Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürlich war das jetzt nicht hoch aber mein Bruder hat gesagt ungefähr so 50-60 cm.    Er hat sich danach ganz kurz komisch verhalten aber war dann sofort wieder alles okay. Aber sonst hat er ganz normal gelacht, gebrabbelt, nicht erbrochen, also ganz normal hat mein Bruder erzählt.  War aber auch schon beim Arzt, und sie hatte gesagt das alles in Ordnung sei.  Der kleine is mir letzten Monat schon vom Wickeltisch gefallen, wo ich aber sofort ins Krankenhaus gefahren bin und dort geblieben bin da es schon sehr sehr hoch war.    Kann es trotzdem seit das er ne Hirnblutung hat vielleicht ne kleine? Oder  würde man schon längst was bemerken? Und wie hoch muss es sein das es zu ner schweren Verletzung kommt?.  Hab keine all zu große Sorge da er auf mich einen super Eindruck macht, aber hab mich diese Sachen beschäftigen mich noch und da  alle im Urlaub sind wäre ihr Rat sehr sehr hilfreich.

von liavilia am 13.07.2023, 02:37



Antwort auf: Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Liebe L., Sie haben, was sehr sinnvoll war, Ihr Kind beim Kinderarzt untersuchen lassen und dürfen dann doch auch dessen Urteil vertrauen, dass alles in Ordnung sei. Grundsätzlich sollte ein Kind nach einer relevanten Schädelprellung 48 Stunden beobachtet werden und bei Auffälligkeit umgehend vom Arzt untersucht werden. Nach diesem Zeitraum ist es äußerst unwahscheinlich, dass sich eine ernste Verletzung noch nicht bemerkbar gemacht hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung im Mund

Lieber Herr Dr. Busse,  Unsere Tochter ist ein Jahr alt und ist heute unglücklich gefallen. Ihre unteren Schneidezähne rammten sich dabei in das Zahnfleisch hinter die oberen Schneidezähne. Es blutete stark, aber kurz. Ich sehe jedoch eine deutliche Wunde hinter den Schneidezähnen. Sie isst und trinkt normal und zeigt keine Anzeichen von Sch...


Verletzung im Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Sohn war mit einer Feriengruppe unterwegs( ich war als Betreuungsperson dabei), wir waren im Wald und haben auch die Wege verlassen.  Ein anderer Betreuer stolperte und riss sich das Bein an einer Dorne auf. Kurz darauf fiel auch mein Sohn über die gleiche Drone und hatte verkratze leicht blutige Striemen vo...


Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...