Frage: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sofort und klettert rauf aber dann steht sie auf oder krabbelt auf dem Sofa hin und her. Direkt nach Nähe sucht sie nicht. Bei einem Kuss auf die Backe dreht sie sich weg und fängt an zu jammern. Ist dass denn normal? Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass es eine Phase ist weil es immer schon so war. Ich habe Angst, dass es ein Anzeichen für Autismus ist. Sie ist aber ansonsten nicht schüchtern und hat kein Problem mit fremden Menschen. Jeder darf sie halten und auch zu anderen krabbelt sie hin und streckt die Arme hoch. Wenn ich ihr sage nimm mal das oder hol das dann macht sie es meistens. Wenn ich klatsche oder es ihr sage macht sie es auch meistens. Winken kann sie aber das macht sie sehr selten. Seit neuesten zeigt sie jetzt mehr auf Gegenstände. Allerdings noch nicht regelmäßig. Im Buch funktioniert es gar nicht weil sie nicht lange still sitzen bleibt um es sich anzusehen. Als Baby lag sie oft mehrere Stunden unter dem Spielebogen ohne zu schreien oder hoch genommen werden zu wollen. Heute krabbelt sie mir schon hinterher wenn ich wo hingehe, aber wenn ich sie mal länger in den Laufstall setze spielt sie da auch alleine ohne Probleme. Für andere Kinder interessiert sie sich im Moment noch nicht. Kommt das erst später? Sie bringt mir oft ihre Spielsachen und legt sie mir in die Hand und lächelt mich dabei an. Allgemein lächelt sie schon viel und sie mag es auch "kuckkuck" zu spielen. Allerdings ist sie nicht sehr anhänglich. Wenn sie mal bei Oma und Opa bleiben soll ist sie nicht traurig wenn ich fahre. Und auch nicht übertrieben glücklich wenn ich wieder komme. Es wirkt eher so als wäre es ihr egal. Wobei sie sich schon freut wenn sie Oma und Opa sieht, da lächelt sie dann. Sie spricht noch keine richtigen Wörter. Mama und Papa auch nicht gezielt. Aber sie brabbelt so vor sich hin seit sie 7 Monate ist. Und das wurde schon immer mehr. Wenn sie mir Gegenstände gibt sagt sie "ditteee". Gehen kann sie noch nicht. Nur entlang von Möbelstücken. Oder an beiden Händen. Denken Sie es ist auffällig, dass sie nicht kuscheln will oder etwas anhänglicher ist? Vielen Dank.

von Frühling12 am 26.10.2023, 09:38



Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo Frühling, das klingt für mich alles völlig normal und nach einem gut entwickelten und vor allem sicher gebundenen Kind, das sich freut, wenn Sie kommen, aber auch gerne und bereitwillig zu anderen Menschen geht. Nichts davon spricht für Autismus. Kuscheln müssen Kinder manchmal "lernen", grade tagsüber ist die Welt einfach zu spannend :) Meine Tochter kuschelt auch allerhöchstens, wenn sie sehr müde ist, sonst muss sie immer ganz schnell wieder los und auf Erkundungstour gehen ;-) Haben Sie weiter viel Freude dabei, Ihrer Tochter bei den nächsten Entwicklungsschritten zuzuschauen! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 26.10.2023



Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hatte nie eine Fremdelphase und ich denke, dass sie überall ohne Probleme bleiben würde. Also vermutlich auch bei Fremden Menschen. Kann das wirklich normal sein? Ich besuche mit ihr jetzt 1x wöchentlich eine Mutter Kind Gruppe. Allerdings ist das Alter der Kinder sehr unterschiedlich. Die ältesten sind beide 2,5 und spielen schön miteinander. Alle anderen Kinder sind jünger als meine Tochter. Sie ist wie schon gesagt 15 Monate aber interessiert sich jetzt nicht für die anderen Kinder. Ist sie da noch zu klein? Oder sollte sie schon mehr Interesse haben?  Einmal am Fußballplatz, da war sie genau ein Jahr alt, hätte ein Junge der über ein Jahr älter ist mit ihr gespielt und ist die ganze Zeit zu ihr hin und hat sie gestreichelt. Sie hat das einfach ignoriert und den Rasen ausgerissen. Wäre nett, wenn Sie mir nochmal antworten könnten.  Vielen Dank.

von Frühling12 am 27.10.2023, 16:31



Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Fremdeln ist unterschiedlich stark ausgeprägt und wäre in dem Alter auch meist schon wieder vorbei. Das kommt in der Regel wenn deutlich früher. Dass Kinder in dem Alter noch wenig Interesse aneinander haben, ist ebenfalls normal. Manchmal nehmen sie sich vielleicht gegenseitig was aus der Hand oder fassen sich ins Gesicht oder dergleichen, aber richtig miteinander spielen meist noch nicht. Und viele Kinder haben in dem Alter noch mehr Interesse am Spielzeug oder an ihrer Umgebung, als an anderen Kindern. Das wird sich aber sicher in den nächsten Monaten ändern :) ist doch super, dass Sie zu dieser Gruppe gehen und Ihre Tochter dort andere Kinder kennenlernen kann :)

von Miriam Althoff am 27.10.2023



Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Ja normalweise wäre das Fremdeln so 8. oder 9. Monat oder? Aber auch da ist mir das nicht aufgefallen. Sie war auch da öfters bei Oma und Opa. Auch mal über Nacht. Und auch bei für sie Fremde auf dem Arm. Es gab nie Probleme wenn sie jemand gehalten hat.  Es verunsichert mich nur, weil ich mal gelesen habe, dass jedes Kind fremdelt. Unterschiedlich stark zwar. Aber doch irgendwie. Ist es denn schlimm wenn sie es gar nicht getan hat? Kann es auch so leicht ausgeprägt gewesen sein, dass es niemanden aufgefallen ist? Alle haben nur immer gesagt, dass sie so ein Sonnenschein ist. So brav und jeden anlächelt und überhaupt nicht schüchtern.

von Frühling12 am 27.10.2023, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 5 monatiges Baby: Anzeichen für Autismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe ein 5-monatiges sehr ruhiges Baby. Es schläft nachts 12 Stunden durch, tagsüber verteilt nochmal bis zu sechs Stunden. Mir bereitet nun Sorge, dass mein Baby Körperkontakt nicht von sich aus einfordert, nie danach weint. Auch wenn ich ihn ablege, weint er nicht. Ebenso, wenn ich den Raum verlasse. Er sp...


Autismus Anzeichen schon bei Baby?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, dass sie eigentlich nie direkten Blickkontakt zu mir hat und auch nicht auf meine Stimme reagiert (im babybay dreht sie den Kopf oft von mir weg). Gelächelt hat sie auch noch nicht. Außerdem schläft sie sehr schlecht mit einer Wachphase in der Nacht von ca 2 h...


Covid im 1. Trimester - Erhöhung des Autismus-Risikos um 200 Prozent?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte in meiner Frühschwangerschaft Corona gehabt. Zu dem Zeitpunkt war ich 3fach geimpft gewesen, der Verlauf war insgesamt mild (nach wenigen Tagen wieder negativ getestet) und ich hatte nur 2-3 Tage Fieber, die ich erfolgreich mit Paracetamol behandelt habe. Aktuell bin ich in der fast 31. SW und bisher gab es...


Autismus

Hallo Ich möchte mich mit folgendem Anliegen an Sie wenden. Mein Sohn wird im Oktober 4 Jahre alt, er geht fünf Stunden in die Kita. Er spricht noch sehr wenig , allerdings liegt diese wohl an den Ohren er soll Paukenröhrchen bekommen und Logopädie. Nun meinte die Erzieherin das sein Verhalten. Sprich die Kinder waschen sich die Hände, er soll dan...


Autismus?

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie hört nur ab und zu auf ihren Namen und schüttelt häufiger ihren Kopf schnell hin und her. Dies macht sie hauptsächlich beim Tanzen, sie tanzt meist sofort los, wenn sie Musik hört. Oft hält sie sich aber auch an meinen Beinen fest und macht dies mit ihrem Kopf zwischen meinen Beinen und lacht dabei. Manc...


Kopf schütteln und Autismus

Leider habe ich ein Video gefunden, wo ein Baby so den Kopf schüttelt wie unser Sohn und wo es sich dann als Autismus rausgestellt hat, Jahre später. Wie kann ich das denn unterscheiden?


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Verhalten 14 Monate ist das Autismus

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate und ich glaube immer mehr dass sie Autistin ist. sie kann laufen und ist bis jetzt normal entwickelt aber sie hat paar Verhaltensweisen die komisch sind. -sie läuft ständig und überall mit dem Nasenspray und votD Flasche rum -sie spielt 2 Minuten mit einem Spiel und dann wirft sie es nur noch rum und ...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Beratungslehrer hat Verdacht auf Autismus

Guten Tag Herr Dr. Busse, die Klassenlehrerin meines Sohnes hat sich bereits mehrere Male mit mir in Verbindung gesetzt, weil er im Unterricht wenig bis gar nicht teilnimmt, abwesend, erschöpft, zerstreut und vergesslich wirkt - und auch tatsächlich viel vergisst. Hausaufgaben, Unterlagen, etc. Dies haben wohl mehrere Lehrer geäußert. Er ist in...