Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Hallo Mein Kind (2,10Jahre) hustet seit mittlerweile fast 3 Wochen. Die Kinderärztin sagt, sie verschreibt nichts gegen Husten denn den sollen Kinder selbst auskurieren. Wenn wir Hustensaft haben möchten sollen wir den in der Apotheke selbst kaufen. Und für Erkältungen vergibt sie keine Termine!  Das haben wir auch gemacht. Wir hatten den Stilaxx Junior, Silomat und aktuell den Prospan da. Zusätzlich habe ich noch Pinimenthol (Mild) gekauft. Aber irgendwie scheint nichts so wirklich zu helfen.....  An der frischen Luft sind wir täglich  Was kann ich noch gegen diesen hartnäckigen Husten tun? Honig wird hier gar nicht gerne gemocht  Ich habe noch ein großes Kind welches zur Schule geht daher ist es mir wirklich wichtig das das nicht wie ein Pingpong ball ständig hin und her geht und der Husten endlich weg geht....    Haben Sie noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße 

von Mama von einer Prinzessin 2017 am 14.11.2023, 06:03



Antwort auf: Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Liebe M., "Husten" ist nicht gleich "Husten", und ohne Untersuchung und Berücksichtigung der Vorgeschichte und des Verlaufs kann man nicht sagen, was dahinter steckt und was helfen könnte. "Hustensäfte" und speziell die "Schleimlöser" werden aber in der Tag in ihrer Wirksamkeit sehr überschätzt und sind oft unwirksam und damit unnötig. Nicht seltene Ursache für Husten bei Kleinkindern ist ein sogenanntes "hyperreagibles Bronchialsystem", das bei jedem Luftwegsinfekt mit einer obstruktiven Bronchitis reagiert ähnlich wie bei Asthma. Dagegen hilft dann am besten das Inhalieren mit einem bronchienerweiternden Mittel wie Salbutamol und einem Corticoid zum Inhalieren oder/und Montelukast zum Einnehmen gegen die Entzündung an den Bronchien. Auf einem Termin zur Untersuchung und Klärung der Hustenursache dürfen in Ihrer Kinderarztpraxis bitte bestehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plantago Hustensaft

Hallo Herr Dr Busse, ich war heute in 3 Apotheken um an eine Hustensaft zu kommen und in der letzten Apotheke hat man mir den Plantago Husensaft empfohlen. Sonst nehme ich immer Bronchipret oder Umckaloabo allerdings nicht lieferbar und vorrätig. Muss der Plantago Hustensaft mit Wasser eingenommen werden? Oder kann ich meinem Kind auch einf...


AMBROXOL während der stillzeit? Welcher Hustensaft?

Hallo Herr Dr. Busse,.Ich bin geplagt von starken Halsschmerzen und ständigen Reizhusten. Welchen Hustensaft darf ich während der stillzeit verwenden? Inhalieren NaCl seit heute und nehme nasentropfen abends zum Schlafen Viele Grüße Marina


Was kann es sein die Kinderärztin hat Bauch abgetastet?

Hallo Lieber Dr. Busse Ich habe da mal eine Frage und zwar mein Sohn hatte Durchfall gehabt die letzten 3 Tage und ich bin zum Kinderarzt gegangen. Die Frau Doktor hat abgetastet gehabt Links unterbauch sie meinte da ist was so rund wäre sie weiss net genau vielleicht auch Stuhlgang meinte sie. Wir sollen mal ein einlauf machen um zu schauen ob da...


Hustensaft

Hallo :) Meine 16 Monate alte Tochter hat seit heute Trockenen Husten. Husten hatte sie erst vor paar Wochen und sie wurde vor 7 Tagen gegen MMR+Varizellen geimpft. Kann ich ihr Prospan Hustensaft geben für Babys? Hab ich ihr halt erst gegeben vor 2-3 Wochen ca. Ist Hustensaft ungefährlich oder soll man da auch wirklich aufpassen? Danke...


Missgeschick passiert - zu viel Hustensaft

Lieber Doc, Ich habe versehentlich meiner Tochter statt 2.5 ml, 5 ml gegeben! Ich weiß nicht wie mir das passieren konnte. Mir ist das einmal gestern und heute einmal passiert. Kann meiner Tochter was passieren? Soll ich zum Arzt? Bin so verzweifelt


Hustensaft

Hallo Herr Busse,  meine Tochter 2j hat die ganze Nacht sehr stark gehustet wir noch prospan Hustensaft. Können sie noch einen anderen Hustensaft empfehlen? Oder etwas anderes was nachts den Husten etwas beruhigt?  


Wurmrezept für Eltern von Kinderärztin verweigert

Hallo, meine Tochter hat Würmer. Ein Rezept für sie haben wir problemlos bei der Ärztin erhalten. Allerdings sollte ich (alleinerziehend) vorsorglich auch ein Wurmmittel nehmen, wofür sie mir aber kein Rezept ausstellen wollte. Hier hinterfrage ich ernsthaft das Gesundheitssytem, warum die Eltern hier nicht Möglichkeit haben direkt bei de...


Hustensaft bei Lungenentzündung

Sehr geehrte Doktor Busse, mein Sohn, 8 Jahre , hat gestern eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen , nimmt nun Antibiotika für ü Tage und SALBUTAMOL zum inhalieren. Vor der Diagnose hatte er 7 Tage lang husten und Fieber. Man hatte aber keine Rasselgeräusche gehört und würde mir prospan und Ibuprofen bei Bedarf behandelt. Jetzt weiss ich...


Kinderärztin ratlos; rote geschwollene Hände + Fieber

Hallo liebe Forenmitglieder, Seit Geburt unseres Sohnes lese ich hier oft nach und habe mich nun dafür entschieden, mich anzumelden und um Euren Rat zu bitten. Unsere Kinderärztin weiß nicht weiter bzw. spricht von einem "Mysterium". Nun stellt sich uns die Frage, ob wir mit den Symptomen ins Krankenhaus sollten.   Unser Sohn, 22 Monate h...