Frage: Anzeichen ADHS

Hallo Herr Dr Busse ! Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und ich wollte mal fragen ob das Anzeichen von ADHS sein könnten . - sie ist sehr unruhig - kann sich nicht lange mit etwas beschäftigen - lässt sich sehr schnell ablenken - wird schnell aggressiv - hört auf keine Regeln - schläft keine Nacht durch - bleibt nicht stille sitzen ob beim Essen oder spielen - bekommt häufig Wutanfälle - gibt schnell auf wenn etwas nicht klappt was sie möchte - sie macht was sie will und schmeisst alles rum - sie kann nur vereinzelte Wörter sprechen keine Sätze und wenn man nicht weiß was sie möchte bekommt sie auch einen Wutanfall Sie ist jetzt in der 2 Eingewöhnungswoche wir sind noch mit da weil es noch nicht geklappt hat . Sobald wir gehen fängt sie an zu schreien und weinen sie lässt sich von den Erziehern auch nicht ablenken bis wir wieder da sind . Könnten das alles Anzeichen von ADHS sein wenn ja was kann man dagegen tun ? Gibt es Therapiemöglichkeiten ? Danke für ihre Antwort

von Rose 23 am 12.09.2014, 16:59



Antwort auf: Anzeichen ADHS

Liebe R., ADHS ist keine Diagnose in diesem Alter. Vieles, was Sie beschreiben , kann durchaus normal sein für ein so junges Kleinkind. In der Gesamtschau kann es aber auch sein, dass Ihre Tochter ungewöhnlich große Probleme hat mit ihrer "Selbststeuerung" und ihrem Sozialverhalten. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt und reden mit ihm, ob es für Ihre Tochter und Sie sinnvolle Unterstützung und Hilfe geben sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2014



Antwort auf: Anzeichen ADHS

Hallo, ist das nicht normal in dem Alter? Wenn nicht, muss ich mir bei meinem Sohn (nur wenig jünger) auch Gedanken machen.... Liebe Grüße Luvi

von luvi am 13.09.2014, 01:14



Antwort auf: Anzeichen ADHS

ich würde auch sagen "normal in dem Alter!". . leider Gottes. Bei dem großen haben wir die "Wut-Schrei-bockig.. Phase" hinter uns gebracht, bei dem kleinen erwartet die noch. Wenn du aber dir große Gedanken machst - sprich doch mit deinem Kiarzt darüber. Das Kind muss lernen sich an die Regeln zu halten und du muss lernen sich nicht durch das Gebrüll ablenken zu lassen und nachgeben. Es wird besser. Und so früh wird dir kein vernünftiger Arzt Diagnose ADHS stellen. Regeln für die Tochter, Regen bei "Aggression, Wut..". Wegen Sprechen muss du mal beim Kiarzt Hörtest machen lassen,

von mamaben am 13.09.2014, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen Adhs

Guten Abend Herr Dr. Busse ! Meine älteste Tochter wird im Mai 4 und hat viele Auffälligkeiten im Verhalten . Sie kann sich schwer konzentrieren und lässt sich zu schnell ablenken . An Regeln kann sie sich nicht halten ob zu Hause oder in der Kita . Sie bekommt sehr oft Wutanfälle , haut , schreit und verletzt sich oft selber in dem sie ihren Kop...


Anzeichen von ADHS oder erwarte ich zu viel

Guten Abend, ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken um meinen Sohn. Er ist fast 5 Jahren und zu Hause oft unerträglich. Er hört nicht zu und leistet Aufforderung nur selten Folge, außer wenn er helfen darf z.B. beim kochen/backen. Er ist ständig in Bewegung und sitzt nur selten, außer wenn er Schreiben lernen will. Da ist er sehr konzentriert...


Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem ...


ADHS auch beim zweiten Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2012 geboren mit einer spastischen Cerebralparese (nach einer intrauterinen Hirnblutung), hat seit November die Diagnose ADHS (vermutlich auch Asperger Autist). Schwierig war er schon immer (Regulationsstörung im Säuglingsalter, schlechte Gewichtszunahme, sehr aktiv und fordernd,...). Als wir die Diagnos...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


ADHS/Hyperaktiv?

Guten Abend liebes Ärzteteam,  Meine Tochter ist 5.5 Jahre. Ich werde das Gefühl nicht los das sie ggf. an ADHS/Hyperaktivität leidet. Sie ist ein sehr lebhaftes Mädchen mit starkem Bewegunsdrang, und kann nur sehr schwer stillsitzen (Zumindest ist das bei uns zu Hause bzw wenn sie mit uns unterwegs ist) . Im Kindergarten spielt sie und ist ein...


Adhs diagnose durch KiA

Sehr geehrter Herr Dr Busse   Ich war heute beim KiA bezüglich dem Spielverhlaten meines Kindes. Er kam als jungste mit 3.4 Monate in eine Kindergartengruppe,alle waren cca5 -6 uns wurde als "baby" gestempelt. Kinder wollten mit ihm kaum spielen und er fängte an negative Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen: in dem er lego gebautes kaputt ma...