Frage: Anzeichen Gehirnerschütterung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat sich vorhin bei einem Sturz eine Beule auf der Stirn zugezogen. Er hat sofort geschrien, die Pupillen sind in Ordnung und er verhält sich normal. Zwar etwas quengelig immer wieder, was aber auch daran liegen kann, dass er heute etwas weniger Tagesschlaf hatte. Jedoch hat er 1 Stunde nach dem Sturz gespuckt. Nur ein Mal und verschwindend wenig, kein "halbes Schnapsglas voll"... Gilt das schon als Erbrechen und entsprechendes Warnzeichen?? Er hat nicht mehr gegessen als sonst und spuckt sonst eigentlich nicht... Vielen Dank vorab und viele Grüße

von Jasmin.S am 04.03.2023, 17:53



Antwort auf: Anzeichen Gehirnerschütterung

Liebe J., vor allem macht es keinen Sinn, bei einem möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen, die vielleicht erst in 1 Tag beantwortet wird!!! So steht es hier auch im Vorwort. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden und in diesem Fall war es zwingend, dass Ihr Kind untersucht und ggf. stationär beobachtet wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2023



Antwort auf: Anzeichen Gehirnerschütterung

Das könnte dringend sein, ich würde 116117 anrufen und nachfragen.

von Cinderella_ella am 04.03.2023, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind das Anzeichen eine Gehirnerschütterung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 6 Monate alter Sohn hat eine Nuckelkette aus Holz, diese hat er sich beim Spielen versehentlich gegen den Kopf gehauen und unmittelbar danach hat er zweimal Erbrochen. Er hat aber nicht geweint und benimmt sich auch so ganz normal und lacht sehr viel. Sollte ich einen Arzt aufsuchen, was sind Anzeichen einer Gehirnerschüt...


Anzeichen Gehirnerschütterung beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war zwar schon im Klinikum, aber ich brauche Ihre Rückmeldung. Das gibt mir Sicherheit. Nach tagelangen schlaflosen oder kurzen Nächten, habe ich heute Morgen meine wegen Bäuerchen schreienden 6 Wochen alte Maus aus dem Bettchen gehoben. Ich war so müde, dass ich den Abstand zur Dachschräge total falsch eingeschäzt h...


Hirnblutung unbemerkt? Ist sowas möglich oder würde man schon Anzeichen sehen für eine verletzung

Sehr geehrte Herr Busse, Mein Sohn (8 Monate) hatte letzte Woche einen kleinen Unfall da mein Bruder den kleinen vom Boden hochgenommen hat ihn aber warscheinlich nicht richtig fest gehalten hat und er nach hinten gefallen ist mit seinem Hinterkopf. Ist alles im sitzen passiert, da die beiden auf dem Boden auf der Spieldecke gespielt haben. Natürl...


Weinen Einfluss auf Gehirnerschütterung

Guten Abend, Mein Sohn, 3,5 Jahre ist leider innerhalb von 1 Woche 3 mal auf den Kopf gefallen. Vor genau einer Woche fiel er mit der Stirn auf eine Kante in der Garderobe, außer einer Beule hatte er keine Symptome. 2 Tage später fiel er leider im Urlaub von einem Sessel, ca 40/50cm hoch , und landete leider mit dem seitlichen Hinterkopf auf ei...


Hat mein Kind Anzeichen von Autismus?

Hallo, ich habe eine 15 Monate alte Tochter. Ich mache mir Sorgen, weil sie nicht kuscheln möchte. Sie krabbelt schon auf mich zu und streckt die Arme aus weil sie hochgenommen werden möchte. Aber sie legt den Kopf nicht an oder hält sich fest. Auch auf dem Sofa will sie nicht kuscheln. Wenn ich oder mein Mann da sitzen kommt sie zwar meistens sof...


Bronchitis Anzeichen / nächtlicher Reizhusten

Guten Morgen, Unser 17 Monate alter Sohn ist tagsüber sehr fit ihm läuft lediglich etwas die Nase Husten tut er so gut wie gar nicht bzw selten. Kein Fieber. Abends geben wir ihm dann engelwurzbalsam unter die nasenflügel und reiben ihm etwas die Bronchien ein ansonsten nur bei Bedarf Nasivin. Heute Nacht war er gegen 0:30 Uhr wach und konnt...


Gehirnerschütterung möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn lernt aktuell das Laufen und dementsprechend kommt es vor, dass er auch mal hinfällt. Gestern Abend ist er beim Aufstehen am Couchtisch umgefallen. Wie genau er hingefallen ist, hab ich nicht richtig sehen können. Er hat sofort geweint, ließ sich aber schnell beruhigen. Äußerlich ist nichts zu sehen. Im Bett nach de...


Gehirnerschütterung

Lieber Dr. Busse, ich habe eine blöde Frage und zwar bin ich gerade versehentlich zweimal etwas dolle mit dem Beistell Bett mit meinem Baby drinne gegen den Türrahmen geknallt, und er wurde natürlich erschüttert Alltagspanne oder könnte das tatsächlich auch zu einer Gehirnerschütterung führen? 


Gehirnerschütterung

Hallo, Meine Tochter (2 Jahere u. 8 Monate) hat sich gestern Nachmittag ganz ungünstig am Kopf gestoßen, dann einmal erbrochen. Sie wurde ruhiger und hat dann 2h später wieder erbrochen. Wir waren 1 Nacht im KH bis ca. 24h nach dem Stoß. Sie hat heute vormittag im KH nochmal erbrochen, dann nicht mehr trotz kleinem Snack. Wir durften heim und s...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...