Frage: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sofort und klettert rauf aber dann steht sie auf oder krabbelt auf dem Sofa hin und her. Direkt nach Nähe sucht sie nicht. Bei einem Kuss auf die Backe dreht sie sich weg und fängt an zu jammern. Ist dass denn normal? Ich könnte jetzt auch nicht sagen, dass es eine Phase ist weil es immer schon so war. Ich habe Angst, dass es ein Anzeichen für Autismus ist. Sie ist aber ansonsten nicht schüchtern und hat kein Problem mit fremden Menschen. Jeder darf sie halten und auch zu anderen krabbelt sie hin und streckt die Arme hoch. Wenn ich ihr sage nimm mal das oder hol das dann macht sie es meistens. Wenn ich klatsche oder es ihr sage macht sie es auch meistens. Winken kann sie aber das macht sie sehr selten. Seit neuesten zeigt sie jetzt mehr auf Gegenstände. Allerdings noch nicht regelmäßig. Im Buch funktioniert es gar nicht weil sie nicht lange still sitzen bleibt um es sich anzusehen. Als Baby lag sie oft mehrere Stunden unter dem Spielebogen ohne zu schreien oder hoch genommen werden zu wollen. Heute krabbelt sie mir schon hinterher wenn ich wo hingehe, aber wenn ich sie mal länger in den Laufstall setze spielt sie da auch alleine ohne Probleme. Für andere Kinder interessiert sie sich im Moment noch nicht. Kommt das erst später? Sie bringt mir oft ihre Spielsachen und legt sie mir in die Hand und lächelt mich dabei an. Allgemein lächelt sie schon viel und sie mag es auch "kuckkuck" zu spielen. Allerdings ist sie nicht sehr anhänglich. Wenn sie mal bei Oma und Opa bleiben soll ist sie nicht traurig wenn ich fahre. Und auch nicht übertrieben glücklich wenn ich wieder komme. Es wirkt eher so als wäre es ihr egal. Wobei sie sich schon freut wenn sie Oma und Opa sieht, da lächelt sie dann. Sie spricht noch keine richtigen Wörter. Mama und Papa auch nicht gezielt. Aber sie brabbelt so vor sich hin seit sie 7 Monate ist. Und das wurde schon immer mehr. Wenn sie mir Gegenstände gibt sagt sie "ditteee". Gehen kann sie noch nicht. Nur entlang von Möbelstücken. Oder an beiden Händen. Denken Sie es ist auffällig, dass sie nicht kuscheln will oder etwas anhänglicher ist? Vielen Dank.

von Frühling12 am 26.10.2023, 09:38

Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo Frühling, das klingt für mich alles völlig normal und nach einem gut entwickelten und vor allem sicher gebundenen Kind, das sich freut, wenn Sie kommen, aber auch gerne und bereitwillig zu anderen Menschen geht. Nichts davon spricht für Autismus. Kuscheln müssen Kinder manchmal "lernen", grade tagsüber ist die Welt einfach zu spannend :) Meine Tochter kuschelt auch allerhöchstens, wenn sie sehr müde ist, sonst muss sie immer ganz schnell wieder los und auf Erkundungstour gehen ;-) Haben Sie weiter viel Freude dabei, Ihrer Tochter bei den nächsten Entwicklungsschritten zuzuschauen! Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 26.10.2023

Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hatte nie eine Fremdelphase und ich denke, dass sie überall ohne Probleme bleiben würde. Also vermutlich auch bei Fremden Menschen. Kann das wirklich normal sein? Ich besuche mit ihr jetzt 1x wöchentlich eine Mutter Kind Gruppe. Allerdings ist das Alter der Kinder sehr unterschiedlich. Die ältesten sind beide 2,5 und spielen schön miteinander. Alle anderen Kinder sind jünger als meine Tochter. Sie ist wie schon gesagt 15 Monate aber interessiert sich jetzt nicht für die anderen Kinder. Ist sie da noch zu klein? Oder sollte sie schon mehr Interesse haben?  Einmal am Fußballplatz, da war sie genau ein Jahr alt, hätte ein Junge der über ein Jahr älter ist mit ihr gespielt und ist die ganze Zeit zu ihr hin und hat sie gestreichelt. Sie hat das einfach ignoriert und den Rasen ausgerissen. Wäre nett, wenn Sie mir nochmal antworten könnten.  Vielen Dank.

von Frühling12 am 27.10.2023, 16:31

Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Fremdeln ist unterschiedlich stark ausgeprägt und wäre in dem Alter auch meist schon wieder vorbei. Das kommt in der Regel wenn deutlich früher. Dass Kinder in dem Alter noch wenig Interesse aneinander haben, ist ebenfalls normal. Manchmal nehmen sie sich vielleicht gegenseitig was aus der Hand oder fassen sich ins Gesicht oder dergleichen, aber richtig miteinander spielen meist noch nicht. Und viele Kinder haben in dem Alter noch mehr Interesse am Spielzeug oder an ihrer Umgebung, als an anderen Kindern. Das wird sich aber sicher in den nächsten Monaten ändern :) ist doch super, dass Sie zu dieser Gruppe gehen und Ihre Tochter dort andere Kinder kennenlernen kann :)

von Miriam Althoff am 27.10.2023

Antwort auf: Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Ja normalweise wäre das Fremdeln so 8. oder 9. Monat oder? Aber auch da ist mir das nicht aufgefallen. Sie war auch da öfters bei Oma und Opa. Auch mal über Nacht. Und auch bei für sie Fremde auf dem Arm. Es gab nie Probleme wenn sie jemand gehalten hat.  Es verunsichert mich nur, weil ich mal gelesen habe, dass jedes Kind fremdelt. Unterschiedlich stark zwar. Aber doch irgendwie. Ist es denn schlimm wenn sie es gar nicht getan hat? Kann es auch so leicht ausgeprägt gewesen sein, dass es niemanden aufgefallen ist? Alle haben nur immer gesagt, dass sie so ein Sonnenschein ist. So brav und jeden anlächelt und überhaupt nicht schüchtern.

von Frühling12 am 27.10.2023, 22:24