Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Hallo Mein Kind (2,10Jahre) hustet seit mittlerweile fast 3 Wochen. Die Kinderärztin sagt, sie verschreibt nichts gegen Husten denn den sollen Kinder selbst auskurieren. Wenn wir Hustensaft haben möchten sollen wir den in der Apotheke selbst kaufen. Und für Erkältungen vergibt sie keine Termine!  Das haben wir auch gemacht. Wir hatten den Stilaxx Junior, Silomat und aktuell den Prospan da. Zusätzlich habe ich noch Pinimenthol (Mild) gekauft. Aber irgendwie scheint nichts so wirklich zu helfen.....  An der frischen Luft sind wir täglich  Was kann ich noch gegen diesen hartnäckigen Husten tun? Honig wird hier gar nicht gerne gemocht  Ich habe noch ein großes Kind welches zur Schule geht daher ist es mir wirklich wichtig das das nicht wie ein Pingpong ball ständig hin und her geht und der Husten endlich weg geht....    Haben Sie noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße

von Mama von einer Prinzessin 2017 am 14.11.2023, 06:03

Antwort auf: Kleinkind hustet seit fast 3 Wochen, Hustensaft hilft nicht und Kinderärztin will nichts verschreiben

Liebe M., "Husten" ist nicht gleich "Husten", und ohne Untersuchung und Berücksichtigung der Vorgeschichte und des Verlaufs kann man nicht sagen, was dahinter steckt und was helfen könnte. "Hustensäfte" und speziell die "Schleimlöser" werden aber in der Tag in ihrer Wirksamkeit sehr überschätzt und sind oft unwirksam und damit unnötig. Nicht seltene Ursache für Husten bei Kleinkindern ist ein sogenanntes "hyperreagibles Bronchialsystem", das bei jedem Luftwegsinfekt mit einer obstruktiven Bronchitis reagiert ähnlich wie bei Asthma. Dagegen hilft dann am besten das Inhalieren mit einem bronchienerweiternden Mittel wie Salbutamol und einem Corticoid zum Inhalieren oder/und Montelukast zum Einnehmen gegen die Entzündung an den Bronchien. Auf einem Termin zur Untersuchung und Klärung der Hustenursache dürfen in Ihrer Kinderarztpraxis bitte bestehen. Alles Gute!