Frage: Alle 2 Minuten Pipi

Hallo Herr Dr. Busse, mein 3 1/2-jähriger Sohn ist bereits seit einem Jahr sauber, nur zum Schlafen benötigt er eine Windel. Seit ca. 3 Wochen muss er vor allem morgens alle 2 Minuten auf die Toilette. Kaum haben wir die Hose hoch gezogen und gehen aus dem Bad heraus, müssen wir wieder zurück. Das ganze geht bis zu 10x so weiter. Beim ersten Mal macht er viel Pipi, danach kommen nur einige Tropfen. Aber er kann wirklich nicht einhalten, springt von einem Bein aufs andere und weint, wenn er mal kurz warten soll. Im Kindergarten ist er auch schon aufgefallen. Ich war schon beim Kinderarzt. Eine Blasenentzündung liegt nicht vor (Urinprobe) und der Zuckertest war in Ordnung (sowohl im Urin überprüft, als auch mit einem Picks am Finger). Große NEUE Veränderungen, die psychisch auf ihn wirken könnten, gibt es auch nicht. Vor 8 Monaten hat er ein Brüderchen bekommen und seit 3 Monaten geht er in den Kindergarten. Aber diese Veränderungen sind doch nun schon so lange her. Haben Sie vielleicht noch eine Idee oder könnten Sie mir vorschlagen, an wem ich mich noch wenden kann (z.B. Urologen, gibt es diese für Kinder?!). Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 26.06.2014, 09:18



Antwort auf: Alle 2 Minuten Pipi

Liebe I., wenn der Kinderarzt organisch alles in Ordnung fand, dann sollten Sie das mit viel Gelassenheit nehmen. Er kann ja in seinem Alter eigentlich alleine zum Wasserlassen gehen. Lassen Sie ihn so oft er will, lassen sich aber nicht damit beschäftigen und versuchen, ihn mit anderen Dingen intensiv abzulenken und zu beschäftigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit 30 Minuten nach dem Einschlafen plötzlich laut auf - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, unsere Tochter (fast 7 Monate) schläft abends auf dem Arm ein, manchmal wehrt sie sich ein wenig. Wenn sie dann aber soweit eingeschlafen ist (nach ca. insg. 20 Minuten), lege ich sie ins Bettchen (Beistellbett). Sie rollt sich halb auf die Seite, halb auf den Rücken und der Schnuller fällt dann auch heraus. Nach et...


30 Minuten Schlaf Überstrecken

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe nun schon öfter gelesen warum Babys nach 30 Minuten häufig wieder aufwachen und auch Tipps gelesen was man tun kann. Mein Sohn ist nun 15 Wochen und wacht ebenfalls nach ca. 30 Minuten auf und guckt sich um. Ich verändere die Situation nicht. Entweder er ist noch in der Trage oder ich liege noch neben ihm und er lie...


Baustaub Baby 10 Monate ca.15 Minuten eingeatmet Staub war nicht mehr sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in unserer Küche neue Fenster bekommen. Ich war in dieser Zeit mit unser 10 Monaten alten Tochter oben im Wohnzimmer, Türen waren alle zu. Die Fenster waren ständig dabei auf, dass der Staub abziehen kann. Mindestens 20 Minuten lang wurde kein Staub mehr aufgewirbelt und das eine Fenster blieb die ganze...


Nach 30 Minuten wieder müde

Hallo zusammen, mein Sohn (29 Wochen) war schon immer ein schlechter Schläfer. Er findet extrem schwer in den Schlaf und ist Nachts viel wach. Tagsüber schläft er morgens 30 Minuten im Kinderwagen, Mittags 1,5-2 Stunden neben mir im Bett. Manchmal auch noch 30 Minuten Nachmittags. Um 18:30 Uhr geht er abends ins Bett und ist dann so fertig, das...


Baby temperatur ändert sich in minuten

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Ich messe ab und zu ihre Temperatur. Mir ist öfters aufgefallen, dass ihre Temperatur sich in Minuten ändert. Innerhalb von 2/3 Minuten erst 36,8°, dann 36,7° und dann 36,9°. Ist dies normal oder spinnt das Thermometer? Und ab wann kann man bei einem 7 Wochen alten Baby von Fieber sprechen? Gr...


Kind lacht manchmal Grundlos und rennt Minuten lang hin und her

Hallo Herr DR. Busse, unsere Tochter 20 Monate rennt manchmal grundlos hin und her und lacht sich dabei kaputt. Außerdem hat sie manchmal Momente wo sie einfach grundlos lacht. Kann es sich dabei um eine Krankheit Handeln? Oder um eine Entwicklungsstörung? Viele Grüße MV


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...