Frage: Alle 2 Minuten Pipi

Hallo Herr Dr. Busse, mein 3 1/2-jähriger Sohn ist bereits seit einem Jahr sauber, nur zum Schlafen benötigt er eine Windel. Seit ca. 3 Wochen muss er vor allem morgens alle 2 Minuten auf die Toilette. Kaum haben wir die Hose hoch gezogen und gehen aus dem Bad heraus, müssen wir wieder zurück. Das ganze geht bis zu 10x so weiter. Beim ersten Mal macht er viel Pipi, danach kommen nur einige Tropfen. Aber er kann wirklich nicht einhalten, springt von einem Bein aufs andere und weint, wenn er mal kurz warten soll. Im Kindergarten ist er auch schon aufgefallen. Ich war schon beim Kinderarzt. Eine Blasenentzündung liegt nicht vor (Urinprobe) und der Zuckertest war in Ordnung (sowohl im Urin überprüft, als auch mit einem Picks am Finger). Große NEUE Veränderungen, die psychisch auf ihn wirken könnten, gibt es auch nicht. Vor 8 Monaten hat er ein Brüderchen bekommen und seit 3 Monaten geht er in den Kindergarten. Aber diese Veränderungen sind doch nun schon so lange her. Haben Sie vielleicht noch eine Idee oder könnten Sie mir vorschlagen, an wem ich mich noch wenden kann (z.B. Urologen, gibt es diese für Kinder?!). Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 26.06.2014, 09:18

Antwort auf: Alle 2 Minuten Pipi

Liebe I., wenn der Kinderarzt organisch alles in Ordnung fand, dann sollten Sie das mit viel Gelassenheit nehmen. Er kann ja in seinem Alter eigentlich alleine zum Wasserlassen gehen. Lassen Sie ihn so oft er will, lassen sich aber nicht damit beschäftigen und versuchen, ihn mit anderen Dingen intensiv abzulenken und zu beschäftigen. Alles Gute!