Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürlich war das jetzt nicht hoch aber mein Bruder hat gesagt ungefähr so 50-60 cm.    Er hat sich danach ganz kurz komisch verhalten aber war dann sofort wieder alles okay. Aber sonst hat er ganz normal gelacht, gebrabbelt, nicht erbrochen, also ganz normal hat mein Bruder erzählt.  War aber auch schon beim Arzt, und sie hatte gesagt das alles in Ordnung sei.  Der kleine is mir letzten Monat schon vom Wickeltisch gefallen, wo ich aber sofort ins Krankenhaus gefahren bin und dort geblieben bin da es schon sehr sehr hoch war.    Kann es trotzdem seit das er ne Hirnblutung hat vielleicht ne kleine? Oder  würde man schon längst was bemerken? Und wie hoch muss es sein das es zu ner schweren Verletzung kommt?.  Hab keine all zu große Sorge da er auf mich einen super Eindruck macht, aber hab mich diese Sachen beschäftigen mich noch und da  alle im Urlaub sind wäre ihr Rat sehr sehr hilfreich.

von liavilia am 13.07.2023, 02:37

Antwort auf: Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Liebe L., Sie haben, was sehr sinnvoll war, Ihr Kind beim Kinderarzt untersuchen lassen und dürfen dann doch auch dessen Urteil vertrauen, dass alles in Ordnung sei. Grundsätzlich sollte ein Kind nach einer relevanten Schädelprellung 48 Stunden beobachtet werden und bei Auffälligkeit umgehend vom Arzt untersucht werden. Nach diesem Zeitraum ist es äußerst unwahscheinlich, dass sich eine ernste Verletzung noch nicht bemerkbar gemacht hat. Alles Gute!