Frage: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach dem Stillen machen wir immer Bäuerchen. Beim Hochnehmen verschluckt er sich dann ab und an mal und hustet so sehr, dass er richtig nach Luft ringt und Tränen in den Augen hat. Vom Atmen/der Nase kommt es aber nicht, da er einwandfrei Luft bekommt. Auch hat ihn die Hebamme heute abgehört und meinte es klingt alles frei. Ist das in dem Ausmaß normal? Da er noch so klein ist möchte ich ungern unnötig zum Kinderarzt mit ihm fahren...

von ramona1 am 06.11.2023, 15:49

Antwort auf: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Liebe R., erst mal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem gesunden Sohn! Ihre Hebamme kann im Gegensatz zu mir aus der Ferne sicher gut beurteilen, welche der vielen Geräusche, die Babys so machen, normal sind, oder ob der Kinderarzt nachsehen muss. Im Zweifelsfall rufen Sie ihn doch  bitte an. Alles Gute!

Antwort auf: Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Ramona, ich würde auch der Hebamme vertrauen. Kann dir aber sagen, dass eine krasse Geräuschkulisse gerade bei Frühchen normal ist (sogenanntes "Frühchenpressen" vorzugsweise bei Verdauung, das ist für den unreifen Darm alles Schwerstarbeit). Meine Tochter kam auch bei 35+1 und hörte sich wochenlang an wie ein Alien. Grunzen, Stöhnen, Ächzen, krümmte sich, drückte, ballte die Fäuste, kniff die Augen zu. Nach und nach wurde es immer weniger. Was bei uns half: Kind sehr, sehr viel Körperkontakt geben, oft im Tragetuch schlafen lassen. Da hatte sie das nie, denn die Nähe und Wärme entspannt.

von majalino am 06.11.2023, 20:05