Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ansteckung MOE

Hallo,
bei meinem Sohn (korr. 7 1/2 Monate) wurde vor 2 Wochen eine MOE diagnostiziert. Er hat dann für 7 Tage Amoxicillin und Otriven-Nasentropfen genommen. Diesen Montag haben wir vom KiA gesagt bekommen, dass die MOE weg sei. Seit heute Morgen hat er jetzt plötzlich wieder Fieber bekommen und wir vermuten, dass es wieder eine MOE ist, gehen auch heute Mittag zum Arzt.
Meine Frage bezieht sich jetzt aber darauf, wie ansteckend eine MOE eigentlich für Drittpersonen ohne engen Kontakt zum Kind ist (Schnupfen hat er keinen). Meine Schwester kommt nämlich heute Mittag zu Besuch (konnte nicht mehr abtelefonieren, weil sie schon unterwegs war) und ist schwanger. Sie wird sich natürlich von ihm fern halten. Besteht ein Risiko für das Ungeborene?
Sollte ich sie gleich wieder wegschocken (was etwas blöd wäre, da sie 3-4 h unterwegs ist)?
Vielen Dank für die Beantwortung dieser vielleicht etwas blöden Frage.
Viele Grüße
Katja

von Schnecke3 am 20.03.2009, 11:42 Uhr

Antwort:

Ansteckung MOE

Liebe S.,
nur der Atemwegsinfekt an sich ist ansteckend aber natürlich nicht besonders gefährlich, auch nicht für eine Schwangere.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2009