Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (4) hat(te) eine schwere Mandelentzündung mit hohem Fieber.
Von Samstag bis Montag sollte sie 2xtgl. 5ml Cefadroxil 500 nehmen und von Dienstag bis Montag 1xtgl. 5ml. Heute zur Kontrolle wären noch "2 Eiterpünktchen" zu sehen gewesen. Insgesamt soll die Einnahme 10 Tage erfolgen.

Meine Frage ist, ist es üblich erst 2xtgl. und dann 1xtgl. zu geben? In der Packungsbeilage stand bei Tonsillitis, es würde 1xtgl. ausreichen?

Habe es nun so gemacht wie der Arzt sagte.

(Muss eine Mandelentzündung eigentlich IMMER mit Antibiotika behandelt werden?)

Vielen Dank für Ihren Rat und schonmal ein schönes Wochenende für Sie und Ihre Familie!

von luise2006 am 27.05.2010, 12:47 Uhr

Antwort:

Antibiotika

Liebe L.,
bei schwerer Infektion kann es ausgesprochen sinnvoll sein, die Anfangsdosis zu erhöhen. Streptokokken der Gruppe A, die Erreger der eitrigen Angina und des Scharlach, haben die unangenehme Eigenschaft, selten Folgeerkrankungen an Nieren,. Gelenken und Herz zu verursachen und deshalb wird die konsequente antibiotische Behandlung empfohlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010