bin ich selber vor Erschöpfung eingeschlafen und dann ist meine Maus von mir runtergekullert und neben mir auf der Matratze gelandet. Sie ist weich gefallen und i...


Kind 11 Monate röchelt dauerhaft

Hallo,   Wir.kommen gerade vom Kinderarzt. Unser Sohn ist verschleimt und hat verengte Bronchien. Wir sollen inhalieren..  Soweit so gut aber ich mache mir langsam Gedanken, weil er wirklich schon seit Monaten röchelt. Ich glaube Ende November. Der Kinderarzt sagt immer es sei normal weil alles so eng ist. Aber alle fragen mich immer, ob ...